Socken-KAl 2013 - wir packen die 1000

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Sottrumerin »

:D :D :D :D
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von hasenfuss »

Servus StrickIna,

zu der Frage, warum die verwendeten Garne nicht genau namentlich bei den Sockenmodellen im neuen Satta Buch dabei stehen, wurde ja schon diskutiert. Ich für meinen Teil finde es gar nicht tragisch, weil ich meist ohnehin mit meinen geliebten Opalis oder Tausendschöns stricke. Wenn einem eine Variante aus dem Buch ganz bes. gut gefällt, dann ist eine Quellenangabe natürlich hilfreich, trotzdem gebe ich zu bedenken, dass das gleiche Muster auf der gleichen Wolle nicht unbedingt gleich aussehen muss. :wink: Da kommen noch so Dinge dazu wie verwendete Nadelstärke und die eigene Art zu stricken. Bei Industriegarnen ist der Unterschied vielleicht nicht so enorm, bei Handgefärbten kann das ganz krass werden, zumal da ein Strang "Sommerlavendel" von mir noch mal ganz anders als ein Strang "Sommerlavendel" von dir aussehen kann - nicht muss. Ich hoffe natürlich, dass du deine Socken mit der Originalwolle so hin bekommst, dass du zufrieden bist, aber nicht immer erzielt man selbst mit der Originalwolle auch das erwünschte Ergebnis.

Und zu ravelry ... ich hatte anfangs auch enorme Probleme, es hat mich förmlich "erschlagen". Ich habe über ein Jahr lang nur Bilderchen geschaut, dann hab ich ganz zaghaft angefangen meine eigenen Projekte anzulegen und nun liebe ich es. Es ist super übersichtlich eigentlich (ja, das ist mein Ernst). Man kann sich seine eigenen Wollbestände einordnen, Muster in seiner Bibliothek abspeichern, ebenso Projekte von anderen Usern, die einem ganz bes. gut gefallen. Ganz toll kann man die verwendeten Muster verlinken oder eben auch die verwendete Wolle. Wenn ich mir zb ein Muster aussuche, schaue ich immer erst dort nach, wie dieses Muster bei allen anderen "raus" kommt, lese auch manchmal Hinweise nach, was andere Strickerinnen dazu vermerkt oder verbessert haben. Oder umgekehrt ... manchmal hab ich einen Knaul Wolle, der nicht weiß, was er werden möchte ... dann gebe ich diese Wolle ein und schaue mir die Projekte dazu an, was Andere daraus gemacht haben. Es ist wirklich sehr informativ, wenn man sich mal ein bisschen drauf einlässt. Mittlerweilen bin ich fast schon lieber auf ravelry als hier. Schon allein das Fotos hochladen ist dort sooo viel einfacher.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Gila
Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2007 17:15
Wohnort: Franken

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Gila »

Nr. 513
Ein großes Lob an alle Sockenstrickerinnen für die tollen Socken!
Ich habe auch ein Paar fertig.
Bild

Muster:http://www.ravelry.com/patterns/library/harmonie-3
Liebe Grüße, Gila
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von StrickIna »

Gilla schöne Socken sind das geworden :D

Hallo Hasenfuss, ich freue mich, dass diese Diskussion entstanden ist und so friedlich und aufklärend von statten geht :)

Siehst Du genau das ist mein Problem: Ich weiß NICHT welche der neuen Wollen vorwiegend natürlich die Handgefärbten welchen Farbverlauf haben und wie man daraus ein Muster zaubert. Diese Materie ist mir so unwahrscheinlich das auch klingen mag, wirklich unbekannt und ich muß mich langsam einarbeiten und ich könnte mir vorstellen, es geht nicht nur mir so ;)

Gerade verarbeite ich die Wolle vom Hausherrn zu einem Minimania, weil mir das Muster als Socken überhaupt nicht gefällt ;)

Und zu Ravelry bin ich erschüttert *g* was Du da alles zu berichten hast. Vielleicht ist es ja doch mal wert, sich damit näher auseinander zu setzen. Wobei sich meine Wollvorräte in Grenzen halten *g* und alle schon Projekten zugeordnet sind, bis auf die Sockenwolle ;)
Und diese Projekte muß ich erst mal abarbeiten, möchte nicht im "UFO-Sumpf" enden :P
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Sottrumerin »

@Gila, Deine Socken finde ich superchic
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Gila
Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2007 17:15
Wohnort: Franken

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Gila »

@ Ina und Kerstin, vielen Dank!

Mir gings ähnlich mit Ravelry und wundere mich heute darüber, daß ich erst solchen Respekt hatte. Aber es ist wohl das englische was manchen (auch mich) abschreckt, aber man kommt schon dahinter. Es gibt ja auch massenhaft deutsche Gruppen und ma kann immer mal nachfragen.
Liebe Grüße, Gila
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

@Gila
Super schön deine Socken! Gefallen mir sehr gut!

@me
Juhu, mein Satta-Buch ist da! Heute als ich arbeiten war ist es vom Paketboten gebracht worden und ich habe gleich eine sms bekommen das das Buch da ist! Und es gefällt mir sehr gut. Tolle Modelle. Nun habe ich gleich mal all meine Sockenwolle rausgesucht und bin am überlegen welche zu erst zu welchem Modell verstrickt wird. :mrgreen: Habe zum Glück ja noch Zeit bis zum 1.August.

