Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Amadea
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2013 13:06
Wohnort: Ostseeküste

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Amadea »

Hallo Silke,

die neue Wolle sieht super aus, würde von der Farbkombi auch total gut auf meine Couch passen :wink:

Ich bin schon ganz gespannt auf den Deckenanfang :D

Lg von der Ostseeküste von Amadea
Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben ist eine ...



Mein ravelry-Account http://www.ravelry.com/people/Kuestenkind
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

@Amadea
Danke. Diese Farbkombi passt auch besser zu meiner Couch, als die zuerst angedachte Farbkombi, obwohl ich die eigentlich auch so gerne mag.

So nun aber hier jetzt mal wie versprochen mein Anfang:

Bild

Bild

Jetzt bin ich aber auch schon wieder weg und arbeite an meiner Decke noch etwas weiter. :wink:

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Amadea
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2013 13:06
Wohnort: Ostseeküste

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Amadea »

@ Silke

Total schön sieht Dein Anfang aus :D

Und jetzt husch weiterhäkeln ... :wink: :lol:

Lg von der Ostseeküste an alle Fleißhühner von Amadea
Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben ist eine ...



Mein ravelry-Account http://www.ravelry.com/people/Kuestenkind
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Total schön wird das @Silke und die Decke von Amadea wird auch ganz ganz toll!
Auch die anderen Decken gefallen mir - ist ja wieder eine sehr schöne Vielfalt, super. :D

Ich hab inzwischen auch wieder vier Patches gestrickt, aber noch keine Bilder. Allerdings hab ich mir selber etwas den Druck genommen. Erst wollte ich nämlich im Juni fertig sein mit der Decke (zu Schwiegeromis 90. Geburtstag), aber das hat mich fast panisch werden lassen. Omi bekommt jetzt etwas anderes und ich lass mir mit der Decke wirklich dieses Mal Zeit bis in den Herbst. Punkt. Wer sich dann über das gute Stück freuen darf, entscheide ich erst, wenn sie fertig ist.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Hallo Deckenhühner,

die Liste ist jetzt neu. Und mehr Leben in der Bude ist hier jetzt auch.

Wenn ich eure schönen Anfänge sehr, ärgere ich mich jetzt ganz schön, dass ich dieses Jahr keine Decke fabriziere. Ich stricke zwar schon an meinem Morgenmantel, aber Decke stricken war einfach sinnlicher. Und man konnte sich die Arbeit so schön einteilen. Naja, ich suche mir die schönste Decke aus, und die mache ich dann nächstes Jahr :mrgreen: Ich schleiche schon einige Zeit um die "DreamCatcherBlanket", aber die "Color Block Blanket" von Kleine Hexe finde ich auch schön. Die Zickzackhäkeldecken gefallen mir auch wunderbar, aber mir sind Decken lieber, die ich nicht an einem Teil auf dem Schoß liegen habe. Na, mal sehen, wie das alles fertig aussieht.

Das kommende Pfingstwochenende wird sich prima zum stricken eignen. Dann weiterhin ein fröhliches gack-gack!
Gruß Hotline
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Ninan »

aber hotline, noch ist es nicht zu spät :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Das nicht, aber mein Mann will dringend bis Herbst eine Jacke gestrickt haben. Er beobachtet schon eifersüchtig den Fortschritt des Bademantels, und freut sich schon so auf die Jacke.

Aber ich bringe es fertig, jetzt ein ganzes Jahr eine Decke zu planen - das macht mir auch Spaß.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

Moin,

vielen lieben Dank euch allen! :D

@Amadea
Na, wie kommst du voran? Hast du schon neue Bilder zum zeigen?

@hasenfuss
Schön das du dir selber den Druck genommen hast. Es soll ja auch Spaß machen!
Magst du aber schon den Anfang zeigen?

@hotline
Ich finde auch das es noch nicht zu spät ist :wink: Vielleicht magst du ja doch noch so ganz entspannt mit einer Decke anfangen?!


Ich habe in den letzten Tagen auch ein wenig was geschafft, dass möchte ich euch gerne wieder zeigen.

Bild

Ich hoffe über Pfingsten noch ein wenig zu schaffen, mal sehen wie weit ich komme.

Wünsche euch allen schöne Pfingsten und fröhliches Stricken/Häkeln,

liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Silke78 hat geschrieben: @hasenfuss
Schön das du dir selber den Druck genommen hast. Es soll ja auch Spaß machen!
Magst du aber schon den Anfang zeigen?
Ich hab jetzt noch kein aktuelles Foto von allen Patches gemacht, aber das sind meine 4 Neuen:

Bild

Das sind jetzt insgesamt 16 von derzeit geplanten 35 Stück. Aber geplant habe ich schon viel. Wir werden sehen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Amadea
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2013 13:06
Wohnort: Ostseeküste

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Amadea »

He Silke, he Mädels,

@ Silke
Schön sieht Deine Decke schon aus, die wird bestimmt richtig kuschelig.

@ hasenfuss

Wenn ich Deine Patches so betrachte, krieg ich gleich schon wieder Lust auf ein nächstes Projekt, die sehen aber auch cool aus :)

@ all

Nach einem völlig verregneten Pfingstfest kann ich tatsächlich ein bisschen Fortschritt vermelden (Stand 20.05.2013):

Bild

ach ja, und Katzi hat gleich mal "Rohbauabnahme" gemacht und den Anfang wohl für gut befunden :lol:

Bild

LG von der immer noch verregneten Ostsee von Amadea
Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben ist eine ...



