Socken stricken / 2 Rundstricknadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Socken stricken / 2 Rundstricknadeln

Beitrag von mimi1980 »

Hallo zusammen,

muss hier mal meine Freude zum Ausdruck bringen :P
Habe mich nun mal an´s Socken stricken mit Rundstricknadeln rangetraut. Konnte ja schon mit 4 Sockennadeln stricken, aber mit Rundstricknadeln???

Ich bin hochauf begeistert!!!

Wer sich das ausgedacht hat, bzw das Buch dazu geschrieben hat hat nen Orden verdient :lol:

Meine Socken haben mir schon immer gefallen :twisted: aber jetzt... Kein einziges "Loch" durch Übergänge etc. und dass man die Aufgenommenen Maschen rechts verschränkt stricken soll bringt auch ein schöneres Maschenbild...

Also eine Socke ist bald fertig, und die Zweite fange ich nur an, da ich meiner Mutti das Buch plus Wolle zu Weihnachten gekauft habe. Hoffe ich kann sie anstecken, denn das Nadelspiel hat sie bisher immer vom Socken stricken abgeschreckt.

Also, genug gelobt
LG Ramona
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Hallo Coranicki,
die Länge ist eigentlich egal,da du die Maschen ja auf 2 Rundnadeln verteilst
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

@coranicki

es handelt sich um 2 Rundstricknadeln mit 60 cm Länge. Es sind ADDInadeln, da diese sich wirklich nicht verdrehen. Das schöne ist halt, es wird mit einer Nadel gestrickt, die andere hängt runter, dann wird mit nur der anderen gestrickt, immer abwechselnd.

@susl

wenn man die ersten 2 Runden gestrickt hat geht´s ganz einfach und der Vorteil ist ein wirklich schöneres Maschenbild und man kann keine Masche verlieren durch Runterrutschen (ist mir gott sei dank mit Nadelspiel bisher nie passiert).

Es gibt eine passende Anleitung, an die habe ich mich immer Schritt für Schritt rangearbeitet, sonst hätt ich´s warscheinlich ncicht gewagt :lol:

Mach das immer so, überfliege die Anleitung, leg dann einfach los und dann muss ich´s ja zu Ende bringen :wink:

LG Ramona
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Guckt mal ich hab auch Socken auf der Rundstricknadel gemacht
nach anleitung Socken stricken auf Rundsticknadel
Bild
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

ich kapier es nicht wirklich... wenn man zb. 60 MAschen hat. Davon je die Hälfte auf zwei Nadeln verteilt... braucht man nicht noch eine dritte Nadel, um eine Rundnadel abzustricken?? :roll:
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo Kalinumba

nein du strickst wenn du an der eine seite bist mit dem ende von dieser Nadel von vorne ab,oh gott kann nicht erklären
Bild
guckmal
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

man lässt eine Nadel runter hängen, mit der anderen strickt man ganz normal, dann schiebt man das strickstück in die mitte und strickt mit der anderen nadel

dazu muss man sagen, dass die angeschlagenen Maschen ganz am anfang mit dem Ende verkreuzt werden somit hat man eine feste verbindung... da man aber später ins profil wechselt wär eine genaue Anleitung nicht schlecht...

lg Ramona
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich hab da auch mal ausprobiert und bin nicht klargekommen. Ich hab mir eine Anleitung geholt, da strickt man mit zwei Nadeln, die find ich nicht schlecht, aber ich bin trotzdem meist mit einem Nadelspiel am stricken, find ich am einfachsten. Mit der Rundstricknadel find ich zu fummelig.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Strickanfänger
Beiträge: 471
Registriert: 06.12.2006 23:29
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickanfänger »

Die Socken sehen total klasse aus. Schaffe es nicht mit einem Nadelspiel. Warte jetzt auf mein Anleitungsbuch, damit ich auch Socken auf zwei Rundstricknadel stricken kann

LG
Yvonne
LG
Yvonne
Bild
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

rundstricknadel socken????

Beitrag von biene1969 »

hallöchen

ich lese schon die ganze zeit socken stricken mit einer bzw zwei rundstricknadeln. gut ich stricke sie immer noch mit 4 bzw 5 oder auch mal mit zwei nadeln aber mit einer rundstricknadel noch nie.

wer kann mir sagen wo man die anleitung findet.

danke


lg biene1969
Antworten