Löcher stricken im Krausmuster?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Madeleine »

Hallo, brauche wieder mal Eure Hilfe::

ich stricke z. Zt. ein Heide-Tuch im Krausmuster und würde gerne in regelmässigen Abständen eine Reihe Löcher stricken um es etwas "aufzupeppen". Ich habe es, nach der Erinnerung, weil ich es schon länger nicht mehr gemacht habe, mit "einem Umschlag" probiert und in der Rückreihe dann 2 Maschen (1 x normal + 1 x den Umschlag) gestrickt. Da sah man überhaupt keine Löcher... :!: In den Büchern die ich daraufhin konsultiert habe, sind immer nur Beispiele bei glattem Muster aufgeführt. Auch im Internet bin ich für Krausmuster-Löcher nicht fündig geworden... Ich weiss aber, dass es bei anderem Muster als nur bei "glatt" auch gehen müsste... Muss ich die "2 M zusammen" unmittelbar nach dem Umschlag abstricken statt erst bei der Rückreihe?

Ich stehe auf dem Schlauch mit dem Brett vor dem Kopf... :? :? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

nö, Lochmuster geht auch bei kraus rechts.
Einfach in der Hinreihe immer abwechselnd zwei Maschen rechts zusammen, 1 Umschlag und in der Rückreihe normal abstricken.

Gibt normalerweise eine ganz einfach Lochreihe.

Guck mal

http://www.ravelry.com/patterns/library ... ster-shawl
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Madeleine »

Danke, Dunkelwollfee!

Genau so hatte ich mir das gedacht... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 817
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Christine Müller »

Das ist ja ein super tolles Tuch, aber leider nur in Englisch sonst hätte ich es mir auch gleich ausgedruckt. Schade das Pech hab ich immer.

Christine
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Ronjasomi »

Christine Müller hat geschrieben:Das ist ja ein super tolles Tuch, aber leider nur in Englisch sonst hätte ich es mir auch gleich ausgedruckt. Schade das Pech hab ich immer.

Christine
Da bist du nicht alleine - mir geht es auch so.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Hotline »

Ja klar, mal wieder Viren im Umlauf!

Ein tolles Tuch! Ich stricke gerne kraus rechts. Bis auf die Lochmusterkante sieht das eigentlich einfach aus.

Der Name ist auch witzig: "Stash-buster", also etwas, was unsere Wollvorräte killt.

Ich habe es mal gespeichert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ist auch wirklich ein einfaches Tuch.

Und für alle, die sich nicht an Strickenglisch rantrauen, versucht es wirklich mal.
Mein letzter Englischunterricht liegt gute 30 Jahre zurück und dauerte knappe 2 Jahre, danach hatte ich nie wieder was damit zu tun (allenfalls mal Vokabeln abfragen bei den Kindern) und ich habs mir auch angeeignet, weil ich unbedingt was stricken wollte, was es halt nur in Englisch gab.

Druckt Euch die Anleitung aus, dazu eine der gängigen Übersetzungslisten (z.B. bei Drops gibt es welche), macht Euch online ein Wörterbuch auf (ich benutze Leo.org), nehmt Euch, falls Ihrs habt, ein normales Wörterbuch dazu, Papier, Bleistift, etwas Ruhe und Zeit.
Und dann fangt einfach an.

Lasst das Vorgeplänkel vor der Anleitung weg, der Text beschreibt meistens nur, wie und warum das Teil entstanden ist und fangt bei den Anweisungen für die Wolle und den Abkürzungen an.
Übersetzt die Stück für Stück und dann gehts weiter mit der eigentlichen Anleitung. Die meisten der englischen Anleitungen bestehen aus den Abkürzungen. Wenn Ihr Euch die ein Stück übersetzt habt, fangt mit dem Stricken an.
Macht den Anschlag und hangelt Euch durch die ersten Reihen Eurer Übersetzung. Legt Euch dazu nicht nur Euren Text hin, sondern nehmt die englische Anleitung mit dazu.
Wenn Ihr das Strickstück nämlich auf den Nadeln habt und nach der Anleitung strickt, werdet Ihr merken, dass Eure Blicke immer öfter zu der englischen Anleitung gehen und Ihr nach einer Weile automatisch den englischen Anweisungen folgt.

Und wenn Ihr Eure Blockade vor englischen Anleitungen (nix anderes ist es nämlich) einfach mal über Bord werft und sagt, es kann ja eigentlich nichts schief gehen, ich probier es einfach mal aus, werdet Ihr merken, dass Strickenglisch genauso wenig was mit "normaler" englischer Umgangssprache zu tun hat, wie die deutsche "Strickersprache".

Und die gängigen Begriffe hat man ganz schnell drauf.

Also los ran an die Zettel und die Nadeln, Mädels, traut Euch mal was zu und probiert es aus, zur Not (wenns wirklich mal hängen sollte), sind wir ja auch noch da zum Helfen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Hotline »

Danke Dunkelwollfee,

genau so ist es.

