häkeln aus Mülltüten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

häkeln aus Mülltüten

Beitrag von catwoman1811 »

Unsere Strickgruppe wurde heute gebeten, am WE auf einem Markt einzuspringen. An dem Stand soll mit alten Plastetüten gebastelt und vor allem gehäkelt werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach "kindertauglichen" Anleitungen, d.h. leicht verständlich, relativ schnell umzusetzen, so dass mit bisschen Anleitung die Kinder das selbst hinkriegen.

Vorstellung von den Organisatoren war, dass wir Untersetzer häkeln (also Tüten zerschneideb, zusammenknoten, häkeln), aber ich kann mir vorstellen, dass das Kinder nicht unbedingt vom Hocker reißt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass wir so kleine Blüten, Handytaschen o.ä. machen.

Gerne nehme ich eure Anregungen und Ideen entgegen!
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von catwoman1811 »

Hm, nicht alle auf einmal... 50 Gucker und nicht eine Idee?

Ich will mich weder bereichern noch bin ich zu doof zum googlen, ich suche ganz einfach kindertaugliche Basteleien...hatte auf euch gehofft!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von Basteline »

Ja, gucker, aber selber keine Erfahrung und idee....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von klamotte »

vielleicht findest Du in diesem Beitrag etwas :wink:

viewtopic.php?f=17&t=27156&hilit=Tasche ... t%C3%BCten
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Catwoman,

also ich bin nicht sooo oft hier, so konnte ich nicht früher anworten.

Untersetzer (eckig und rund) sind bestimmt geeignet, nur muss man klar sagen, wofür die sind (nämlich nicht für heiße Töpfe!).
Handytaschen finde ich aus Plastik nicht so gut, eher Täschchen für Kleinigkeiten wie Taschentücher, Schlüsseltäschchen oder Schlüsselanhänger (für letztere kann man auch einfach eine Raupe oder eine Locke häkeln, die sind schnell fertig, auch Herzchen oder Blümchen gehen hier sehr gut).

http://www.skiptomylou.org/2009/01/28/c ... t-garland/

http://mycrochetstuff.blogspot.de/2008/ ... ochet.html
http://www.craftown.com/Crochet-Flowers ... Daisy.html
http://chezcrochet.com/page86.html
http://www.lionbrand.com/patterns/cctq- ... r.html?r=1
(ganz einfach, und es muss ja kein Fusselgarn sein)

Das Täschchen kann ich mir gut aus zwei zusammengenähte Kreisen vorstellen, also quasi zwei zusammengenähte Untersetzer.
Das Schlüsseltäschchen müsste eher eckig sein, damit man eine ordentliche Klappe zum Schließen bekommt.

Dann kann man aus Luftmaschenbögen und festen Maschen Säckchen häkeln.

4 Luftmaschen, zum Ring schließen.
6 (oder 7 oder 8 ) Luftmaschenbögen aus je 3Lm und 1fm arbeiten.
Dann braucht man gar nicht zu schließen, sondern arbeitet 3 Lm, die nächste fm in den ersten Luftmaschenbogen der ersten Runde.
In jeden Luftmaschenbogen der ersten Runde 2 Luftmaschenbögen arbeiten.
Ab der dritten Runde in jeden Luftmachenbogen der Vorrunde einen Luftmaschenbogen arbeiten.
Wenn es ein größeres Säckchen werden soll, können es auch ab und zu 2 Luftmaschenbögen sein.

So lang häkeln, wie man mag, dann 3 Lm, 1 Kettmasche in den nächsten Luftmaschenbogen, Faden abschneiden und vernähen.
Eine Luftmaschenkette arbeiten, einfädeln und den Sack damit schließen (die LM-Kette nicht zu kurz arbeiten). An den Enden kann man Perlen anfügen oder Kreise häkeln, damit das Band nicht von allein herausrutscht.

So ein Sack ist (je nach Größe) geeignet für einen Ball (oder mehrere), zum Einkaufen, für die Badesachen, ... also gerade auch für Sachen, die mal nass oder dreckig sind und nicht zu klein.
Für das Am-Tisch-Häkeln wäre die Größe für einen Tennisball wohl richtig.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von gabid. »

Ich hab das auch mal gemacht, Streifen geschnitten und sogar noch farblich sortiert, dann einfach frei Schnauze drauflos gehäkelt, einmal im Rechteck (in Runden) und einmal 2 Kreise zusammengenäht, sieht ganz witzig aus und meine Kids spielen gern damit........

