Maschenprobe passt nicht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich habe mir im JH-Katalog ein Modell rausgesucht und davvon die MP gestrickt. Die haut aber überhaupt nicht hin, also habe ich statt 4er und 5er Nadeln, 4/2 für das glatt re Teil genommen. Haute immer noch nicht hin, also 3 1/2er.
Jetzt sieht das aber dem Strickstück nicht mehr sehr änlich, da dies locker gestrickt ist mit etwas größeren Maschen.

Kann ich jetzt das Teil mit der Wolle garnicht stricken und muß mir ein anderes Modell suchen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Wäre für einen Rat dankbar.
Vielen Dank.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kaktus,

es wäre schön, wenn man wüsste, welches Modell Du im Auge hast und welches Garn Du verwenden willst. Sonst ist es schwierig zu beurteilen, welche Möglichkeiten sich bieten.

Es gibt Garne, die eignen sich nicht für bestimmte Projekte. Beispiel: Ein kuscheliges Wintergarn ergibt keinen brauchbaren Sommerpulli, und ein edles Seidengarn wird niemals eine warme Jacke oder ein schöner Kinderpullover.

Wenn Du das Originalgarn verwendest, wenn es zum Modell passt und Du nur nicht auf die nötige Maschenprobe kommst, dann kannst Du normalerweise per Dreisatzrechnung umrechnen. Das hat mit Strickenkönnen nichts zu tun, es ist reine Rechnerei (Stoff der sechsten bis siebten Klasse, schätze ich), und ich mache das eigentlich ständig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Kaktus »

Hallo Kerstin,
es ist das Modell 154/0 eine Bolerojacke.
Ich habe das Garn (etwas Flauschiges) mal auf einem hiesigern Flohmarkt gekauft (es ist ohne Etiketten) sonst hätte ich schon was dazu gewußt.
Deswegen blieb mir nur die Maschenprobe, die aber leider garnicht hinkommt.
Ich habe mir auch schon gedacht umzurechnen, aber ich weiß eben nichts zur Lauflänge und ob das dann eben so ein Garn ist, was grundsätzlich paßt.

Na ja, dann muß ich noch ein bißchen rumprobieren.
Danke für Deine Meinung.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Ninan »

zwei nummern kleiner stricken vielleicht?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Caledonia »

Kaktus hat geschrieben:Hallo Kerstin,
es ist das Modell 154/0 eine Bolerojacke.
Ich habe das Garn (etwas Flauschiges) mal auf einem hiesigern Flohmarkt gekauft (es ist ohne Etiketten) sonst hätte ich schon was dazu gewußt.
Deswegen blieb mir nur die Maschenprobe, die aber leider garnicht hinkommt.
Ich habe mir auch schon gedacht umzurechnen, aber ich weiß eben nichts zur Lauflänge und ob das dann eben so ein Garn ist, was grundsätzlich paßt.

Na ja, dann muß ich noch ein bißchen rumprobieren.
Danke für Deine Meinung.
Hallo,

unter der angegebenen Nummer habe ich jetzt nix gefunden. Wurde vielleicht schon raus genommen.

Aber ansonsten hat JH ja auch immer die Maße des Strickstücks angegeben.

Würde einfach die NS nehmen mit der das Gestrick am schönsten aussieht und dann ganz nach den angegebenen cm-Maßen stricken.
Zuletzt geändert von Caledonia am 08.07.2013 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
mammu
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2013 12:11

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von mammu »

Hallo Kerstin, da ich meine Wolle ob für Strickmaschine oder Handstricken selber spinne und genau so wie du von einigen JH Modellen begeistert bin mache ich auch eine MP.da bei JH immer die NS und MP in cm angegeben wird geht das Umrechnen auf meine Größe ohne probleme. Ich nehme die cm von meinem Mass und nehme es mal der M, oder R , und richte mich nach den cm angaben von JH.
Viel spass beim rechnen

mammu
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von klamotte »

Hallo Kaktus,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich setzte den Link mal ein,
vielleicht können andere Dir dann besser helfen.

http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _154_0.pdf
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Sonnenlöwe »

Hi,

also bei mir passen die Maschenproben meistens nicht.

Nimm doch einfach die Nadelstärke wo dir das Gestrickte am Besten gefallen hat. Dann zählst du die Maschen und Reihen
in einer Länger von 10cm.

Das ist dann deine Maschenprobe. Jetzt rechnest du die Anleitung einfach mit dem Dreisatz um. So mach ich das immer.

Liebe Grüße Sonnenlöwe
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaktus,

es war einmal ....

viewtopic.php?f=9&t=29116

Wie wäre es, wenn du dir vom Rückenteil und vom Ärmel einen Papierschnitt anfertigst, und danach strickst?

Für die Umrandung kannst du das Muster anpassen, in dem du bei den 3 Musterteilen jeweils mehr Maschen nimmst.

Einfacher wäre es natürlich, du suchst dir ein Garn in dieser Stärke (19 Maschen pro 10 cm).

Meine Jacke existiert übrigens nicht mehr, weil ich sie nicht getragen hatte. Sie wurde zu einem Pullover.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Kaktus »

Hallo Hotline,
das is ja 'n Ding, ich hatte das garnicht mehr auf dem Schirm. Aber wie gesagt, die Jacke ist Dir gut gelungen auch wenn Sie inzwischen zum Pullover geworden ist.
Warum eigentlich, mochtest Du sie nicht mehr ? Steckt doch viel Arbeit drin und dann alles wieder aufribbeln?
Aber das geht mir gerade auch so, habe eine Jacke gestrickt die
a) zu groß geworen ist
b) wirklich keine schöne Passform hat, sieht irgendwie nicht gut aus.
Na ja, die wird auch geribbelt und es wird eine andere Jacke werden, habe ich noch nicht ausgesucht. Aber wenn ich denke wiiiieee lange ich daran gestrickt habe, mit Schößchen und Kragen sowie langen Ärmeln, ist schon ärgerlich.
Ich konnte allerdings auch zwischendurch nicht probieren, weil die so auf den Nadeln gelegen hat.
Aber nächstes Mal werde ich die auch auf einen Faden nehmen und anprobieren.

Na vielleicht sehen wir den Pullover auch mal?

Schönen Abend noch für Dich
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Maschenprobe passt nicht

Beitrag von Hotline »

Hallo Kaktus,

den Pulli hatte ich hier gezeigt:

viewtopic.php?f=9&t=46566&p=684330&hili ... F0#p684330

Und da steht auch, warum ich die Jacke wieder aufgezogen habe. :lol:
Gruß Hotline
Antworten