Ich hatte mal eine ambitionierten Englischlehrer gebeten, mir bei der Übersetzung einer englischen Strickanleitung zu helfen. Das Gesicht .... köstlich.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

traditionell werden Faröer-Tücher in kraus rechts gestrickt, und die sind bekannt nicht nur wegen der Schmetterlingsform, sondern auch wegen ihrer Lochmuster.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Faroese_shawl (leider nicht auf deutsch)
im letzten Satz: "Since garter stitch is used, the shawls are reversible, except where color panels are used."
"Da kraus rechts gestrickt wird, sind die Tücher doppelseitg [d.h. auf beiden Seiten tragbar], außer wenn Farbflächen verwendet werden."
Auf der Seite ist auch ein Bild, das durch Anklicken größer wird. Da kann man sowohl den kraus-rechts-Grund als auch ein Lochmuster erkennen.

Bei einer Bildersuche nach "faroese shawl" findest du einige, zum Teil auch gut fotografiert und mit tollen Lochmustern.
Ich habe ein Buch dazu, aber es scheint nicht mehr erhältlich zu sein.
Hier eine (freie) Anleitung, die mir jetzt über den Weg gelaufen ist:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... oese-shawl
schöne Faröer-Form, frisst Reste, hat allerdings keine Löcher.
Übrigens ist "stockinette stitch" glatt rechts und "garter stitch" kraus rechts. Beides wechselt in diesem Kuscheltuch ab.
(Kaufanleitungen gibt es auch viele, die wollte ich aber nicht direkt verlinken, denn keins davon habe ich selbst gestrickt (oder entworfen :) )

Es muss auch etliche Anleitungen in deutscher Sprache geben, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Eine Suche nach Faroer Tuch bringt mich aber "nur" zum bekannten Buch (ein Krimi, kein Strickbuch) und zur Anleitung dazu von Birgit Freyer. Ihr Tuch ist glatt rechts mit Schmetterlingsform. Und du suchst ja kraus rechts.

Im Prinzip kannst du jedes Lochmuster in kraus rechts stricken statt glatt rechts. Einfach die Rückreihen rechts stricken statt links. Muster, die von den glatten Flächen und der Neigung der Abnahmen "leben", kommen dann allerdings nicht mehr zur Geltung.

Und zu englischen Anleitungen:
Mein Englisch ist ganz gut.
Um englische Anleitungen zu lesen, habe ich es aber nicht anders gemacht als oben von bekennenden Nicht-Englisch-Sprecherinnen geschildert: Eine Liste mit Übersetzungen der Strickbegriffe, Nadel, Garn und ein Forum mit lieben Menschen wie hier - und ab ins Strickvergnügen!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Basteline »

Super geschrieben, Dunkelwollfee!! :D
Denn daran liegt es meistens, auch bei deutschen Anleitungen, dass viele meinen nur durch lesen der Anleitung diese auch vestehen zu müssen.
Aber das geht meisten NICHT, bei deutschen und auch bei den englischen nicht.:lol:
Nadeln in die Hand nehmen, einfache Übungwolle greifen und loslegen, Zeile für Zeile.
Außerdem sind das ganz tolle Bilder, wo frau das Muster shcön abgucken kann, und dann auch sehr viel ohne Anleitung weiterkommt. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Dunkelwollfee und Basteline,

Ihr Zwei seid ganz toll, das kann man nicht oft genug sagen.
LG
Anna Maria
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Madeleine »

Ja, wirklich, auch von mir vielen Dank!

Ich habe das mit den Löchern probiert aber sie verschwinden im krausen Muster... Ich muss nochmal probieren und versuchen dass die Löcher grösser bzw. besser sichtbar werden... Bis das Tuch fertig ist, kann ich ja alles ausprobieren, es macht ja nichts wenn jede Löcher-Reihe anders aussieht, dann gehört das eben so und basta :!:

Vielen Dank jedenfalls. Wenn ich einmal Zeit habe und mich etwas besonders reizt probiere ich es halt... Wenns funktioniert ist gut, wenn nicht eben nicht... Bin ja bisher ohne Strick-Englisch auch ausgekommen... :roll: :roll: Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Madeleine,

Ohrenburg und Shetland Shawls werden in krausem Lochmuster gestrickt. Je mehr Löcher das Muster hat und je dickere Nadeln im Verhältnis zur Garnstärke, desto besser sieht man die Löcher. Hier ein einfacherer Schal mit kleineren Löchern http://www.ravelry.com/patterns/library/the-hug-shawl
und hier etwas Luftigeres http://www.ravelry.com/patterns/library/lacy-scarf-21

Bei deinem Projekt wären die Löcher sicher auch besser zu sehen, wenn du dickere Nadeln nehmen würdest. Aber dann dehnt sich das Kraus rechts mehr in die Länge.
Wie hast du die Lochreihe denn gestrickt 2 re zus, 1 U , .... und Umschläge in der Rückreihe rechts? Dann müsste man wenigstens kleine Löcher sehen. Strickst du sehr fest?
Vielleicht könntest du noch folgendes probieren:
Um größere Löcher zu erzeugen 2 Umschläge nacheinander machen und davor und dahinter je 2 Ma re zusammenstr. In der Rückreihe dann den ersten Umschlag re und den zweiten re verschränkt abstricken.
Also so: * 2 re zus, 2 U, 2 re zus,* von * bis * wiederholen. Der Rapport hat 4 Maschen.

