Double Face DauerKal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Nicki47 »

Hummel hat geschrieben:Schön, daß es hier im KAL weitergeht, war ja etwas eingeschlafen.
Ich habe mir auch immer mal wieder die Werke angeschaut, und muß sagen alle sind schön geworden.
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder DF-gestrickt. Es ist nur ein Tola, da habe ich gleich zwei Dinge ausprobiert,
den magic cast on, und den Rand, der ein paar Beiträge weiter vorn schon angesprochen wurde.
Beides finde ich für Schals und Tücher super, aber die Tolas, werde ich weiter mit dem Kordelrand umhäkeln.

Bild
Muster ist von mir selbst entworfen und sollte eigentlich Liebe sein, es ist nicht ganz gelungen, habe es leider erst zu spät gemerkt,
denn Liebe in japinisch sieht so aus , es fehlt also noch etwas!
super klasse schön. Das gefällt mir sehr gut.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Nicki47 »

brigitte2 hat geschrieben:
Kate hat geschrieben:Heute ist meine Neuerwerbung angekommen: http://www.amazon.de/Double-Face-Topfla ... 370&sr=8-1

:lol:

Das >Titelbild sieht schon mal toll aus. Kommst Du zum nächsten Stricktreffen? Dann wäre es ganz toll wenn man mal reinschauen dürfte.
sollte Sie nicht kommen, ich hab es auch hier, dann bringe ich es mit, wenn du das Treffen bei Moni meinst ;)
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Mäusemama »

@vischilover - Susanne
Danke fürs Titel ändern! Mal sehen ob wir dich hier motivieren können :D

@ignis
Schön dass du hergefunden hast!! Dein Deckenanfang, sieht toll aus und die Decke an sich gefällt mir super gut, das wird ein tolles Geschenk!! Mach dir keinen Stress, ich selbst kenne das mit dem Zeitmangel nur zu gut - für meinen ersten Schal hab ich, mit Unterbrechnungen, mehr als ein halbes Jahr gebraucht :oops: aber es lohnt sich!

@Hummel
Wow, dein Entwurf sieht wirklich toll aus, und dass da was fehlt fällt ja nur Sprachkundigen auf :D
Topflappen finde ich mit Kordelrand auch schöner. Leider habe ich diese Fertigkeit noch nicht erworben. Meine ersten DF-ToLas hab ich einfach mit festen Maschen umhäkelt, weil es schnell gehen musste (hab bei meiner Mama unterm Weihnachtsbaum noch schnell die letzten Fäden vernäht :oops:), aber so richtig gut sah das nicht aus.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von brigitte2 »

Nicki47 hat geschrieben:
brigitte2 hat geschrieben:
Kate hat geschrieben:Heute ist meine Neuerwerbung angekommen: http://www.amazon.de/Double-Face-Topfla ... 370&sr=8-1

:lol:

Das >Titelbild sieht schon mal toll aus. Kommst Du zum nächsten Stricktreffen? Dann wäre es ganz toll wenn man mal reinschauen dürfte.
sollte Sie nicht kommen, ich hab es auch hier, dann bringe ich es mit, wenn du das Treffen bei Moni meinst ;)
Hihi, eigentlich meinte ich das Ruhri Treffen, aber bei Moni bin ich auch :D
Habe bisher eine DF Babydecke gestrickt aber die Topflappen würden mich auch interessieren.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Nicki47 »

Ich brings trotzdem mal mit. Und Ichhätte noch wat anderes was man umwandeln könnte zum DF ;)

Ich packe am besten meine Tasche schon einmal für Moni , dann kann Ich nichts vergessen ;)

lg nicki
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von brigitte2 »

Nicki47 hat geschrieben:Ich brings trotzdem mal mit. Und Ichhätte noch wat anderes was man umwandeln könnte zum DF ;)

Ich packe am besten meine Tasche schon einmal für Moni , dann kann Ich nichts vergessen ;)

lg nicki

Gute Idee.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
ysor
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2013 19:02

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von ysor »

wollfan hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:Ich habe meine Babydecke nun auch fertig.

Bild

Bild

Das Strickmuster habe ich selbst nach einer Wico Vorlage (aus den I-Net) erstellt. Gestrickt mit Bravo Baby und sie hat genau die Maße, die ich erreichen wollte ca. 85cm x 85cm.

Es hat Spass gemacht die Decke zu stricken, irgendwann werde ich bestimmt noch eine 2. stricken.
och ist die schöööööööööööööööööööööööööööön,meine hochachtung vor der selbsterstellten vorlage
kann ich leider nicht,und du hast super gleichmässig gestrickt
toll,toll,toll

lg elke
:lol: hallo die decke ist ja toll ich mochte die anleitung haben ,die möchte ich gerne meinem enkel stricken
:roll: :D
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Hummel »

Es freut mich sehr, daß die Decke gefällt, aber ich möchte hier noch einmal deutlich machen, daß ich die Anleitung nicht weitergebe,
ich habe sie nur für mich zum persönlichen Gebrauch erstellt. Ist nicht bös gemeint, aber das liegt an der Vorlage!

Bitte seht also von PN's ab!
Bild
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Dschaheira »

Hummel hat geschrieben:Es freut mich sehr, daß die Decke gefällt, aber ich möchte hier noch einmal deutlich machen, daß ich die Anleitung nicht weitergebe,
ich habe sie nur für mich zum persönlichen Gebrauch erstellt. Ist nicht bös gemeint, aber das liegt an der Vorlage!

Bitte seht also von PN's ab!

Die ist Dir aber auch gut gelungen... ;)
Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Ninan »

superschöne decke.

hummel würdest du es in erwägung ziehen uns zu veraten, wie du den chart erstellt hast?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Dolphins »

Es gibt doch dieses tolle Programm was jpg's umwandelt in Strickschriften (http://www.microrevolt.org/knitPro/index.php ) - dann eine Windowcolourvorlage nach Wunsch nehmen und in das Programm einfügen. Denke ich mir gerade zumindest so. :)
Habs grad getestet und geht gut :) :) :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Nicki47 »

hi Dolphins,
welche größe hast du da eingegeben, irgendwie will das bei Mir nicht klappen :(

Danke für das Programm ;)
Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.2008 12:31
Wohnort: Essen

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Kate »

Also bei mir klappt es. Cooles Programm ;-)
Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag obschon er dich kennt.
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Nicki47 »

supi es geht, habs gerade auf einer anderen größe getestet, danke noch einmal

lg nicki
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Dolphins »

Gestricktestet hab ich es selber noch nciht, aber würde mal denken Big oder XL und dann Knit Portrait oder Knit Landcape. Hoffe nach Ostern kann ich auch mal dran - mich doublefacejuckt es ja auch irgendwie
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Hummel »

Hallo Ninan,

Dolphins hat ja schon einen Tipp gegeben, der ganz brauchbar ist und auch das Programm liefet gute Resultate, nur kann man die Vorlagen nicht in beliebeiger Größe erstellen.

Ich habe mir zunächst eine Winowcolorvorlage gesucht, die findest Du reichlich im I-Net. Diese Vorlage habe ich etwas verändert, denn Du brauchst ja mehr Reihen als Maschen in der Breite damit Du ein Quadrat stricken kannst.
Aus meinen DF-Tolas habe ich mir einen Faktor errechnet.

Beispiel: Meine Tola-Vorlagen haben in der Breite 40 Maschen und in der Höhe 56 Reihen, damit sie quadratisch werden, Du errechnest den Faktor folgendermaßen 56:40 = 1,4

Jetzt mußt Du die Vorlage in der Höhe auf 140% vergrößern, die Breite bleibt erhalten, das habe ich mit einen Grafikprogramm gemacht, die gibt es auch kostenlos im I-Net zum herunterladen. Nach dem Stricken ist das wieder 1:1!

Diese Vorlage nun in dem oben genannten Programm hochladen und die Einstellung xl und landscape benutzen. Ich habe es getestet und die Vorlage sieht ganz brauchbar aus, sie ist nur nicht ganz so groß wie meine aber fast.

Ich habe meine Vorlage mit einem Programm zur Erstellung von Filethäkelvorlagen, daß ich mir mal vor Jahren gekauft habe, erstellt und darin nachbearbeitet. Bevor ich dieses Programm hatte, habe ich eine Kreuzstichsoftware benutzt. Man findet auch diese kostenlos im I-Net, nur darauf achten, daß es freeware ist!
Bild
Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.2008 12:31
Wohnort: Essen

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Kate »

Wie kompliziert :shock:
Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag obschon er dich kennt.
Bild
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Hummel »

Kate, das hört sich nur kompliziert an, aber wenn man öfter mit den Programmen arbeitet ist das lange nicht mehr so!
Bild
Flo53
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 12:01

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Flo53 »

@ Hummel
Liebe Ursula,
ich war im I-Net auf der Suche nach einer Beschreibung wie man eine Vorlage für ein Tola machen könnte, da stieß ich jetzt hier auf deine Beschreibung und bin begeistert :D . Ich muss dir ein großes Lob aussprechen, du hast das ganz ganz toll beschrieben ! Ich muss gestehen, bis gestern wusste ich noch nicht einmal was eine Windowvorlage ist :oops: , als ich danach suchte und diese auch fand, habe ich mich riesig darüber gefreut, was für schöne Bilder :) .

Die Seite womit man das umwandelt ist auch sehr interessant, ich habe es mal ausprobiert, nur, wie geht man jetzt mit den vielen Schattierungen um? Ich glaube weniger als 5 Farben kann man nicht einstellen. Ich habe leider noch nicht so das Auge dafür.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße
FLo53
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face DauerKal

Beitrag von Hummel »

Flo53 hat geschrieben: Die Seite womit man das umwandelt ist auch sehr interessant, ich habe es mal ausprobiert, nur, wie geht man jetzt mit den vielen Schattierungen um? Ich glaube weniger als 5 Farben kann man nicht einstellen. Ich habe leider noch nicht so das Auge dafür.
Flo, es kommt darauf an, welchen Aufwand Du betreiben möchtest, die Grautöne wirst Du hier immer haben. Du kannst das Ganze ausdrucken und die markanten Punkte verstärken, oder Du gibst alles in Excel-Tabelle ein, dazu Spalten und Reihen verkleinern etwa auf die gleiche Größe. Dort kannst Du dann Punkte dazufügen oder weglassen. Habe ich füher auch gemacht, wenn Du bei der Seitenansicht auf ca. 30% gehst, hast Du auch eine relativ gute Vorschau.

Oder Du suchst wirklich eine Kreuzstichsoftware, wo Du noch verändereungen vornehmen kannst.
Bild
Antworten