Armstulpen... Nadelfrage

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bella112
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013 08:43
Wohnort: in Reichweite von Schoeller& Stahl / nähe Köln

Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Bella112 »

Hallo.

Ich habe hier eine schöne Anleitung für Armstulpen... wo ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich nen Denkfehler habe !!

Also... das ganze wird mit 48 Maschen angeschlagen. Auf ner Rundstricknadel von 3,5. Und dann kraus rechts. Und am ende dann zusammen genäht.

Mein Gedankengang

1. ich habe keine Rundstricknadel in 3,5. Bessergesagt.. überhaupt keine in der Stärke.
2. Ich habe aber nen Nadelspiel in 4 hier liegen
3. Ich wollte das ganze dann auf die 4 Nadeln verteilen und dann 3 re /1 li stricken.
-Überlegung... ich habe ja ganz andere Wolle als in der Anleitung, und ne ganz andere Nadel.
mit dem 3 re /1 li zieht sich das ganze ja etwas zusammen.=etwas elastisch und gleicht aus

Geht das so überhaupt? Oder muss ich was ganz ändern? Stricke noch nicht so lange... und bin mir da noch sehr unsicher im wie und was.

Lg Bella
Wer strickt schon..........ich doch nicht...oder?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Basteline »

Natürlich kannst du deine Pulswärmer mit einem Nadelspiel stricken, das wird dann auch viel schöner, weil du keine Naht drin hast.
Nur weiß ich natürlich nicht, ob du mit den 48 M auskommst.
Dafür muß du mit deiner Nadel eine Maschenprobe stricken, im Muster deiner Wahl.
Und an deinem Arm die stärkste Stelle ausmessen und an Hand der MaPro deine benötigte Maschenzahl ausrechnen.
Und bei deinem Rippenmuster liegt der Pulswärmer auch viel schöner an, weil er elastischer ist. :D
Liebe Grüße
Basteline
Bella112
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013 08:43
Wohnort: in Reichweite von Schoeller& Stahl / nähe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Bella112 »

Puuuh * Lufthol*.
Da war mein Gedankengang ja gar nicht soooo falsch^^.

In der Anleitung haben die von Schachenayr die Punto in 2 Farben. Ich habe hier von Austermann Mayfair Color .

Dann werde ich mich da heute abend beim DVD schauen mal dran machen...

Lg Bella
Wer strickt schon..........ich doch nicht...oder?
Bella112
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013 08:43
Wohnort: in Reichweite von Schoeller& Stahl / nähe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Bella112 »

Morgen

Also... mit der 4er Nadel ist das viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu Groß :? . Ich habe gestern noch eine 3 er Rundstricknadel gefunden.. Also dann eben ein Versuch damit.. wie war das... Notfalls aufribbeln


Lg Bella
Wer strickt schon..........ich doch nicht...oder?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10293
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Basteline »

Wenn es mit der 4er Nadel zu groß wird, aber nicht zu locker ist und dir das Maschenbild gefällt, dann wird mit weniger Maschen gestrickt.
Daher auch mein sagen - weiter oben - eine Maschenprobe machen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Bella112
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013 08:43
Wohnort: in Reichweite von Schoeller& Stahl / nähe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Bella112 »

Hi !

Hatte ja ne MP .. aber irgendwie wollte das alles dann nciht so wie ich das wollte :evil: .
Aber.... da ich eh bei Buttinette bestellen wollte *hüstel*...mache ich das heute abend.. also andere Nadel bestellen. und ----äh dann doch die Wolle aus dem Beispiel. :oops: . hat Buttinette gerade für 1,99€ das Knäuel ( statt 3,50€) im Angebot.. Dann weiss ich ja genau woran es liegt^^.


Wie war das... der weg ist das Ziel.............mache ich meinen Sommerschal solange weiter^^.

Lg Bella
Wer strickt schon..........ich doch nicht...oder?
Bella112
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013 08:43
Wohnort: in Reichweite von Schoeller& Stahl / nähe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Bella112 »

Hallo

Wie war das. ich gebe nicht auf :twisted:

Gestern kam meine Wolle & Nadel. Ich bin dann doch dazu übergegangen das ganze 2 re/2 li zu stricken. Und mit der Wolle vom Vorschlag geht das auch. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Habe von der ersten nun über die hälfte fertig. Ich finde, es sieht klasse us...
LG Bella
Wer strickt schon..........ich doch nicht...oder?
Bella112
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013 08:43
Wohnort: in Reichweite von Schoeller& Stahl / nähe Köln

Re: Armstulpen... Nadelfrage

Beitrag von Bella112 »

Hi

Also.. die erste ist seit gestern fertig.

Die 2. ist in Arbeit... sie ist klasse :wink:

Lg Bella
Wer strickt schon..........ich doch nicht...oder?
Antworten