LG
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank UFOQueen für Deine Ausführungen. Deine Beispiele sind ja wunderschöne Schals mit ganz vielen Löchern die ein Muster machen. An sowas traue ich mich nicht ran...

Bei meinem "Schal" handelt es sich um ein sog."Heidetuch". Es soll für meine kranke Nachbarin sein (Polyarthritis), die leicht friert. Ich habe so ein Tuch schon mal für mich aus Sockengarn gestrickt. Dieses Mal habe ich was weicheres ausgesucht, habe nämlich von Zitron die "Unisono" dafür genommen. Ich stricke mit 4er Nadeln und es wäre ja auch alles kein Problem wenn es nicht etwas langweilig zu stricken wäre. Daher wollte ich ab und zu eine Löcher-Reihe dazwischen machen... Ich habe aber noch reichlich Garn und kann noch einige Lochreihen probieren. Vielleicht sollte ich die Umschlag-M. nicht verschränkt abstricken auf der Rückreihe? Ich werde es heute Abend ausprobieren... :) :) :)

Wenn ich Deinem Vorschlag folge und 2 Umschläge mache, könnte ich auch probieren diese nur als EINE Masche auf der Rückreihe abzustricken... Mal sehen, inzwischen habe ich schon auf jeder Seite einige hundert M jeweils zum abstricken. Es soll ein möglichst grosses Tuch werden weil sie sich schwer tut mit Jacken anziehen...

Danke jedenfalls für die Überlegungen :!: :!: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von UFOQueen »

Wenn du die Umschläge verschränkt abstrickst, bekommst du natürlich keine Löcher. Du mußst den einfachen Umschlag normal rechts abstricken. Nur bei zwei U einen rechts, einen re verschränkt.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Basteline »

[quote="UFOQueen"]Wenn du die Umschläge verschränkt abstrickst, bekommst du natürlich keine Löcher. Du mußst den einfachen Umschlag normal rechts abstricken. Nur bei zwei U einen rechts, einen re verschränkt.[/quote]

Aber dann verdoppelst du doch die Maschen! :shock:
Ist das denn in diesem Fall überhaupt erwünscht?
Ich dachte es ginge nur darum, ob man im Kraus rechts gestricktem auch ein Lochmster reinmachen kann...und das beantworte ich mit einem klaren JA! und in den Rückreihen werden die Umschläge doch genauso abgestrickt wie bei glatt rechts.
Und wenn Riesenlöcher entstehen sollen, dann halt mit 2 Umschlägen, diese aber dann in der RR nur als eine Masche abstricken.
Stelle dir vor das Tuch hat irgendwo mitten drin schon 250 M, Und dann die 2 Umschläge auf der RR als 2 Maschne abstricken, dann sind das sofort bei weit über 300 M. Eine ernorme Zunahe innehalb einer Reihe. Das ist sicherlich so nicht gewollt.
Die Tuchzunahmen erfolgen doch bestimmt an den Reihenanfängen, - Enden und in der Mitte.
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Madeleine »

Ja, Basteline, das habe ich eben auch befürchtet, dass ich dann doch etwas viele Maschen habe...

Ich habe inzwischen eine neue Loch-Reihe gestrickt und jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe., die Löcher sind ok. Die vorher versuchte Löcher-Reihe, wo ich die Umschlag-Maschen verschränkt abgestrickt habe, sieht zwar anders aus als ich es mir vorgestellt hatte aber es bleibt jetzt so wie es ist... Ich weiss jetzt wie es richtig ist und wie ich es machen muss...

Danke jedenfalls für ALLE Eure Hinweise und Angaben :!: :!: :!: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von UFOQueen »

Madeleine, schön, dass es mit deiner Lochreihe jetzt klappt.

Nur der Vollständigkeit halber: bei meinem Vorschlag mit 2 Umschl. werden ja davor und danach je 2 Ma zusammengestrickt, d.h. die zwei zusätzlichen Maschen durch die U werden damit gleich wieder abgenommen. An der Gesamt-Maschenzahl ändert sich somit nichts.

LG
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Löcher stricken im Krausmuster?

Beitrag von Basteline »

UFOQueen hat geschrieben:Madeleine, schön, dass es mit deiner Lochreihe jetzt klappt.

Nur der Vollständigkeit halber: bei meinem Vorschlag mit 2 Umschl. werden ja davor und danach je 2 Ma zusammengestrickt, d.h. die zwei zusätzlichen Maschen durch die U werden damit gleich wieder abgenommen. An der Gesamt-Maschenzahl ändert sich somit nichts.

LG
Ahaaa, das hatte ich dann überlesen. :wink:
Hätte mich auch gewundert, wo du doch immer sehr fit und firm bist im Handarbeiten. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten