Warmer Nacken? Aber wie?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Josephine2489 »

Hallo, ihr Lieben,

mein Freund leidet (eigentlich schon immer) an einem kalten Nacken, egal zu welcher Jahreszeit. Im Winter und bei Kälte ist es natürlich besonders schlimm. Jetzt hat er gefragt, ob ich ihm nicht etwas stricken könnte, was er sich dann quasi über den Nacken anzieht (Schal bringt es irgendwie nicht)....aber ich stehe total auf dem Schlauch und kann mir einfach nicht vorstellen, was man da stricken könnte. Eine Art Bolerojäckchen? Es muss nicht mit Ärmeln sein, ärmellos wäre für ihn völlig in Ordnung, es kommt eben nur auf den Nacken an, der schön gewärmt werden soll :? :?: ....

Vielleich auch eine Art langer "Rollkragen", der noch etwas auf den Schultern anliegt!? Grübel.... :?:

Es wäre nett, wenn ihr vielleicht ein paar Ideen hättet (gerne mit Anleitung!), denn ich würde ihm diesen Gefallen gerne tun, weiß aber nur leider nicht wie... :cry:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Josephine
gewoonik
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2009 12:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von gewoonik »

vielleicht sowas: neckwarmer:http://www.ravelry.com/patterns/library ... neckwarmer

Schau mal in den Projekten, da sind auch einige Herren, die das tragen.

Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
Esmeraldachen
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2009 14:29
Wohnort: Lkrs. Bamberg

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Esmeraldachen »

Huhu Josephine,

strick ihm doch einen schönen breiten Loop :)
ich hab meinem Mann 2 genadelt, die kann Mann
schön auf oder unter der Jacke tragen....

Liebe Grüße
Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
Benutzeravatar
Karina2204
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.2012 19:58

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Karina2204 »

Diese Neckwärmer sind genial :lol: ,habe mir auch schon einige in verschiedenen Wollstärken gemacht. Und selbst wenn man eine Jacke drüberzieht liegt er toll am Körper an und nicht wie ein Schal der sich dann nur um den Hals wickelt!
LG Karina
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Sachsenpower »

Wie wäre es mit einem Rollkragen, der dann in die Anfänge eines RVO übergeht, aber nach ca. 15 - 20 cm abgekettet wird? Hatte ich vor ca. 30 Jahren mal für meinen Mann zum Motorradfahren gestrickt.

LG Gaby
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von ignis »

wenn es ein Schal nicht bringt, warum sollte ein Loop besser sein??

Was Du beschreibst, ist eher etwas körperliches, das kenne ich von mehreren Leuten.
Es klingt nach einer Durchblutugsstörung, was Du machen kannst, ist eine Wärmeflasche oder einen Nackenwärmer aus der Apotheke umstricken oder so Taschenwärmer in ein Schal oder Loop einbauen... das habe ich mal für eine Freundin gemacht weil die immer friert :mrgreen:

massier mal Deinen Freund, das regt die Durchblutung auch an :wink:
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Strickmouse »

Liebe Grüße

Strickmouse
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Josephine,
noch ein paar Möglichkeiten:
Hier, das ist so wie von dir und Sachsenpower angedacht. RVO ein Stück weit gestrickt. Das sieht z. B. so aus http://www.ravelry.com/patterns/library/hugo/people
oder hier http://www.ravelry.com/patterns/library ... neckwarmer

Habe bei Dops nach "Accessoirs" "stricken" "Kragen" gesucht:
Wie wärs damit http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 18&lang=de
oder mit verkürzten Reihen http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 43&lang=de
oder http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 32&lang=de

oder nen Rollkragen mit zwei Läppchen dran http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 39&lang=de

LG UFOQueen
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Tini_50 »

Ich würde auch so einen Rollkragen empfehlen. Erst Rollkragen stricken, dann wie einen RVO weiter machen. Vorm Abketten ein paar Runden Perlmuster, damit sich nix rollt. Füe Pullover mit spitzem Ausschnitt drüber kann frau ja vornr noch so ein Stück wie ein Lätzchn weiter stricken, mache ich für mich.
Sollte es was organisches sein, also in diese Richtung - ich habe gegen meine verspannungen so ein teil
http://www.dogscastle.de/Back-on-Track/ ... ::302.html
Nun hat sich Göga auch noch einen gekauft (nachdem er meinen immer ausgeborgt hatte - und ich hatte nix :-)))
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Josephine2489 »

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Leider kann ich zwar ziemlich gut Englisch, habe aber noch nie eine Strickanleitung auf Englisch gehabt und verstehe daher die Anleitung nicht so ganz :? Und einen RVO habe ich bisher auch noch nicht gestrickt :oops: :shock: ....

