Basteln mit Mülltüten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Basteln mit Mülltüten

Beitrag von catwoman1811 »

Nebenan im Häkelforum antwortet mit keiner, vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen?

Unsere Strickgruppe wurde heute gebeten, am WE auf einem Markt einzuspringen. An dem Stand soll mit alten Plastetüten gebastelt und vor allem gehäkelt werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach "kindertauglichen" Anleitungen, d.h. leicht verständlich, relativ schnell umzusetzen, so dass mit bisschen Anleitung die Kinder das selbst hinkriegen.

Vorstellung von den Organisatoren war, dass wir Untersetzer häkeln (also Tüten zerschneideb, zusammenknoten, häkeln), aber ich kann mir vorstellen, dass das Kinder nicht unbedingt vom Hocker reißt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass wir so kleine Blüten, Handytaschen o.ä. machen.

Gerne nehme ich eure Anregungen und Ideen entgegen!
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von Skiddo »

Hm, davon habe ich leider keine Ahnung. Ich habe mir mal über Google eine schlichte Blumenanleitung gesucht und konnte sie auch locker nachhäkeln, aber wo? Weiss ich leider nicht mehr.

Aber schlichte, einfache Handyhüllen und Blumen sind doch leicht zu ergoogeln, oder? Wenn ich das geschafft habe, schafft das jeder, ehrlich :)
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von hasenfuss »

Man geht also davon aus, dass die Kinder und Jugendlichen alle schon häkeln können? Wow, wenn ich mir so ansehe was mein Sohn in den letzten Jahren in der Schule im Bereich "Handarbeiten/Werken" gelernt hat, dann wünsch ich euch schon mal jetzt viel Vergnügen. :roll: Ich würde noch nicht mal davon ausgehen, dass sämtliche Erwachsene mit einer Häkelnadel umgehen können ... anderes Thema. Ich würde neben der Häkelei den Fokus eher aufs Weben legen ... gleich mit den Fingern. Statt Webrahmen Bierdeckel oder noch besser Papierteller (können rund oder auch eckig sein).

http://mamamisas-welt.blogspot.co.at/20 ... kreis.html

Mit Streifen aus Plastiksackerln ist man da natürlich wesentlich schneller.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von Anne Boleyn »

Häkeln kann ich mir nur vorstellen, wenn es ganz dünne Tüten sind und die Streifen schmal abgeschnitten sind. Ansonsten wird es bestimmt mühsam, v.a. wenn es verknotet wird.

Weben ist sicher auch eine gute Idee.

Größere Dinge wie Untersetzer, Taschen für einen Badeausflug (2 Rechtecke weben oder häkeln, seitlich zusammennähen und Henkel dran) usw. klappen sicher, aber häkeln würde ich so kleine Dinge wie Handytaschen sicher nicht. Die armen Kinder, die brechen sich ja die Finger dabei.

Welche Mülltonnen kommen den in Betracht?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von Nicki47 »

hasenfuss hat geschrieben:Man geht also davon aus, dass die Kinder und Jugendlichen alle schon häkeln können? Wow, wenn ich mir so ansehe was mein Sohn in den letzten Jahren in der Schule im Bereich "Handarbeiten/Werken" gelernt hat, dann wünsch ich euch schon mal jetzt viel Vergnügen. :roll: Ich würde noch nicht mal davon ausgehen, dass sämtliche Erwachsene mit einer Häkelnadel umgehen können ... anderes Thema. Ich würde neben der Häkelei den Fokus eher aufs Weben legen ... gleich mit den Fingern. Statt Webrahmen Bierdeckel oder noch besser Papierteller (können rund oder auch eckig sein).

http://mamamisas-welt.blogspot.co.at/20 ... kreis.html

Mit Streifen aus Plastiksackerln ist man da natürlich wesentlich schneller.
hi cat,
da Ich weniger im häkelforum bin, hatte Ich den Fred nicht gelesen.
Den Link den du dort eingestellt hast, finde ICh für Kinder in der Gruppe sehr schön.
Du könntest auch aus Pappe rechtecke schneiden oder vierecke, wie du halt magst und diese auch bespannen.
Was wichtig ist: immer ein Teil von dem, was du machen möchtest, vorarbeiten so das die Kinder oder auch Erwachsene eine Vorstellung haben was es wird.

