Bummerrangferse..vergrößern ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
kleinerstern76
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006 15:11
Wohnort: Ostbevern..nähe WAF und MS

Bummerrangferse..vergrößern ??

Beitrag von kleinerstern76 »

Hi Ihr lieben :D

Mein Freund möchte Socken von mir haben. Bisher habe ich welche für mich gestrickt und das kam immer ganz gut hin mit der Bummerrangferse, nun hat er aber doch eine stärkere / dickere Ferse und ich bezweifele das ich nach der Anleitung ( Maschenanzahl Gr. 46 ) sie passend hinbekomme.

Wer weiss rat ???

Es grüßt euch............
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Da du für größere Größen ja auch mehr Maschen in der runde hast, wird die Ferse ja auch verhältnismäßig größer. Ich stricke meinem Mann Socken in Größe 45, mache die Bumerangferse wie angegeben und es passt!
Zum Vergleich: für meine Socken schlage ich 60Maschen an; für ihn 72Maschen - die Aufteilung an der Ferse lautet dann folglich 12-12-12 für die verkürzten Reihen.
Alles Liebe
Monika
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Mein Mann hat auch Schuhgröße 45 und ich komme mit 68 Maschen prima hin und teile demnach 11/12/11 auf. Passt prima!
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

ich hatte auch so meine Zweifel, ob die Fersen bei Männern passen, aber bisher in allen verstrickten Größen nur gute Erfahrungen gemacht.

Falls sie aber doch zu klein sein sollten, kannst Du in der letzten Runde bevor Du mit der Ferse beginnst einfach auf der 1. und 4. Nadel jeweils noch ein oder zwei Maschen zunehmen, aber nicht zu viele, man verschätzt sich da leicht. Dann strickst Du die Ferse einfach über mehr Maschen und wenn Du mit der Ferse fertig bist, kannst du die zugenommenen Maschen wieder abnehmen.

LG Evelyn
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

ich hab letzte Woche für einen Kunden Socken in Grösse 47 gestrickt. Hab 72 Maschen angeschlagen und dann die Bumerangferse mit 12/12/12 Maschen gestrickt. Er hat sie gleich anprobiert, sie haben super gepasst.

Liebe Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
kleinerstern76
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006 15:11
Wohnort: Ostbevern..nähe WAF und MS

Beitrag von kleinerstern76 »

huhu

danke für eure antworten, ich habe für mich ( Gr.41) 68 M angeschlagen, da ich auch kräftigere Waden bzw. füße habe. Bei mir passen sie super. Ich werde dann einfach mal 72 m probieren.

Es grüßt euch....
Lucia
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2006 16:06

Beitrag von Lucia »

Hallo Nicole,

bei Füßen mit hohem Fußspann ist die Bumerangferse (meiner Erfahrung nach) etwas zu eng bzw. sie spannt zu sehr im Übergang zum Fuß. Ob dies auch passiert bei einer breiten Ferse und keinem hohem Fußspann (oder geht das miteinander einher?) ist mir nicht bekannt. Erhöhe ich die Maschenzahl für die Bumerangferse, gefällt mir meistens Sitz und Optik der Ferse nicht.

Interessant (aber noch nicht selber nachgestrickt) finde ich es eine Ferse mit verkürzten Reihen (sei es nun Bumerang oder einer der anderen Varianten) mit einem kurzen Spickel zu kombinieren. Google mal nach der "eclectic heel". Die ersten beiden Treffer sind sehr hilfreich. Optisch gefällt mir die "eclectic heel" sehr gut.

LG

Lucia
Benutzeravatar
kleinerstern76
Beiträge: 26
Registriert: 23.11.2006 15:11
Wohnort: Ostbevern..nähe WAF und MS

Beitrag von kleinerstern76 »

Hallo Lucia

Danke für Deine Antwort. Das war auch meine Befürchtung das sie etwas zu eng wird aber mein Problem ist, das ich nur die Bummerangferse kann denn so lange stricke ich ja noch keine Socken und war heilfroh das ich das endlich hinbekommen habe und möchte jetzt ungerne mir wieder eine andere fersenart beibringen ( vielleicht irgentwann mal ) ..ich habe mir jetzt halt überlegt das ich sobald ich mit der Ferse anfange auf der 1. und 4. Nadel Maschen dazunehme vielleicht 4 ?? Hoffe das das dann so klappt.
Was meinst Du oder Ihr alle ???

Gruß..............
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo kleinerstern,

spät, aber ich geb doch noch meinen Senf dazu.
Mein GöGa braucht auch Socken Gr. 46. Die hab ich ganz normal gestrickt, obwohl er auch sehr breite (und dicke) Füße hat. Allerdings hab ich zwischen Maschenab- und -zunahme eine Runde mehr gestrickt.
Paßt, wackelt und hat Luft.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Antworten