Gegengleich bei Modell 115/9

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susanne1618
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2013 20:33

Gegengleich bei Modell 115/9

Beitrag von Susanne1618 »

Hallo zusammen,
ich bin neu und habe mich angemeldet, da ich doch mitunter immer wieder Fragen zu den Junghansmodellen habe. Strickunwissende :wink:

Momentan hänge ich am Modell 115/9.
Dort heißt es in der Vorschrift das rechte Vorderteil gegengleich stricken. Daß dies Spiegelschrift bedeutet verstehe ich, nur kann ich es praktisch nicht so ganz umsetzen. Besonders mit der Blende.
Kann mir das wer für einen Strickembryo erklären?
Wenn ich die Blende mit der letzten der 14 Reihe abhänge, müsste ich doch dann theoretisch den Rest rechts stricken und nicht links. Damit es optisch stimmt. Irgendwie hänge ich.
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Re: Gegengleich bei Modell 115/9

Beitrag von Stiena »

Hallo,

gegengleich bedeutet in den Strickanleitungen nicht Spiegelschrift. Es ist vielmehr gemeint, dass wenn auf dem 1. Vorderteil rechts abgenommen wurde dann gegengleich beim 2. Vorderteil links abgenommen werden soll. Ist eine Blende rechts am Strickteil gestrickt worden, dann gegengleich beim 2. Strickteil links. Wurde auf der einen Seite eines Tuches eine rechtsgerichtete Abnahme gestrickt worden, dann folgt auf der gegengleichen Seite des Tuches (z.B. nach einer Mittelmasche) eine linksgerichtete Abnahme.

Spiegelschaft wäre ja praktisch rechte Masche/linke Masche. Dies funktioniert bei Strickteilen nicht, es sei denn, genau dies soll ein besonderes Designelement sein.

Also gegengleich = in Strickschirften keine Spiegelschrift

LG Stiena
Susanne1618
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2013 20:33

Re: Gegengleich bei Modell 115/9

Beitrag von Susanne1618 »

Hallo Stiena,
herzlichen Dank für die Antwort.
Ich glaube nun habe ich es kapiert.
Antworten