Anleitung für Strickmantel oder lange Jacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ooooooooohhhhhhhh Hotline, der sieht ja nen Hammer aus ! Den wolltest Du uns doch nicht etwa vorenthalten?? :wink: :wink: oder hab ich nur den thread verpasst, wo Du ihn bereits vorgestellt hattest ? :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Nee, Inge, aber der war irgendwie unter die Räder gekommen. Genaugenommen war er schon unterwegs, als ich ihn fotografieren wollte.
Gruß Hotline
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo,

so, liebe Hotline, jetzt habe ich das Rückenteil über die Feiertage fertiggestrickt (und beim Zählen und Rechnen hat mir der Kopf geraucht :shock: ) aber es ist vollbracht.

Was mich jetzt, fast, fertiggemacht hätte: In der Anleitung steht, dass die Abnahmen zur Randmasche hin schmaler werden. Das heisst, wie bei dir, die "Abnäher" steigen gerade nach oben. Ich habe wieder mal nicht weitergelesen und "meine" Abnäher sind schräg zur Aussennaht. *schreck*

Aber: Glück im Unglück. Ich stricke im großen Perlmuster und da sieht man die Abnahmen nicht als Strich!! *freu*

Schmaler wird der Mantel so und so.

Jetzt mache ich mich heute mal an die Vorderteile. Ich denke, ich werde sie parallel und gegengleich auf einer Nadel stricken. Dann komme ich mit den Zu- und Abnahmen nicht durcheinander. Ich bin ja nicht so geübt wie ihr.

vielen Dank nochmal für deinen tollen Vorschlag!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Emilia, klasse. Dann halte uns mal schön auf dem Laufenden. Ich hatte mir damals übrigens bei den Vorderteilen alles aufgeschrieben., aber die Teile gleichzeitig zu stricken, ist auch eine gute Idee. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Hotline
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

und ich bin erst gespannt :lol: !

was meinst du? Muss eine Knopfleiste sein oder kann ich die Knopflöcher auch ins große Perlmuster stricken? Ich glaube nämlich, dass ich keine "rechts/links" Knopfleiste haben will. :shock:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Emilia hat geschrieben: Muss eine Knopfleiste sein oder kann ich die Knopflöcher auch ins große Perlmuster stricken? Ich glaube nämlich, dass ich keine "rechts/links" Knopfleiste haben will. :shock:
:?: :?: :?: Weiß nicht so recht. Ich fürchte, das leiert zu sehr aus. Vielleicht hat jemand anders Erfahrungen damit.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Das mit dem Ausleiern war heute morgen auch mein erster Gedanke, denn Perlmuster gibt ja schon ganz schön nach.
Liebe Grüße
Bild
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hmm. eigentlich gibt das Perlmuster (ich stricke ja das grosse Perlmuster) gar nicht nach. Zumindest ist das Rückenteil unglaublich stabil, sodass es überhaupt nicht nach unten zieht, wenn man es hochhält. Beim krausrechts Stricken hat sich das Teil 1 1/2 mal in die Länge gezogen :shock:
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo Hotline,

habe dir eine pn geschickt :-)
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo,

ich will euch jetzt mal zeigen, was aus meiner Jacke geworden ist:

Bild

Bild

vielen lieben Dank an Hotline für die tolle Idee und Hilfe

Ich bin so stolz auf mich :oops: :D
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kannst Du auch sein, ist wirklich schick geworden !
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

da kannst du wirklich stolz sein :D sieht super aus und die Knöpfe passen perfekt.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

super schönes teil, gefällt mir sehr gut :wink:
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

ganz toll - gefällt mir very gut :D
lg brigitte
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo emilia,
das kannst Du auch sein :!: :!: :!:
Der Mantel ist toll geworden, sieht aber nach viel Arbeit aus.
Doch wie man sieht, hat sich die ganze Mühe gelohnt :D

Liebe Grüße,
Anna
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Sieht wirklich super aus und war bestimmt viel Arbeit.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo,

wie schön, dass er euch auch gefällt.

Viel Arbeit kann ich jetzt nicht gleich behaupten, obwohl ich überhaupt keine Strickgeübte bin. Die Wolle strickte sich leicht und schön, das ausrechnen ging mit ein bisschen Nachdenken auch und alles in allem war es schön zu stricken.

Danke für Euer Lob!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Emilia, ist doch toll geworden. Ich staune nur, wie das mit einem anderen Garn und mit Knöpfen soo anders aussieht. Ich kann dir nur zustimmen: Das ist nicht so viel Arbeit, wie manche denken (nachmachen, nachmachen...). Also, Kompliment.

Hihi, haben wir doch gut hinbekommen :wink: :wink: :wink: Viel Spaß damit.
Gruß Hotline
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

so :shock: ihr habts mal wieder geschafft, einen Virus loszuschicken. Gelandet ist er nun bei mir. Ich werde mir den Mantel aus der FlammeWolle das ich von meiner Schwiemu zu Weihnachten geschenkt bekommen habe stricken. Halbes Rückenteil ist schon fertig :D
Liebe Grüße ihr virenverstreuende Wesen!
Manu
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

240693 hat geschrieben:so :shock: ihr habts mal wieder geschafft, einen Virus loszuschicken. Gelandet ist er nun bei mir. Ich werde mir den Mantel aus der FlammeWolle das ich von meiner Schwiemu zu Weihnachten geschenkt bekommen habe stricken. Halbes Rückenteil ist schon fertig :D
Liebe Grüße ihr virenverstreuende Wesen!
Manu
Bitteschön, gerngeschehn :wink:
Gruß Hotline
Antworten