Hallo zusammen,
hatte schon mal geschrieben wegen einer Tagesdecke die ich stricken möchte. Jetzt habe ich mich endlich für ein Muster entschieden.
Allerdings muss ich da den Wollverbrauch ausrechnen + wieviel Maschen ich anschlagen muss. Ich weiß aber nicht wie. Bisher habe ich das immer so gemacht das ich nach gutdünken bestellt habe, aber mir bleibt dann immer soviel übrig.
Eine Maschenprobe habe ich gemacht mit dem gewünschten Muster, kann aber nichts damit anfangen
Die ist Breit: 26 cm und Hoch: 11 cm
Dafür habe ich 52 Maschen und 31 Reihen gebraucht.
Ich will jetzt eine Decke stricken die 2,00x2,00m groß ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Wollverbrauch ausrechnen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Re: Wollverbrauch ausrechnen
Um zu ermitteln, wieviele Knäuel Du brauchst, musst Du Deine Probe wiegen.
Das Gewicht in Gramm schreibst Du Dir auf.
Dann berechnest Du die Fläche Deiner Probe in cm², das sind 26 mal 11 = 286 cm².
Dann rechnest Du aus, wieviel cm² eine Decke in der gewünschten Größe hat:
2m x 2m = 200 cm x 200 cm = 40.000 cm²
Dann teilst Du die 40.000 cm² durch die Größe Deiner Probe:
40.000 geteilt durch 286 = ca. 140.
Das Gewicht Deiner Probe nimmst Du jetzt mit 140 mal.
Das ist die Menge in Gramm (ohne eventuelles Garn zum Zusammenhäkeln oder für eine Umrandung), die Du für Deine Decke brauchst. Um zu ermitteln, wie viele Knäuel das sind, musst Du diesen Betrag noch durch 100 (bei 100-g-Knäueln) oder durch 50 (bei 50-g-Knäueln) teilen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufst Du vielleicht noch ein zusätzliches Knäuel, für alle Fälle.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Das Gewicht in Gramm schreibst Du Dir auf.
Dann berechnest Du die Fläche Deiner Probe in cm², das sind 26 mal 11 = 286 cm².
Dann rechnest Du aus, wieviel cm² eine Decke in der gewünschten Größe hat:
2m x 2m = 200 cm x 200 cm = 40.000 cm²
Dann teilst Du die 40.000 cm² durch die Größe Deiner Probe:
40.000 geteilt durch 286 = ca. 140.
Das Gewicht Deiner Probe nimmst Du jetzt mit 140 mal.
Das ist die Menge in Gramm (ohne eventuelles Garn zum Zusammenhäkeln oder für eine Umrandung), die Du für Deine Decke brauchst. Um zu ermitteln, wie viele Knäuel das sind, musst Du diesen Betrag noch durch 100 (bei 100-g-Knäueln) oder durch 50 (bei 50-g-Knäueln) teilen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufst Du vielleicht noch ein zusätzliches Knäuel, für alle Fälle.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
-
Alles klar!!! Super Danke für den Tipp.
Wieviel Maschen muss ich hier anschlagen?
Wieviel Maschen muss ich hier anschlagen?
Das kannst Du eigentlich selbst ausrechnen. Aber ich mach das natürlich auch gern für Dich und erkläre es noch mal genau.Floppy1984 hat geschrieben:Wieviel Maschen muss ich hier anschlagen?
Du hast 52 Maschen gestrickt und hast damit eine Breite von 26 cm erzielt.
Wenn Du jetzt die Maschenzahl durch die Zentimeterzahl teilst, dann ermittelst Du mit dieser Rechnung die Anzahl der Maschen pro Zentimeter.
52 geteilt durch 26 sind 2. Du hast also 2 Maschen auf 1 cm. Anders ausgedrückt sind das 20 Maschen auf 10 cm. Und es sind 200 Maschen auf 100 cm. Und wenn Du 2 m Breite haben willst, dann sind das 200 cm, und wenn 200 Maschen 100 cm ergeben, dann brauchst Du für 200 cm die doppelte Menge, nämlich 400 Maschen.
Ich hoffe, das war jetzt nachvollziehbar. Und beim nächsten Projekt schaffst Du es bestimmt auch allein.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Katzenliese
"Textaufgabe" ...
Liebe Grüße
Caro
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Zitat von Michael Aufhauser
-
Hallo Kerstin. vielen dank für deine mega große Hilfe.