Bild
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von knittingdaisy »

Erst so drängeln, und jetzt ...
catwoman war seit ihrer Frage (und den sichtbaren Antworten) schon mehrfach angemeldet, beim Gewitter weggeschwommen ist sie also nicht.
Und sie ist auch schon eine Weile im Forum.

catwoman, natürlich kannst du nicht wissen, dass ich spontan meine Mittagspause geopfert habe, um dir etwas rauszusuchen bzw aufzuschreiben, obwohl ich wegen eines Jobwechsels zur Zeit furchtbar viel zu tun habe.
Aber irgendeine Reaktion sollte doch unter allen Umständen selbstverständlich sein, oder? Auch eine negative wie "Danke, aber das passt leider nicht zu unserem Vorhaben" ist besser als dieses Schweigen.

@gabid: Deine Taschen sehen toll aus.
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von catwoman1811 »

Liebe knittingdaisy,
das war wirklich etwas gedankenlos und unaufmerksam von mir - kannst du mir verzeihen?

Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass ich am Donnerstag und Freitag an jeder freien Minute gebastelt, gahäkelt und getüftelt habe, und mein PC auch stundenlang irgendwo eingeloggt war, wenn ich was ausprobiert habe...

Samstag und Sonntag war ich von 9-19 Uhr auf dem Markt, habe mit Unterstützung von 2-3 Strickfreundinnen den Stand gerockt, den Erklärbär gegeben und Kindern, Muttis und Omis gezeigt, was man so basteln kann.

Für die ganz kleinen kam meine Mitbasteline auf die Idee, Freundschaftsbändchen zu machen, gehäkelt oder geflochten.

Die Selbstausprobierer haben sich meist an Blümchen, Körbchen oder selber an Bändchen gewagt, viele angefangene Sachen habe ich dann zu Ende gemacht oder zumindest geholfen....

Am besten haben kleine Mädchen immer die kleinen Täschchen gefunden, kaum hatte ich eines fertig, kam wieder eine mit unwiderstehlichen Blick und Bitte-bitte-haben-will-Gesichtsausdruck.
Gegen eine kleine Spende von der Mutti haben wir dann natürlich gerne "nachgegeben" - Samstag abend vom 21-24 Uhr hatte ich noch eine Täschchenachtschicht eingelegt und 3 Stück fabriziert - alle weg *g*

Wir durften auf dem Markt nämlich eine kleine Box aufstellen und haben um freiwillige Spenden für unsere Strickfreundin gebeten, die im Hochwasser alles verloren hat!

Gestern abend bin ich dann nur noch in die Wanne und 20.30 Uhr ins Bett gefallen, mit Fusseln am Mund, Blasen an den Händen und Aua im Rücken...nach 11 Stunden Schlaf fühle ich mich heute 100 Jahre alt und habe auch noch Halsschmerzen...aber es hat totalen Spaß gemacht! Der Markt war total super (Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftung in Halle), wenn ich mal nen Moment Luft hatte, war ich an den Nachbarständen gucken und quatschen, und zur Belohnung habe ich mir selber bei der Spinnfrau 500 g Spinnfutter gegönnt...

Ich hab auch noch einige Fotos gemacht, ich muss nur erst mal bisschen aussortieren und aufräumen, ich hab noch nicht mal ausgepackt ;-)

Also nochmal allen lieben Dank für die Anregungen!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: häkeln aus Mülltüten

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo catwoman,

sicher kann ich verzeihen, vor allem, wenn du mich so lieb darum bittest :)
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Es freut mich für dich, dass der Marktstand so ein großer Erfolg war.
Dass ihr für Eure Strickfreundin gesammelt habt, halte ich für eine Superidee und total lieb von Euch.

Wie wurden denn die Täschchen gemacht?
Nun ja, erstmal brauchst du offensichtlich Erholung.
Gute Besserung!

Viele liebe Grüße,
Gundula
Antworten