Ärmelschnitt allgemein + Patchwork

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
monika1968

Ärmelschnitt allgemein + Patchwork

Beitrag von monika1968 »

Hallo ihr Strickerinnen!

Wie kann ich mir selbst einen Ärmel entwerfen, der nicht ganz gerade ist und nicht unter der Achsel stört. Also einen Ärmel mit Armkugel oder so ähnlich - jedenfalls soll er schräg nach unten gehen (hoffe, ihr könnt euch vorstellen, worauf es mir ankommt)!!

Erschwerend kommt dazu, dass die Jacke in Patchworktechnik nach Horst Schulz gestrickt wird, die Ecken ziemlich groß sind und die Armabnahmen auch recht unförmig sind (14 cm diagonale Schräge hinauf und dann 14 cm gerade hinauf). Die relativ große Abnahme macht aber nichts, weil auch die Jacke sehr groß - Rückenbreite 70cm- wird.Ich habe schon alles mögliche überlegt aber ich zermartere mir wiederum das Hirn total.
Habt ihr ein "Grundrezept" für solche Fälle??

Bei den Patchwork-Stücken auf Lianes HP sind die Ärmel meist weggelassen oder ganz gerade; normale Armkugeln kann ich nicht abwandeln, weil der Ausschnitt durch die Technik ganz anders ist!!!

Diese Seite habe ich übrigens auch schon durchgekaut:
http://myblog.de/angela/page/2147

Bitte um baldige Antworten, denn Patchworkstricken hat einen so hohen Sucht - Faktor - noch dazu mit dieser Wolle!!!

Letzte Frage, würdet ihr den Ärmel dann von oben nach unten oder von unten nach oben stricken?

Alles Liebe
Monika
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

hast du dich auch schon hier druchgelesen?

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Danke, Annie, diese Seite war mir neu; aber offen bleiben trotzdem folgende Punkte:

Kann das auch gehen, wenn mein Armausschnitt nicht so "J"-förmig ist, weil durch die Topflappenecken so schräg "/" und dann nur genauso lang gerade hinauf vorgegeben?
Das Blöde ist ja auch, dass diese "Schräge am Armausschnitt", die normal ja nur diese kleine Biegung ist, fast genau die Richtung hat, wie dann der Ärmel drinnensitzen soll, das kann mit dem Einnähen dann gar nicht gehen...
HILFE, Ich habe einen Knoten im HIRN!!!

Kann ich dann überhaupt eine "Kugel" machen oder muss das auch eher eckig sein?

Misst man die Ärmellänge - Achsel bis zum Bündchen- dann in der MItte oder an der schrägen Kante?

Danke!
Monika
Nebelwind

Beitrag von Nebelwind »

Hast Du schon mal Liane von Lianestitch.de gefragt? Sie ist auch hier im Forum, aber mir fällt gerade ihr Nickname nicht genau ein - es sind noch zwei Buchstaben vor "Liane". Sie macht doch das Buch übers Stricken nach Horst Schulz mit Anleitungen. Und auf ihrer Seite ist auch ein Lehrgang.
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo Moni,

schreib mir mal ne Privat-mail - ich kann Dir dann was anhängen .
Du kannst schon so eine Art Armkugel machen - der erste Teil Teil in der vorgegebenen Schräge und dann gerade hoch arbeiten - aber ich hab da irgendwo auch schon was Vorbereitetes.
Mail mich mal an

Grüßle
Liane
Antworten