Färbethread für fertige Wolle
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Färbethread für fertige Wolle
Nachdem nun mehrere Stimmen laut wurden einen Färbethread für fertige Wolle zu eröffnen neben dem Färbethread im Spinnforum, mache ich nun mal hier den Anfang.
Hier kann man wunderschöne Wolle oder auch missglückte Färbeversuche bestaunen, darüber sprechen, sich austauschen oder einfach nur schauen.
Ich habe bis zum Anfang der Woche noch nie gefärbt, also mußte ich das mal probieren, da es nicht viel Geld kosten sollte habe ich mich für beigefarbene Sockenwolle von Fabel entschieden die noch vorhanden war.
Ostereierfarbe bekommt man ja an jeder Ecke zu dieser Zeit.
Also los:
1+2 gefärbt mit IRIS Eierfarbentabletten.
dieser is so garnicht nach meinem Geschmack
dieser ist schon besser....
so nun mein 3.Strang gefärbt mit flüssiger Ostereierfarbe (die Kräftigbunten von Heitmann)
und nun mein Favorit ebenso wie nr 3
gewickelt:
und angestrickt.....Socken für mich
So nun wünsche ich Euch viel Spaß und hoffe es kommt noch das ein oder ander Bild hinzu zum gucken
lg Kodderschnauze (Meike)
Hier kann man wunderschöne Wolle oder auch missglückte Färbeversuche bestaunen, darüber sprechen, sich austauschen oder einfach nur schauen.
Ich habe bis zum Anfang der Woche noch nie gefärbt, also mußte ich das mal probieren, da es nicht viel Geld kosten sollte habe ich mich für beigefarbene Sockenwolle von Fabel entschieden die noch vorhanden war.
Ostereierfarbe bekommt man ja an jeder Ecke zu dieser Zeit.
Also los:
1+2 gefärbt mit IRIS Eierfarbentabletten.
dieser is so garnicht nach meinem Geschmack
dieser ist schon besser....
so nun mein 3.Strang gefärbt mit flüssiger Ostereierfarbe (die Kräftigbunten von Heitmann)
und nun mein Favorit ebenso wie nr 3
gewickelt:
und angestrickt.....Socken für mich
So nun wünsche ich Euch viel Spaß und hoffe es kommt noch das ein oder ander Bild hinzu zum gucken
lg Kodderschnauze (Meike)
lg kodderschnauze
fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen
http://meikesallerlei.blogspot.de/
fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen
Re: Färbethread für fertige Wolle
Sehr schön!! Dein Favorit ist auch meiner!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
- Carmen Baumann
Sehr schön die angestrickten Socken ist auch wie meine Vorschreiberin geschrieben hat auch mein Favorit.
Genial Kodder, die sehen super aus.
Das angestrickte gefällt mri sehr gut.
lg Nicki
Das angestrickte gefällt mri sehr gut.
lg Nicki
Ach, die sehen ja toll aus!!! Nummer 2 und 4 finde ich am schönsten.
- Sottrumerin
Hi,
mein absoluter Favorit ist nr. 2 (orange/grün)
aber der angestrickte sieht auch spitzenmäßig aus.
Wird aus allen Socken?
mein absoluter Favorit ist nr. 2 (orange/grün)
aber der angestrickte sieht auch spitzenmäßig aus.
Wird aus allen Socken?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
Hallo Kodderschnauze !
Ich weiß gar nicht was du hast !? Ich finde die alle sehr schön ! Die mußt du auf keinen Fall verstecken.
Die Socken werden toll.
Verrätst du mir, wie die Farben genau heißen? Da gibts so viele verschiedene Sorten.
Ich weiß gar nicht was du hast !? Ich finde die alle sehr schön ! Die mußt du auf keinen Fall verstecken.
Die Socken werden toll.
Verrätst du mir, wie die Farben genau heißen? Da gibts so viele verschiedene Sorten.
Grüßle.
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
huhu,
mal ganz dumm gefragt,färbt das nicht aus
also beim waschen?bleibt alles drin?wäre nee gute idee für meine restedecke
wenn frau auch rosa,lila färben könnte mmmmmh überleg
mal ganz dumm gefragt,färbt das nicht aus
also beim waschen?bleibt alles drin?wäre nee gute idee für meine restedecke
wenn frau auch rosa,lila färben könnte mmmmmh überleg
Die Viren hier sind wirklich unerträglich
Jetzt aber mal für Leute, die noch nie gefärbt haben:
Ihr habt also einfarbige, helle Wolle und färbt diese
dafür wird die Wolle abgewickelt (wieso verheddert das nicht??) und in eine Schüssel geschmissen??? Muss das erhitzt werden??? wie wird das fixiert??? was für Farben nehmt ihr??? Ostereierfarben??? und wenn es keine gibt, weil Ostern vorbei ist??? und wieso kommt so gemauschelte Farbe raus??? Nacheinander gefärbt oder wie???
Hmmmmm Fragen über Fragen
Jetzt aber mal für Leute, die noch nie gefärbt haben:
Ihr habt also einfarbige, helle Wolle und färbt diese
dafür wird die Wolle abgewickelt (wieso verheddert das nicht??) und in eine Schüssel geschmissen??? Muss das erhitzt werden??? wie wird das fixiert??? was für Farben nehmt ihr??? Ostereierfarben??? und wenn es keine gibt, weil Ostern vorbei ist??? und wieso kommt so gemauschelte Farbe raus??? Nacheinander gefärbt oder wie???