Mein ravelry-Account http://www.ravelry.com/people/Kuestenkind
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

@hasenfuss
Sieht schon toll aus! Wie strickt man solche Quadrate?

@Amadea
Toll! Das gefällt mir sehr gut! Sieht klasse aus!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Das verregnete Pfingstwochenende hatte ja tatsächlich was Gutes! Da ist ganz schön was dazugekommen. Nutzt das miese Wetter wirklich aus.

Aber Amadea, die Farbkombi Katze - Decke ist ja nicht so gelungen :lol: Sag ihr das mal!
Gruß Hotline
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Silke78 hat geschrieben:
@hasenfuss
Sieht schon toll aus! Wie strickt man solche Quadrate?
Danke - ganz einfach sind die zu stricken.
Sockenwolle doppelt nehmen, 3 Maschen anschlagen. Gestrickt wird immer kraus rechts. In der ersten Reihe strickst du Randmasche, eine rechts, Randmasche. Ab der zweiten Reihe nimmst du dann zu - nach der Randmasche verdoppelst du immer die erste Masche (Masche rechts stricken aber auf der linken Nadel belassen und die selbe Masche noch mal rechts verschränkt abstricken, danach erst von der Nadel gleiten lassen). Somit bekommst du jede Reihe plus eine Masche dazu - wenn du deine gewünschte Breite (eigentlich Diagonale) erreicht hast, beginnst du nach dem selben Schema abzunehmen. Statt verdoppeln werden nun die beiden Maschen nach der Randmasche rechts verschränkt zusammen gestrickt, bis nur noch drei Maschen auf der Nadel sind, die werden dann abgekettet. Das ist auch schon alles.

Ich verbinde meine Sockenwollreste immer erst mittels Russian Join miteinander, bis ich zwei große Bälle habe, dann stricke ich immer drei bis vier Patches hintereinander weg.

@Amadea: eine schöne Decke wird das - das kann man jetzt schon sehen und deine Katze ist eine ausgesprochene Schönheit.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

@hasenfuss
Lieben Dank für die Erklärung!
Vielleicht kann ich nächstes mal solch eine Decke stricken - obwohl meine Reste wohl noch nicht reichen, aber da kann man ja nachhelfen. :)
Nur mit Russian Join kann ich nichts anfangen :| - da muß ich mal googeln...

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

So, habe gegoogelt und einiges gefunden und bin nun schlauer! :wink:
Tolle Sache das Russian Join! Hatte ich aber bislang noch nie was von gehört, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von wollgabi »

Eure Decken sehen alle super aus.

@hasenfuss: Wie groß soll deine Decke werden. Ich habe die auch mal angefangen. Sollte eigentlich eine Tagesdecke für mein Bett werden.
Schau mal:

Bild

Nach 6 fertigen Quadraten wog sie schon fast 400 g. Das wurde mir dann zu schwer für eine große Decke. Ich habe da auch die Wolle doppelt verstrickt.

Jetzt wollte ich das nochmal mit einfach gestrickter Wolle machen, aber irgendwie gefällt mir das auch nicht richtig. Ich überlege, ob mir noch was besseres einfällt.

Gruß Gabi
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

@wollgabi: Klar, mit doppelter Sockenwolle wird das Teil dann schon etwas schwerer. Ich möchte eine Endgröße zw. 1,30 und 1,50 breit und zw. 1,70 und 2m hoch. Das ist ne grobe Richtung. Wenn ich 35 Quadrate stricke (würde dann 1,25 mal 1,75 ergeben - dann noch einen Rand drum rum) komme ich wohl auf 2 Kilogramm, wahrscheinlich sogar mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Decken, die ich bisher gestrickt habe alle nicht im eigentlichen Sinn in Verwendung habe. Bei mir liegt der GAA auf einem IKEA Lehnstuhl zur Verschönerung, meine Frau Schulz liegt auf der Couch und auch diese Decke wird wohl eher als Sofaüberwurf bei meiner Mutter einziehen. Also zum Zudecken oder Reinkuscheln verwenden wir sie meist nicht - manchmal baut sich Junior damit Zelte und Höhlen. Könnte man sich die Frage stellen, warum ich überhaupt Decken stricke *gg. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :lol:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von wollgabi »

Geht mir ähnlich. Meine drei großen Decken liegen auch "nur rum". Meine Patchworkdecke soll auch aufs Bett. Deshalb wollte ich mir in diesem Kal eine Kuscheldecke stricken. Mal sehen, was meiner Fantasie oder dem Internet noch entspringt :D

Gruß Gabi
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von gabid. »

So, der Wolf ist fertig, jetzt gehts los :D
Ich habe beschlossen, eine Auflage für unsere riesengroße Couch zu machen, in U-Form
Die ist relativ neu, war relativ teuer und wird ziemlich beansprucht, Kinder und Hund turnen drauf rum - da kommt jetzt ne "Tagesdecke" drauf, die kann ich dann in die Waschmaschine stopfen und damit das Trocknen dann nicht so lange dauert, strick ich die in 3 Teilen
Für den Rand hab ich noch schwarze Wolle gefunden, so ein Perlgarn, das passt von der Stärke zur Sockenwolle, da werd ich nachher mal anfangen und euch dann die Anfänge zeigen.
Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich fertig bin...........
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

@gabid.
Dein Wolf ist wirklich genial geworden! Und schön das du jetzt mit der Decke loslegen kannst. Und auf Bilder bin ich auch schon gespannt.

@all
Was machen eure Decken? Kommt ihr gut voran?

@me
Ich habe etwa ein Länge von 80 cm geschafft. Da muß also noch fleißig weiter gehäkelt werden.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Antworten