an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
ich kämpfe immer noch mit den Anfängen meines RVO.Eine Frage hätte ich noch:Da ich den RVO als Jacke stricke,beginnt man ja vorn nur mit einer Masche,respektive am hinteren Rand auch nur 1 Masche.Ab nun soll man 12x 1 Masche zunehmen,danach nochmal 6,dann ist der vordere Ausschnitt gemacht.Meine Frage an die Expertinnen: Wie nehme ich am besten jeweils die eine Masche zu? Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert,aber alles gefällt mir nicht so richtig.Denn, da es die obere sichtbare Kante ist, sollte das ja auch ordentlich aussehen.
Ich habe also aus der vorletzten Masche eine Masche herausgestrickt,anderer Versuch: aus dem vorletzten Querfaden eine Masche rechts verschränkt herausgestrickt,alles sieht für mich nicht so gut aus.Hat zufällig jemand dafür eine andere Methode ?
Kwasselstrippe
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die Jacke mit V-Ausschnitt. Ich stricke auch gerade einen RVO mit dieser Ausschnittform. Ich habe immer Randmasche, dann einen Umschlag und vor der letzten Randmasche wieder einen Umschlag. diesen Umschlag habe ich in der nächsten Reihe verschränkt abestrickt, so dass kein Loch entsteht. Also immer vor bzw. nach der Randmasche einen Umschlag, und diesen dann verschränkt abgestrickt. So wird es ein ordentlicher Rand.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken un Dir helfen.

LG Gaby
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Nein,ich mach keinen V-Ausschnitt sondern einen runden Ausschnitt.1 Masche ist der Ausgangspunkt,dann 12x jede Reihe eine zunehmen,dann auf einmal noch 6 oder etwas mehr.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich würde eine M von Rand entfernt "russisch" zunehmen, guckst Du hier: http://tichiro.net/?p=2486
Am Rehenanfang nach rechts gerichtet, am Reihenende nach links gerichtet.
mein Blog: www.tichiro.com
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Beitrag von Bine06 »

Machst Du da nicht nachher noch ne Blende dran, da kannst Du doch einen "unschönen" Rand wunderbar wegschummeln.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: an Vorderkanten 1 Masche zunehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

vielen Dank für Eure Unterstützung,Ihr habt mir toll geholfen,besonders Tina mit ihrem Link.Da ist ja genau für mein Problem die Zunahme am Anfang einer Reihe beschrieben,kannte ich bisher noch nicht.
Naja Bine,stimmt schon mit dem "Wegschummeln",aber mit der professionellen Zunahme-Methode gefällt es mir besser,außerdem habe ich gleich etwas dazu gelernt.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Kwasselstrippe
Antworten