Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Yara »

@rosilein

Ich glaube, ich habe schon fast jede Ferse gestrickt, aber immer noch am einfachsten für mich ist die Käppchen-Ferse, die im Übrigen in dem Satta-Buch sehr gut beschrieben wird. Die Bumerang-Ferse ist zwar nicht übel, aber durch die verkürzten Reihen sollten man schon etwas Erfahrung in dieser Technik mitbringen.

Trau Dich.

LG Yara
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Silke78 »

Huhu,

tolle Socken sind schon wieder gestrickt worden! :D
Finde diesen Thread genial - hier ist so viel los!

@Susanne
Ist ok das du mich auf die Liste gesetzt hast :) Im Grunde habt ihr mich hier eh schon voll angesteckt und ich möchte so gerne mitmachen und ein wenig Zeit ist ja noch, so dass ich mein Sommertop fertig nadeln kann.

@all
Mein Buch soll voraussichtlich am Donnerstag geliefert werden. Ich hoffe sehr das es dann auch kommt. Bin nun schon so neugierig, nachdem was ich hier alles gelesen habe :wink:

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von vischilover »

Nicki47 hat geschrieben::evil: gemein mag auch gugen.

ICh stelle noch einmal die Frage zu dem KAL: Machen wir einen extra Thread auf?
Falls wir nicht weiter kommen, dann kann man dahin und hier würden unsere Socken weiter laufen ;)

lg Nicki


Ich würde sagen wir machen den Satta Kal hier im SockenKal sonst gibt das ein Durcheinander mit den fertigen Socken, oder?

Wenn du in Ravelry Satta eingibst, dann findest du alle Modell von ihr, auch jedes einzelne Paar aus dem neuen Buch :wink: und so kannst du ganz prima guggen und überlegen was du machen möchtest , ob es sich lohnt das Buch zu kaufen oder einfach ne andere Anleitung
Die Anleitungen sind immer sehr gut geschrieben und falles es doch mal wo hängt, dann gibt es hier jede Menge Hilfe :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von vischilover »

michele2909 hat geschrieben:
Welche Socken stricken wir denn jetzt?
Ein bestimmtes Muster? Oder irgendeines aus dem neuen Buch?

Jeder was er mag, braucht auch nicht aus dem Buch zu sein. Aus dem neuen Buch scheint Paras der Favorit zu sein
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Nicki47 »

vischilover hat geschrieben:
Nicki47 hat geschrieben::evil: gemein mag auch gugen.

ICh stelle noch einmal die Frage zu dem KAL: Machen wir einen extra Thread auf?
Falls wir nicht weiter kommen, dann kann man dahin und hier würden unsere Socken weiter laufen ;)

lg Nicki


Ich würde sagen wir machen den Satta Kal hier im SockenKal sonst gibt das ein Durcheinander mit den fertigen Socken, oder?

Wenn du in Ravelry Satta eingibst, dann findest du alle Modell von ihr, auch jedes einzelne Paar aus dem neuen Buch :wink: und so kannst du ganz prima guggen und überlegen was du machen möchtest , ob es sich lohnt das Buch zu kaufen oder einfach ne andere Anleitung
Die Anleitungen sind immer sehr gut geschrieben und falles es doch mal wo hängt, dann gibt es hier jede Menge Hilfe :D
Dankeschön Susanne,
gut dann stellen wir die Fragen auch heir rein, hab ihc das richtig verstanden ?

Yara: man muss wirklich aufpassen damit die DM komplett abgestrickt wird, gugste nicht hin, zack hast ne loch, wenn es nicht bemerkt wird.
Trotzdem stricke ich die gerne ;)

lg nicki
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Dolphins »

Na, das klingt nach einem tollen lebendigen KAL - ich freu mich schon.
Wolle steht auch schon fest.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Gila
Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2007 17:15
Wohnort: Franken

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Gila »

Meine Wolle steht auch fest auch das Muster, ich hab mich für Graziella entschieden.
Die Paras stricke ich schon für einen anderen Satta-Buch Kal.
Liebe Grüße, Gila
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich schau hier immer wieder gern rein und hab mein erstes Paar für dieses Jahr fertig :D
Muster ist der Jeck aus Meilenweit Merino von LG - passend für Größe 43 (statt wie geplant 41 :oops: - ich stricke einfach zu locker :oops: )

Bild

Ich glaube, das müßte insgesamt das Paar 511 sein - richtig?

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Nicki47 »

Richitg Briti und shcöne Kuschelsocken hast du da
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von StrickIna »

So hab noch eine Wolke7 aufgetan *freu* und noch andere Wolle in Neon Pink, das ist die Wunschfarbe meiner Schwiegertochter in Spe, mal sehen was ich nun Stricken werde :mrgreen:
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Strickpudel
Beiträge: 147
Registriert: 27.08.2011 10:18
Wohnort: Langenfeld

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Strickpudel »

Ich würde auch gerne mitmachen werde mir das Buch morgen bestellen
LG Elke
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Sottrumerin »

HI Ihr Lieben vom Satta-August-Kal!

