Strickteile unter feuchten Tüchern spannen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

alte polsterauflage

Beitrag von kornelia »

Hy, ich habe im Keller ein altes Sofa, dessen Sitzfläche ich mit einer dünnen Plastikfolie aus dem Baumarkt bespannt habe. Darauf läßt sich das Strickstück prima spannen und die Unterlage wird auch nicht durchfeuchtet. Genauso gut geht das mit jeder Polsterauflage von Balkon- oder Gartenmöbel, Hauptsache, die feuchten Tücher, die den Pullover bedecken, kommen nicht mit der Unterlage in Berührung(daher die dünne Plastikfolie), da sie sonst anfangen zu müffeln. Versuchs mal!
mimi1980

Beitrag von mimi1980 »

Hallo,

aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen, dass ich mein Babyjäckchen mit einem Zerstäuber eingesprüht habe...

Zuerst habe ich mir eine Spannunterlage gebastelt... 70x70cm Sperrholzplatte 8mm, darauf eine Styroporplatte ca 3cm und das mit Stoff bespannt (den hatte ich noch übrig). Das ganze hat mich 4 € für´s Holz gekostet, denn Styropor hatte noch mein Mann. (Original kostet so was um die 30 € :wink: )

Mein Babyjäckchen besteht auch aus Zopfmuster, ich habe es auf die gewünschte Größe gezogen und wie gesagt mit einem feinen Zerstäuber eingesprüht... etwas in der nähe der Heizung gestellt und den Vorgang dann nach Trocknung vorsichtshalber nochmal wiederholt... am nächsten morgen abgemacht, perfekt, nix zieht sich mehr zusammen...

Hoffe ich konnte damit helfen, mit feuchten Tüchern weiß ich nicht wie´s geht :lol:

LG Ramona
Julimond

Beitrag von Julimond »

hallo ihr lieben

es gibt solche Kinderpuzzleteile in riesengroß, bei aldi gabs die mal und ich hab sie wieder verpaßt, da spannen viele drauf.

die idee mit styropor ist auch nicht schlecht. ich würde aber styrodur oder styrodor (ich weiß nicht mehr so genau)nehmen, das ist anders strukturiert und bricht nicht aus bei jeder stecknadel.

liebe grüße
iris
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich nehme zwei Styroporplatten und lege ein Handtuch drauf. Funktioniert wunderbar.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
mimi1980

Beitrag von mimi1980 »

@Julimond

diese Puzzleteile habe ich sogar, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie zum Spannen zu benutzen :lol:

LG Ramona
Manu41
Beitrag von Manu41 »

Hallo iris!

eine alte ausrangierte Decke tut es auch .
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Julimond

Beitrag von Julimond »

ich nochmal ihr lieben

ich spanne eigentlich recht selten, mache viel mit dem dampfbügler, das ist mir vorsicht zu geniessen. und wenn ich wirklich was spannen muß, weil kundenauftrag, dann nehme ich auch nur zwei uralt ausrangierte strandlaken als unterlage, aber ich will mir trotzdem mal die puzzleteile kaufen.

es soll ja sogar leute geben, die machen das auf ihrer matratze, aber das wär mir doch zu gefährlich wegen stecknadeln(bei spitze oder filet) oder zu feucht, weil alles durchzieht.

ich wünsche euch einen schönen tag
hier scheint die sonne schon den ganzen nachmittag

lg
iris
Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

ich mach´s wie Annie. Die Teile auf Styroporplatten mit Stecknadeln befestigen und dann ein feuchtes Handtuch drauf. Klappt wunderbar!

Liebe Grüsse
Ingrid
Strickfan55

Beitrag von Strickfan55 »

Reicht es, wenn ich mir eine 1 cm dicke Platte besorge, oder geht die dann kaputt?
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Strickfan,

meine sind auch nicht dicker, und sie halten das aus!
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hi,

meine dünnen mit 12 mm halten schon seit Jahren und ich stricke nicht wenige :wink:

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Strickmamsel
Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

meine Platten sind auch 1 cm dick. Ich hab sie schon seit Jahren, stricke viel und es ist eigentlich immer irgendwas darauf gespannt.

Liebe Grüsse
Ingrid
Strickfan55

Beitrag von Strickfan55 »

Klingt gut.

Tschüß und schönen Abend noch.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Antworten