Wie strickt man Hebemaschen?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Wollzauber
Wie strickt man Hebemaschen?
Hallo Mädels, ich weiss ja bei euch ist man mit Fragen immer sehr gut aufgehoben.
Kann mir bitte jemand von euch erklären, wie man Hebemaschen strickt?
Im I-Net habe ich wohl gelesen, dass man die Masche einfach von der linken Nadel auf die rechte Nadel nimmt. Aber was mache ich in der Rückreihe? stricken? noch einmal von einer auf die andere Nadel nehmen?
Über eine "tolle" narrensichere Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Restabend wünscht euch Erika aus dem Sauerland
Kann mir bitte jemand von euch erklären, wie man Hebemaschen strickt?
Im I-Net habe ich wohl gelesen, dass man die Masche einfach von der linken Nadel auf die rechte Nadel nimmt. Aber was mache ich in der Rückreihe? stricken? noch einmal von einer auf die andere Nadel nehmen?
Über eine "tolle" narrensichere Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen Restabend wünscht euch Erika aus dem Sauerland
- Dunkelwollfee
Re: Wie strickt man Hebemaschen?
Hi,
in der Hinreihe abheben, in der Rückreihe stricken.
in der Hinreihe abheben, in der Rückreihe stricken.
LG Dunkelwollfee
- Strick-Maria
Das kommt darauf an, wie es im Muster beschrieben ist.
Es gibt auch Hebemaschen über mehrere Reihen.
Es gibt auch Hebemaschen über mehrere Reihen.
- knittingdaisy
Hallo Petite Fraise,
das sind ja echt schöne Seiten mit schönen Mustern.
So vielfältig habe ich das bisher nicht gesehen.
Der erste Link lässt sich allerdings nicht anklicken.
Die automatische Linkerkennung schafft den Umlaut nicht.
Und mit dem "url"-tag klappt es auch nicht.
Daher habe ich mal die codierte Version dahintergelegt:
http://www.gestrickte-träume.de/?page_id=1239
Das müsste jetzt anklickbar sein, auch mit älteren Browsern.
Viele Grüße,
Gundula
PS:
Wen es interessiert:
Umlaute und andere nationale Sonderzeichen in domain-namen werden seit einigen Jahren ermöglicht, indem diese mit der sogenannten Punycode-Codierung codiert werden.
Der Link oben sieht also technisch (also im domain-name-server) so aus:
http://www.xn--gestrickte-trume-7nb.de/?page_id=1239
Die meisten Browser schaffen die Codierung und Decodierung heutzutage selbst, daher kann man Petite Fraise's Link auch einfach ins Adressfeld des Browsers kopieren.
Ob es an der Forensoftware oder am verwendeten wiki liegt, dass es hier im Forum nicht klappt, kann ich allerdings nicht sagen.
das sind ja echt schöne Seiten mit schönen Mustern.
So vielfältig habe ich das bisher nicht gesehen.
Der erste Link lässt sich allerdings nicht anklicken.
Die automatische Linkerkennung schafft den Umlaut nicht.
Und mit dem "url"-tag klappt es auch nicht.
Daher habe ich mal die codierte Version dahintergelegt:
http://www.gestrickte-träume.de/?page_id=1239
Das müsste jetzt anklickbar sein, auch mit älteren Browsern.
Viele Grüße,
Gundula
PS:
Wen es interessiert:
Umlaute und andere nationale Sonderzeichen in domain-namen werden seit einigen Jahren ermöglicht, indem diese mit der sogenannten Punycode-Codierung codiert werden.
Der Link oben sieht also technisch (also im domain-name-server) so aus:
http://www.xn--gestrickte-trume-7nb.de/?page_id=1239
Die meisten Browser schaffen die Codierung und Decodierung heutzutage selbst, daher kann man Petite Fraise's Link auch einfach ins Adressfeld des Browsers kopieren.
Ob es an der Forensoftware oder am verwendeten wiki liegt, dass es hier im Forum nicht klappt, kann ich allerdings nicht sagen.
so habe ich es gemacht, ansonsten ist bei mir nur minimale PC-Kenntnis vorhanden.Die meisten Browser schaffen die Codierung und Decodierung heutzutage selbst, daher kann man Petite Fraise's Link auch einfach ins Adressfeld des Browsers kopieren
Und zu Hebe Maschen...da müsste eigentlich in der Anleitung drinstehen, WIE sie in der Rückreihe abgestrickt werden, oder ob sie noch mehrfach abgehoben werden müssen.
Somit ändert sich auch jedesmal das Muster.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- knittingdaisy
Hallo Basteline,
Ja, wer soll das schon alles wissen?
Bei mir gehören Codierungen zum Beruf.
Also, wenn ich wenn ich mit der Forensoftware hier zu tun hätte, könnte es Teil meiner Aufgaben sein dafür zu sorgen, dass die Umlaute in Links nicht die automatische Linkerkennung kaputtmachen. Ziel: Ihr sollt gar nicht merken, dass hier technisch was dahintersteckt.
Ist allerdings auch ein Sicherheitsproblem, weil man Links fälschen kann, indem man Buchstaben anderer Sprachen benutzt, die den Buchstaben A-Z und a-z zum Verwechseln ähnlich sehen.