Hier ist die Lösung der Wolle-Frgen:


forums > designs by regina satta group > discussion board
Buch "Satta-Socken"
433 posts, 25 images, 102 voices (who?), 524 readers
started 2 months ago

image title

bei den Modellen wurden folgende Materialen verwendet:

Angel
Schoppel Admiral 6601 marsgrün
Maure
Schoppel Admiral 1303 kirsche
Paras
Schoppel Zauberball Wolke 7
Worker
Schoppel Jeansball Hollerbeere

Duett
Tausendschön Fb.Leuchtend Lila und Fb.Pfingstrose
Graziella
Tausenschön MEX Fb.Bougainville
Laura
Tausendschön Fb. Sommerlavendel
Monarch
Tausendschön Fb. Smaragdfrosch

Elegance
Zitron High Twist Perfect Fb.01
Logo
Zitron Trekking XXL Tweed Fb.203
Rusty
Zitron Trekking XXL Tweed Fb.1873
Zopfquartett
Zitron Trekking XXL Fb.1715
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Hummel »

Hier hat sich ja mächtig viel getan, in meiner Sockenpause sind so viele schöne Socken entstanden.
Ein großes Lob an alle Strickerinnen.

Ich habe auch ein Paar einfache Stino's fertig
Nr. 512
Noname selbstmusternd, 4 fädig; Nd. 2,0; Gr. 39

Bild

eigene Socken 2013: 10
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Nicki47 »

Schön geworden Hummel :D

lg Nicki
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von StrickIna »

Danke Dir Kerstin für die Aufklärung über die Wollfrage :D

Aber ich bin immer noch der Meinung, diese Angabe hätten ins Buch gehört!
Kann mir bitte mal ein erfahrener Stricker erklären, warum dies nicht gemacht wurde?
Mich ärgert das maßlos und ist der 1. Minuspunkt für dieses Buch ;)
Weiter bin ich ja noch nicht eingestiegen, da kommt hoffentlich nichts mehr beim Nachstricken ...

Btw eine Frage an die Sockenstrickerinnen mit Rundnadeln:
Wie macht Ihr das mit Nadel 4 + 1 für die Ferse?
Habe jetzt meine 1. Toe-Ups im Duo auf einer Rundstricknadel gestrickt fertig und eine Bumerangferse nach Silvie Rausch gearbeitet. Habe aber sozusagen das Muster der Socke über Nadel 1 + 2 gestrickt und die Ferse über 3 + 4, wenn man es auf ein Nadelspiel aufteilen würde. Das geht doch sicher auch bei den Satta-Socken?

An die fleissigen Sockenstrickerinnen, sehr schöne Exemplare sind das geworden :)
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Dolphins »

Tolle bunte Socken Briti-Hexe und super ordentliche Stinos Hummel

@StrickIna; was ist denn daran so schlimm, dass die Wolle nicht im Buch steht. Ich finde das nicht wirklich tragisch und frau kann doch auch nachfragen. Und nun stehn sie ja auch Alle hier ( :wink: Sottrumerin).
Bei den meisten Sockenanleitungen (egal jetzt von wem) ist die Ferse für Nadel 1+4 beschrieben und Nadel 2+3 bilden den Oberfuß. Eventuell musste du da dann ein bisschen umdenken oder das Muster entsprechend deiner Nadleverteilung anpassen. Das wird schon....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Strickina,
Da kann unsere Designerin nun wirklich nichts dafür,
laut ihrer Aussage ist dieses eine Vorgabe vom Verlag gewesen.

Dieses kannst du in der Ravelrygruppe - Satta nach lesen.

Und ich finde es auch nicht schlimm,
a) kann man es herausfinden,
b) ist mir zbsp, die verwendet Wolle oft viel zu bunt, und tendiere
eher zu schlichterer Wolle, damit das Muster besser zu erkennen
ist.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von StrickIna »

Dankeschön Dolphins und Kerstin für Eure Meinungsäußerung :D

Natürlich kann und sollte jede Strickerin selbst entscheiden, welches Garn sie verwendet, das stelle ich gar nicht in Frage.

Aber soweit ich gelesen habe, soll dieses Buch auch für Anfängerinnen sein. Anfänger kennen sich im Wolldschungel nicht aus, auch ich nicht, da ich erst wiedereingestiegen bin und schier erschlagen werde von den ganzen Socken/Wollangeboten inklusive selbstgefärbter Wolle. Da seit Ihr als erfahrene Strickerinnen sicher schon weit von weg, das soll also kein Vorwurf sein ;) aber jede Medaille hat 2 Seiten, das sollte man vielleicht berücksichtigen.
Mit Ravelry z.B. komme ich persönlich als wirklich erfahrener Internetuser überhaupt nicht zu Recht bzw. habe keine wirkliche Lust mich da einzuarbeiten, denn das ganze System ist mir viel zu chaotisch und nicht jeder Anfänger kennt diese Seite. Und wo soll man nachfragen? Beim Verlag? Die haben sicher anderes zu tun als einem beispielsweise 1/4 der Buchkäufer dann telefonisch oder per Mail zu sagen, welche Wolle verwendet wurde. Persönlich habe ich hier im Forum nachgefragt und die Antwort kann man ein paar Seiten vorher lesen, sorry sie war für mich nicht sehr hilfreich und bei sensiblen Menschen hätte das sogar so ausgelegt werden können, man wird als doof dargestellt, eben weil ich/man mich/sich im Wolldschungel nicht auskenne(t).

