Hallo Nickylein,
endlich spinnt mein Laptop nicht mehr und ich kann deine tollen Häkeltaschen bewundern.
Du häkelst wunderbar gleichmäßig!
(Gut, da erzähl ich dir nix neues mehr, aber das musste raus.)
Auch die Ideen mit den Stickereien sind toll. Das habe ich so noch nicht gesehen. Der Namenszug auf der Tasche und die Rauten auf der einen Handytasche gefallen mir besonders gut.
Zum Maschen-Verlieren:
Ich muss da auch immer sehr aufpassen und zähle sehr häufig nach, dabei häkele ich schon seit 40 Jahren. Wenn's mir zu bunt wird (schlechtes Licht, ablenkendes Fernsehen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
), häkele ich in Spiralen, d.h. ich beende die Runde nicht mit einer Kettmasche und mach dann wieder eine Steigmasche (oder 2), sondern ich häkele gleich feste Maschen weiter. Dann gibt das Spiralen statt übereinanderliegender Reihen. Den "Rundenanfang" muss ich dann natürlich mit einem Fädchen markieren.
Die Arbeit bende ich dann mit einer Kettmasche in die letzte zu überhäkelnde Masche, dann wird der Rand wieder flach.
Dieser Trick eignet sich nicht bei den meisten Mustern. Nur eigenartigerweise verliere ich bei Mustern keine Maschen. Und er eignet sich auch nicht, wenn man trotz rund-häkeln wenden möchte. Das gibt ein anderes Maschenbild.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß an deinem neuen Hobby und freue mich auf weitere Bilder.
Viele Grüße,
Gundula