Viel Erfolg und Freude bei und in der Gruppe wünscht
Nicki
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von catwoman1811 »

Danke für eure Vorschläge!

Wir haben den Stand kurzfristig als Krankheitsvertretung übernommen, und die Aufgabe heißt eben "Häkeln aus Tüten".

Auf dem Markt sind noch viele andere Bastelstände, so dass bei uns dann wirklich nur die bleiben (sollen), die häkeln können oder es lernen wollen.

Ich bin gerade dabei, ein paar Probestücke zu machen - ich habe früher schon mehrfach mit Mülltüten gestrickt, das häkeln ist für mich auch eine neue Herausforderung (also häkeln an sich kann ich schon)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von Nicki47 »

Die Blumen, die hier als Link eingestellt wurden, finde Ich auch sehr schön

Weiß nur nicht mehr, welcher Link das war.
auch wenn es aus Wolle gemacht wurde, kann man diese sehr gut für Tüten nehmen.

lg nicki
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von Katzenliese »

Liebe catwoman,

so kleine runde oder eckige Untersetzer für Gläser oder Blumentöpfe könnte man doch auch machen ?!?
:)

Liebe Grüße
Caro

:oops: :oops: Tante Edit sagt mir eben, dass das ja schon lange vorher die Grundidee war ...
Guten Morgen Caro :oops: :oops: :oops:
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von catwoman1811 »

Noch mal danke für eure Vorschläge, ich habe drüben im Häkelforum schone eine kleine "Marktzusammenfassung" geschrieben und stelle sie hier auch noch mal rein!


Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass ich am Donnerstag und Freitag an jeder freien Minute gebastelt, gahäkelt und getüftelt habe, und mein PC auch stundenlang irgendwo eingeloggt war, wenn ich was ausprobiert habe...

Samstag und Sonntag war ich von 9-19 Uhr auf dem Markt, habe mit Unterstützung von 2-3 Strickfreundinnen den Stand gerockt, den Erklärbär gegeben und Kindern, Muttis und Omis gezeigt, was man so basteln kann.

Für die ganz kleinen kam meine Mitbasteline auf die Idee, Freundschaftsbändchen zu machen, gehäkelt oder geflochten.

Die Selbstausprobierer haben sich meist an Blümchen, Körbchen oder selber an Bändchen gewagt, viele angefangene Sachen habe ich dann zu Ende gemacht oder zumindest geholfen....

Am besten haben kleine Mädchen immer die kleinen Täschchen gefunden, kaum hatte ich eines fertig, kam wieder eine mit unwiderstehlichen Blick und Bitte-bitte-haben-will-Gesichtsausdruck.
Gegen eine kleine Spende von der Mutti haben wir dann natürlich gerne "nachgegeben" - Samstag abend vom 21-24 Uhr hatte ich noch eine Täschchenachtschicht eingelegt und 3 Stück fabriziert - alle weg *g*

Wir durften auf dem Markt nämlich eine kleine Box aufstellen und haben um freiwillige Spenden für unsere Strickfreundin gebeten, die im Hochwasser alles verloren hat!

Gestern abend bin ich dann nur noch in die Wanne und 20.30 Uhr ins Bett gefallen, mit Fusseln am Mund, Blasen an den Händen und Aua im Rücken...nach 11 Stunden Schlaf fühle ich mich heute 100 Jahre alt und habe auch noch Halsschmerzen...aber es hat totalen Spaß gemacht! Der Markt war total super (Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftung in Halle), wenn ich mal nen Moment Luft hatte, war ich an den Nachbarständen gucken und quatschen, und zur Belohnung habe ich mir selber bei der Spinnfrau 500 g Spinnfutter gegönnt...

Ich hab auch noch einige Fotos gemacht, ich muss nur erst mal bisschen aussortieren und aufräumen, ich hab noch nicht mal ausgepackt ;-)

Also nochmal allen lieben Dank für die Anregungen!
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

Re: Basteln mit Mülltüten

Beitrag von mecki19 »

ich habe es mal im Internet gesehen im Zusammenhang mit Weben aus Tetrapaks
http://www.youtube.com/watch?v=kTUpBhudSGE
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermac ... e-1056111/
mfg mecki
Antworten