Bleiben wir beim Beispiel der Paras, so spricht mich persönlich diese Wolle sehr an. Um nun den Farbverlaufs-Effekt zu erzielen braucht es entweder die Originalwolle oder man muß wissen, welche Wolle von welchem Hersteller diesen Effekt erzielt oder noch schwieriger wird es mit dem Titelmodell. Und mal ganz ehrlich, das Buch ist ja nun nicht ganz preiswert und ich erwarte einfach solche Infos in solchen Büchern.
Mag sein, dass ich das zu überzogen sehen aber ich möchte die dort gezeigten Socken nachstricken und nicht Stunden und Tage im Internet verbringen oder auf Antwort des Verlages warten, bis ich dann endlich mal weiß, welche Wolle verwendet wurde und ich loslegen kann.
Meine Meinung dazu aus Sicht eines Wiedereinsteigers oder auch Anfängers :D
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Strickina,

alles ist gut, und für Fragen ist ein solches Forum doch da....
für doof wird hier keiner dargestellt, ich habe es nur gut gemeint.

Ich will die Paras-Socken nicht mit Original-Garn nachstricken,
habe mich dennoch auf die Suche gemacht um zu helfen und mit ein bissel Glück dann fündig geworden. Wenn hier ein schaler Beigeschmack gekommen ist, täte es mir leid, war unbeabsichtigt und sicherlich von keinem gewollt.

Eines möchte ich noch einmal betonen: Das die Original-Garne im Buch nicht genannt werden,
war kein Wunsch der Designerin, sondern eine Grundbedingung des Verlages. Dieses sollte kein Werbebuch für die Garne sein. Hilfreich wäre hier eine Mail an den Verlag, was das eigentlich für die Buch-Kunden bedeutet. Ob das hilft??

Zu ravelry: Auch ich hatte hier zu Beginn extreme Orientierunsprobleme, aber wenn man sich ein bissel darauf einläßt, wird es besser. Die verschiedenen Gruppen/Foren habe ich wesentlich später erst entdeckt....Du bist nicht die Einzige mit diesen Schwierigkeiten.

Laßt uns einfach auf das Sockenstricken freuen, bei mir muß noch eine Jacke fertig werden, und erst dann werde ich mir Sockenwolle suchen.

Allerdings taucht bei mir schon zu Beginn eine Frage auf. Doch die stelle ich erst später,
wenn ich mich mit dem Buch genauer beschäftigt habe.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von StrickIna »

*winke* Kerstin, ich bin ein Mensch der aus seinem Herzen keine Mördergube macht und bin daher manchmal etwas mehr als deutlich, da es im INet ja nur in schriftlicher Form geht ;)
Also nicht persönlich nehmen was ich schreibe bitte.

Ich persönlich bin Dir sehr dankbar dafür, das Du die Wolke 7 herausgefunden hast und sie ist wie weiter oben schon geschrieben schon auf dem Weg zu mir ;)

Und hm ... das die Designerin daran keinen Anteil hat, ist mir im Grunde relativ egal, da dies offiziell nirgends vermerkt steht. Und im hinteren Teil des Buches sind ja die Links zu den Wolldealern drin, also ist das doch vollkommen "idiotisch" sorry, mir fällt grad nix besseres ein :mrgreen: exakte Wollangaben als Werbung zu betrachten. Zur Ehrenrettung muß man aber dazu sagen, es stehen wenigstens LL dabei als Anhaltspunkte ;)
Und ob und wie sich meine Paras mit Originalwolle dann stricken lassen und ob das alles so hinkommt wie im Buch beschrieben, wird sich ja noch zeigen ;)

Und natürlich werde ich zu diesem Buch noch irgendwo Stellung nehmen, weiß noch nicht wie und wo und muß ja erst mal abwarten, was sich da so noch ggf. herauskristallisiert, was mir vielleicht nicht gefällt *g* Ob Rezzessionen bei meinem Online-Bestellservice (nicht A...) gehen, weiß ich jetzt gar nicht aber es wird sich schon ein Weg finden ;)

Es ist beruhigend zu wissen, dass noch andere User Probs mit Ravelry haben oder hatten :mrgreen:

Aber ich stimme Dir 100% zu, freuen wir uns auf den KAL und die gemeinsam erarbeiteten Werke :)
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Antworten