BegriffsDschungel...Wer kann mir helfen?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
BegriffsDschungel...Wer kann mir helfen?
Hallo,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Strickens...hab es durch persönliche Anleitung gelernt. Mit den Socken klappt das inzwischen ganz gut. Jetzt warten neue Herausforderungen und Projekte auf mich ::P
Doch stosse ich in einer Anleitung auf Begriffe, mit denen ich nicht so richtig was anzufangen weiß:
1. wenn da von einer Rundnadel oder einem Nadelspiel Nr. 9 die
Rede ist, ist das die Nadelstärke???
2. was bedeutet anschlagen und umschlagen und abschlagen und
Maschen stilllegen (klingt voll brutal)
3. und was heißt dann auch noch "in Rio anschlagen"???
Hilfe! Bin für jede Nachhilfe dankbar.
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Strickens...hab es durch persönliche Anleitung gelernt. Mit den Socken klappt das inzwischen ganz gut. Jetzt warten neue Herausforderungen und Projekte auf mich ::P
Doch stosse ich in einer Anleitung auf Begriffe, mit denen ich nicht so richtig was anzufangen weiß:
1. wenn da von einer Rundnadel oder einem Nadelspiel Nr. 9 die
Rede ist, ist das die Nadelstärke???
2. was bedeutet anschlagen und umschlagen und abschlagen und
Maschen stilllegen (klingt voll brutal)
3. und was heißt dann auch noch "in Rio anschlagen"???
Hilfe! Bin für jede Nachhilfe dankbar.
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen.
zu 1. Ja Nr 9 ist die Nadelstärke
zu 2. anschlagen heißt Maschen aufnehmen
umschlagen ist eben ein Umschlag, wenn man Maschen zusammenstrickt
stillegen, Maschen auf einer gesonderten Nadel stillegen und die restlichen Maschen stricken
Der Rest ist mir auch unklar. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Hotti
erstmal herzlich Willkommen.
zu 1. Ja Nr 9 ist die Nadelstärke
zu 2. anschlagen heißt Maschen aufnehmen
umschlagen ist eben ein Umschlag, wenn man Maschen zusammenstrickt
stillegen, Maschen auf einer gesonderten Nadel stillegen und die restlichen Maschen stricken
Der Rest ist mir auch unklar. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Re: BegriffsDschungel...Wer kann mir helfen?
Fortsetzung Hotti:Mondgesicht hat geschrieben: 3. und was heißt dann auch noch "in Rio anschlagen"???
Das wird die Wollbezeichnung sein wenn du mit mehreren Farben oder
Sorten strickst.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid
-
In welchem Zusammenhang steht denn da "abschlagen"? Hab nämlich auch noch nichts davon gehört. Schreib doch mal den dazugehörigen Text mit auf, dann verstehen wir es vielleicht besser.
Alles andere ist schon so richtig, wie die anderen geschrieben haben.
Wenn da steht "in Rio anschlagen", ist die Wolle gemeint.
Alles andere ist schon so richtig, wie die anderen geschrieben haben.
Wenn da steht "in Rio anschlagen", ist die Wolle gemeint.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
-
Das Buch von Svenja, oder ein anderes Grundkursbuch kann ich nur empfehlen... ich glaube selbst die Profis sind froh, wenn sie da hin und wieder mal nachschlagen können... je nach dem sind manchmal auch schöne Anregungen drin (Muster oä)
Der Preis ist auch klasse.
Hätte ich dieses Buch, und auch andere, nicht könnte ich bei so manchem Strickstück wieder einpacken
LG Ramona
Der Preis ist auch klasse.
Hätte ich dieses Buch, und auch andere, nicht könnte ich bei so manchem Strickstück wieder einpacken
LG Ramona
-
-
Hallo, der Anfang ist geschafft. Doch nun stoße ich auf ein praktisches Problem. Ich soll von den 56 Maschen, die ich hab, die ersten und letzten 15 jeweils stillegen und die mittleren 26 weiterstricken. Wie lege ich die denn still??? Auf Extranadeln. Und muss ich dann die ersten 15 bis erstmal noch stricken, um zu den mittleren zu kommen?
- yellow1908
Hallo Mondgesicht !
ich kann wirklich das schöne Buch
Das Große Ravensburger Strickbuch von Karen Busse empfelen. Ich stricke schon gut über 20 jahre aber es ist manchmal auch mir noch eine wunderbare Hilfe .Dortdrin ist alles erklärt von Anfang bis zum Ende zahlreiche tips Strümfpe stricken etc. auch für viele Auschnittformen, Ärmelabnahme und noch vielmehr .Kurz es lohnt sich diese Ausgabe zu machen.
ich kann wirklich das schöne Buch
Das Große Ravensburger Strickbuch von Karen Busse empfelen. Ich stricke schon gut über 20 jahre aber es ist manchmal auch mir noch eine wunderbare Hilfe .Dortdrin ist alles erklärt von Anfang bis zum Ende zahlreiche tips Strümfpe stricken etc. auch für viele Auschnittformen, Ärmelabnahme und noch vielmehr .Kurz es lohnt sich diese Ausgabe zu machen.