Hallo Petite Fraise,
meinst du, du kopierst den Link so aus dem Forumbeitrag ins Adressfeld?
Klar das geht, dauert halt länger als ein simpler Klick.
Oder meinst du, so kopierst du den Link aus dem Adressfeld in den Forenbeitrag?
Dann verlässt du dich auf die automatische Linkerkennung, und die steigt bei Umlauten aus.
Falls das Thema auf weiteres Interesse stößt, können wir es gern im off-Topic-Bereich weiterdiskutieren.
Und zu Farben bei Hebemaschen:
Oh ja, es ist sogar ein tolle und relativ einfache Art, Farben zur Geltung zu bringen und Muster jenseits der Blockstreifen zu arbeiten.
Nochmals danke für die Links.
Viele Grüße,
Gundula
Ja, wer soll das schon alles wissen?
Bei mir gehören Codierungen zum Beruf.
Also, wenn ich wenn ich mit der Forensoftware hier zu tun hätte, könnte es Teil meiner Aufgaben sein dafür zu sorgen, dass die Umlaute in Links nicht die automatische Linkerkennung kaputtmachen. Ziel: Ihr sollt gar nicht merken, dass hier technisch was dahintersteckt.
Ist allerdings auch ein Sicherheitsproblem, weil man Links fälschen kann, indem man Buchstaben anderer Sprachen benutzt, die den Buchstaben A-Z und a-z zum Verwechseln ähnlich sehen.
Hallo Petite Fraise,
meinst du, du kopierst den Link so aus dem Forumbeitrag ins Adressfeld?
Klar das geht, dauert halt länger als ein simpler Klick.
Oder meinst du, so kopierst du den Link aus dem Adressfeld in den Forenbeitrag?
Dann verlässt du dich auf die automatische Linkerkennung, und die steigt bei Umlauten aus.
Falls das Thema auf weiteres Interesse stößt, können wir es gern im off-Topic-Bereich weiterdiskutieren.
Und zu Farben bei Hebemaschen:
Oh ja, es ist sogar ein tolle und relativ einfache Art, Farben zur Geltung zu bringen und Muster jenseits der Blockstreifen zu arbeiten.
Nochmals danke für die Links.
Viele Grüße,
Gundula
- Wollzauber
Hallo an alle Mitstrickerinnen, ich wußte doch das man sich auf euch verlassen kann.
Eigentlich hatte ich gar keine Anleitung. Ich hatte nur in füheren Jahren einmal mit Hebemaschen zu tun und mir fiel auf einmal ein, dass man damit ja Blockstreifen aufpeppen kann.
Aber wie man es noch einmal strickt, wollte mir einfach nicht einfallen. Jetzt habe ich eine tolle Idee im Kopf und muss aber erst noch 2 Projekte fertig stellen. Ich mag es nämlich nicht so gerne mehrere Ufos liegen zu haben.
Also die Nadeln wetzen und stricken, stricken....
In diesem Sinne einen schönen Nachmittag Erika
Eigentlich hatte ich gar keine Anleitung. Ich hatte nur in füheren Jahren einmal mit Hebemaschen zu tun und mir fiel auf einmal ein, dass man damit ja Blockstreifen aufpeppen kann.
Aber wie man es noch einmal strickt, wollte mir einfach nicht einfallen. Jetzt habe ich eine tolle Idee im Kopf und muss aber erst noch 2 Projekte fertig stellen. Ich mag es nämlich nicht so gerne mehrere Ufos liegen zu haben.
Also die Nadeln wetzen und stricken, stricken....
In diesem Sinne einen schönen Nachmittag Erika
- Strick-Maria
Ich habe vor einiger Zeit mal meine Catania-Reste verstrickt und mich an Hebemaschen "ausgetobt".
Dazu hatte ich keine Anleitung, sondern habe ganz nach Lust und Laune experimentiert.
Einfach mal ausprobieren.
Dazu hatte ich keine Anleitung, sondern habe ganz nach Lust und Laune experimentiert.
Einfach mal ausprobieren.
- Anna Maria Milazzo
hi Maria,
das siehr aber richtig gut aus, ich meine aber das Muster schon einmal gesehen zu haben, ich glaube bei gestrickten Sofakissen von meiner Oma....wie gesagt sehr schön.
das siehr aber richtig gut aus, ich meine aber das Muster schon einmal gesehen zu haben, ich glaube bei gestrickten Sofakissen von meiner Oma....wie gesagt sehr schön.
LG
Anna Maria
Anna Maria
- Bergstrickerin
Hallo Wollzauber,
bei meinem "Schokotuch" habe ich auch ein Muster mit Hebemaschen beschrieben.
@ Maria, Dein Set sieht wunderschön aus!
Liebe Grüße Gabi
bei meinem "Schokotuch" habe ich auch ein Muster mit Hebemaschen beschrieben.
@ Maria, Dein Set sieht wunderschön aus!
Liebe Grüße Gabi
- Strick-Maria
Ich danke euch, habe das Bildchen nochmal aus der Galerie ausgekramt.