Hmmmmm Fragen über Fragen
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Gabi
-
Hallo zusammen,
einen Strang hat sich meine Tochter unter den Nagel gerissen (Nr.3) sie wird daraus ihr 3.Paar Socken stricken(sie ist 16)
Der grün-orangene Starng wird auch zu Socken verarbeitet.
Für meinen 1.Strang habe ich noch keine Idee, aber ich steh überhaupt nicht auf Tücher, vielleicht hat ja einer eine Idee was daraus werden könnte.
Da ich ja auch noch nie gefärbt hatte, habe ich Mr. Googl* gefragt zu dem Thema.....
dann gings los.
Zuerst ahbe ich die Wolle über 2 Stuhllehnen zum Strang gewickelt, mit Wolle zusammen gebunden und für eine Stunde in Essigwasser gebadet.
Nach dem Ausdrücken habe ich Sie auf ein mit Klarsichtfolie ausgelegtes Backblech gelegt, etwas auseinander gelegt, denkt euch die Farbe weg....
dann habe ich die Ostereierfarbe wie auf der Packung stand angerührt und mit einem Esslöffel aus der Wolle vorsichtig verteilt und leicht angedrückt und einmassiert.
nachdem ich damit fertig war, habe ich sie komplett mit Frischhaltefolie eingepackt , in einen tiefen Teller gelegt und an der Oberseite ein paar Löcher reingepieckst.
Zum Fixieren ging Sie dann für 3 Minunten in Die Microwelle.
Einmal gewendet, neue Löcher von der anderen Seite reinstechen und erneut in die Microwelle.
VORSICHT HEISS!!!
Etwas auskühlen lassen und solange spülen bis das Wasser klar ist, ich habe die Stränge mit Wollwaschmittel noch mal kurz mit der Hand durchgewaschen und ausgespült.
Dann gings ab auf die Wäscheleine......
Den angestrickten Strang habe ich zuvor zum Knäul gewickelt.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt......
Vielleicht kann es ja sonst jemand anders etwas besser erklären?!
Ich kann bisher noch nichts zur Haltbarkeit sagen, da es aber ganz viele es so machen denke ich das es sich nicht auswäscht....zumindest nicht ganz.
lg kodderschnauze (Meike)
einen Strang hat sich meine Tochter unter den Nagel gerissen (Nr.3) sie wird daraus ihr 3.Paar Socken stricken(sie ist 16)
Der grün-orangene Starng wird auch zu Socken verarbeitet.
Für meinen 1.Strang habe ich noch keine Idee, aber ich steh überhaupt nicht auf Tücher, vielleicht hat ja einer eine Idee was daraus werden könnte.
Da ich ja auch noch nie gefärbt hatte, habe ich Mr. Googl* gefragt zu dem Thema.....
dann gings los.
Zuerst ahbe ich die Wolle über 2 Stuhllehnen zum Strang gewickelt, mit Wolle zusammen gebunden und für eine Stunde in Essigwasser gebadet.
Nach dem Ausdrücken habe ich Sie auf ein mit Klarsichtfolie ausgelegtes Backblech gelegt, etwas auseinander gelegt, denkt euch die Farbe weg....
dann habe ich die Ostereierfarbe wie auf der Packung stand angerührt und mit einem Esslöffel aus der Wolle vorsichtig verteilt und leicht angedrückt und einmassiert.
nachdem ich damit fertig war, habe ich sie komplett mit Frischhaltefolie eingepackt , in einen tiefen Teller gelegt und an der Oberseite ein paar Löcher reingepieckst.
Zum Fixieren ging Sie dann für 3 Minunten in Die Microwelle.
Einmal gewendet, neue Löcher von der anderen Seite reinstechen und erneut in die Microwelle.
VORSICHT HEISS!!!
Etwas auskühlen lassen und solange spülen bis das Wasser klar ist, ich habe die Stränge mit Wollwaschmittel noch mal kurz mit der Hand durchgewaschen und ausgespült.
Dann gings ab auf die Wäscheleine......
Den angestrickten Strang habe ich zuvor zum Knäul gewickelt.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt......
Vielleicht kann es ja sonst jemand anders etwas besser erklären?!
Ich kann bisher noch nichts zur Haltbarkeit sagen, da es aber ganz viele es so machen denke ich das es sich nicht auswäscht....zumindest nicht ganz.
lg kodderschnauze (Meike)
lg kodderschnauze
fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen
fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen So mach ichs auch immer
Lieben Gruß
Elisabeth
Der allererste Strang, das ist mein Favorit.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
-
Wenn du magst zeig uns doch mal deine Wolle...Lizzy hat geschrieben:Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen So mach ichs auch immer
lg kodderschnauze
fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen
fertig2015
1 Paar Filzpuschen
6 Paar Socken
1 Mützen
dein letzter Strang ist extremst schön geworden. Freu mich schon auf ein Anstrickbild.
LG, Moni
-
Das Anstrickbild ist Oben im ersten Beitrag....Mo-Jo hat geschrieben:dein letzter Strang ist extremst schön geworden. Freu mich schon auf ein Anstrickbild.
-
Danke für die Info Kodder !
Die oberen haben wir ( Nicki u. ich) auch verwendet.
Grüßle.
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
-
Ich finde ja den 1.Strang total schick, magst du verraten wie du (ihr) diese Färbung gemacht habt?mycookie hat geschrieben:Danke für die Info Kodder !
- Josephine2489
Hält die Ostereierfarbe denn gut? Oder bleicht sie (je nach Farbenmarke) auch schon einmal aus? Die Farben sehen sooo schön aus und die 1. finde ich am schönsten! Auch die angestrickten Socke sind wunderbar bunt !!!