Die Drops Anleitungen hingegen verstehe ich alle und die Seashell mache ich vielleicht einmal für mich selbst, so toll finde ich die :D ! Aber teuer sind diese Anleitungen doch, oder habe nur ich das Gefühl!? :?

Für das erste Projekt wäre vielleicht eine gratis Anleitung besser, wenn es was wird und ich in die Massenproduktion gehen sollte lohnt es sich vielleicht auch, ein paar Euros zu investieren.... :mrgreen:

Hat vielleicht jemand eine der Anleitungen von Ravelry auf Deutsch? Oder kann sie mir vielleicht kurz übersetzen?

Jetzt fehlt mir nur noch die Wolle und das diesjährige Weihnachtsgeschenk wäre gesichert :mrgreen: . Wunderbar, habt vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Sockengeist »

Von Drops sind doch die Anleitungen alle kostenlos.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Josephine2489 »

Wirklich? Und warum stehen da dann rechts in der Ecke bei mir immer Preise? :shock: Ist das der Wollpreis???

Anscheinend, denn jetzt habe auch ich die Anleitungen drunter gefunden :oops: :oops: :oops: . Danke!
gewoonik
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2009 12:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von gewoonik »

Hallo Josephine,

für den ambitus-neckwarmer brauchst Du kein großes Englischvokabular, das ist echt nicht schwierig.
Du musst nur folgendes wissen:
k= knit und das ist eine rechte Masche
p= purl und das ist eine linke Masche
increase= Zunahme (hier aus dem Querfaden)
gauge= Maschenprobe
cast on = Maschenanschalg
back of the loop= hinteres Maschenglied, also verschränkt abstricken, damit kein Loch entsteht.

Im Grunde sind es lediglich rechte und linke Maschen mit einigen Zunahmen an den angegeben Stellen. Lies Dir doch das Muster nochmal durch anhand der obigen Übersetzungen und frag sonst nochmal nach, wenn was unklar ist. Ich finde den neckwarmer ziemlich passend, weil man ihn auch unter einem Pullover, Sweatshirt oder einer Jacke tragen kann und er dabei nicht verrutscht.

Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von gabid. »

angeregt durch diesen Tread - und weil ich auch immer Nackenverspannungen hab - und weil ich den Schal im Haus immer so wurschtelig empfinde - hab ich vorgestern abend mal in Anlehnung an diese Anleitung ( http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... 18&lang=de) einen Kragen gestrickt und gestern gleich ausprobiert 8)
sitzt gut, verrutscht nicht und wärmt
ich hatte einen uralt-Rest Schurwolle auf dem Dachboden, die Maschenzahl hab ich nach Gefühl aufgenommen und die rechten Maschen teilweise im Zopf gestrickt (ist mir sonst so langweilig)
Mein Mann hat mir übrigens gefragt, ob der Pulli noch nicht fertig wäre.............. :mrgreen:

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von Josephine2489 »

:mrgreen: Sehr schön geworden! Freut mich, wenn meine Fragen euch zu neuen Strickprojekten animieren!

@gewoonik: Vielen Dank für die Übersetzungshilfe! Sobald ich Wolle gefunden habe werde ich mich ans Stricken begeben, so schwer kann das doch nicht sein :mrgreen: . Ich melde mich, wenn ich Fragen habe!
gewoonik
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2009 12:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Warmer Nacken? Aber wie?

Beitrag von gewoonik »

gern geschehen, Josephine. Du schaffst das bestimmt, aber Du kannst auch gern nochmal nachfragen bei Unklarheiten.
Antworten