vielleicht schaut der ein oder andere hier doch mal rein, wird neugierig und schildert seine Erfahrungen oder stellt Fragen.
@soledimare - ich hoffe es ist ok für dich, wenn ich deinen Beitrag vom 24.03. in diesen Thread zitiereSolediMare hat geschrieben:
Fett in der Wolle stört mich eigentlich nicht. Im Gegenteil, als ich vorigen Sommer meine erste ungewaschene Schafwolle gezupfelt und gewaschen hatte, machte es mir sehr viel Spaß. Auch die fettigen Hände fand ich danach sehr "samtig" und der Geruch nach Schaf auch so "natürlich". Mein Mann meinte allerdings: das stinkt (ich sag immer in der Garage wenn er beim Auto werkelt, das stinkt .... also reine Geschmacksache )
Allerdings beim Spinnen hätte ich Angst das ich da mein Rad mit dem Fett "versa...e"
Das würd ich mir nicht trauen.
- wenn nicht, lösche ich ihn wieder. Ich finde allerdings das deine Zeilen einen guten Ausgangspunkt für Fragen, und Kommentare bieten.
Ich kann zwar noch nicht auf eine jahrelange Faser/Spinnerfahrung zurückgreifen,
habe aber mittlerweile große Unterschiede feststellen können. Nicht jede Wolle ist schmutzig und stinkt !
Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Geruch, aber es ist Teil des Ganzen und keinesfalls widerwärtig
- man gewöhnt sich an den Geruch, wenn er denn da ist
Zum Thema ungewaschene Rohwolle verspinnen: Ich hoffe auf dem Bild ist zu erkennen wovon ich rede
Wäre die Wolle nicht so ungewöhnlich sauber gewesen, hätte ich den Versuch auch nicht gewagt!
Nachdem knapp 100g gesponnen waren, bemerkte ich, dass sich im Einzugsloch etwas Fett abgesetzt hat,
das konnte ich jedoch mühelos mit einem Tuch rauswischen. Meine Finger waren kein bisschen schmutzig!
Insgesamt habe ich knapp 300g ungewaschen versponnen - am Holz, ist nichts zu sehen
- ok, mein Rad ist lackiert, aber ich saue ja auch sonst nicht rum
Hier noch ein bisschen Alpaka
aus der Flocke gesponnen und obwohl immer wieder ausgeschüttelt staubig, dass man kaum die Hand vor Augen sah
der Fußboden voller Streu (Achtung Rutschgefahr!) von den schmutzigen Fingern ganz zu schweigen -> also volles Programm
und bestimmt auch nicht jedermanns Sache. Mir gefällt´s! Und das alles hat auch noch den klitzekleinen positiven Nebeneffekt:
Die Tiere wohnen in der Nachbarschaft und ich kann zu Fuß zum Wolle Shoppen gehen