Hier mal meine Sockenwolle:

Bild

@Ravelry
Mich hat es anfangs auch regelrecht erschlagen und abgeschreckt. Inzwischen ist es aber so das ich da ganz gerne mal reinschaue und auch langsam aber sicher etwas mehr durchblicke. Kann nur besser werden. Und ich finde es macht mir inzwischen auch Spaß dort rumzustöbern :wink:


Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Nicki47 »

Gila hat geschrieben:Nr. 513
Ein großes Lob an alle Sockenstrickerinnen für die tollen Socken!
Ich habe auch ein Paar fertig.
Bild

Muster:http://www.ravelry.com/patterns/library/harmonie-3
schön sind die.
Das war doch die Anlitung mit den Hebemaschen oder?
Habe Ich schon auf dem Sofa liegen, die werden bei mir als nächstes gestrickt
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von karle2008 »

Nummer 514

Zur Abwechslung mal wieder was für kleine Füße. Zwei Paar Booties nach eigener Anleitung aus Fusselwolle gestrickt. Nadelstärke 3,0

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von vischilover »

[quote="StrickIna"
Mit Ravelry z.B. komme ich persönlich als wirklich erfahrener Internetuser überhaupt nicht zu Recht bzw. habe keine wirkliche Lust mich da einzuarbeiten, denn das ganze System ist mir viel zu chaotisch und nicht jeder Anfänger kennt diese Seite. Und wo soll man nachfragen? Beim Verlag? Die haben sicher anderes zu tun als einem beispielsweise 1/4 der Buchkäufer dann telefonisch oder per Mail zu sagen, welche Wolle verwendet wurde. Persönlich habe ich hier im Forum nachgefragt und die Antwort kann man ein paar Seiten vorher lesen, sorry sie war für mich nicht sehr hilfreich und bei sensiblen Menschen hätte das sogar so ausgelegt werden können, man wird als doof dargestellt, eben weil ich/man mich/sich im Wolldschungel nicht auskenne(t).
:D[/quote]




leider habe ich deinen Beitrag gerade erst gefunden sonst hätte ich schon früher geantwortet. Ich fühle mich von deiner Stelle angesprochen, dass man für doof hingestellt wird, wenn man die Wolle nicht erkennt. Ich hatte die Antwort geschrieben, dass es Angaben zur Wolle im Buch gibt und DACHTE dass es keine große Sache sei mit den Angaben im Buch die genaue Wolle zu ermitteln. Schnell hat sich herausgestellt, dass es doch nicht so einfach ist und daraufhin habe ich das auch erklärt, dass ich mich da wohl getäuscht habe. Ist mir deutlich zu heftig mir daraus in den Mund zu legen, dass ich Jemanden für doof halte.

Wenn die genauen Angaben für dich so wichtig sind, dann kann ich dir den gut gemeinten Tip geben dich doch mal ne halbe Stunde mit Ravelry zu beschäftigen. Falls du Probleme mit der Englisch hast, dann gibt es auch extra deutschsprachige Hilfsseiten die dir alles erklären. Du kannst jede Socke in unendlich vielen verschiedenen Wollen anschauen. Einfach bei dem Jeweiligen Muster auf Projekte klicken, dann kannst du sehen wie das Modell in anderen Farben aussieht. Da steht dann auch immer ganz genau dabei um welche Wolle, welcher Firma. Und dies gilt auch für das Sattabuch, wie für Tausende andere Socken, Pullis usw. Ravelry ist eine unerschöpfliche Quelle an Anregungen, Informationen und natürlich Mustern. Nichts was man dort nicht findet.( Nein ich bekomme keine Provision, finde das Forum einfach nur super) Ich stelle inzwischen alle meine Stricksachen bei Ravelry ein und finde absolut nichts chaotisch und unübersichtlich, ganz im Gegenteil. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von hasenfuss »

StrickIna hat geschrieben:Gilla schöne Socken sind das geworden :D

Hallo Hasenfuss, ich freue mich, dass diese Diskussion entstanden ist und so friedlich und aufklärend von statten geht :)

Siehst Du genau das ist mein Problem: Ich weiß NICHT welche der neuen Wollen vorwiegend natürlich die Handgefärbten welchen Farbverlauf haben und wie man daraus ein Muster zaubert. Diese Materie ist mir so unwahrscheinlich das auch klingen mag, wirklich unbekannt und ich muß mich langsam einarbeiten und ich könnte mir vorstellen, es geht nicht nur mir so ;)

Gerade verarbeite ich die Wolle vom Hausherrn zu einem Minimania, weil mir das Muster als Socken überhaupt nicht gefällt ;)

Und zu Ravelry bin ich erschüttert *g* was Du da alles zu berichten hast. Vielleicht ist es ja doch mal wert, sich damit näher auseinander zu setzen. Wobei sich meine Wollvorräte in Grenzen halten *g* und alle schon Projekten zugeordnet sind, bis auf die Sockenwolle ;)
Und diese Projekte muß ich erst mal abarbeiten, möchte nicht im "UFO-Sumpf" enden :P
Klar tut man sich als Anfänger schwer damit, aber stricke mal so um die 70 Paar Socken und es wird tendenziell etwas besser. :wink: Aber auch dann kann es auch immer mal passieren, dass man falsche Vorstellungen hat und ein Muster auf der Wolle trotz aller Erfahrung nicht gut wirkt. Da hilft halt manchmal nur Auftrennen ... und ja, ich trenne auch hin und wieder mal Socken, wenn es nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Manchmal wartet die Wolle auch auf ein ganz bestimmtes Muster, oder auch auf die ganz spezielle Person - ist mir auch schon manchmal so passiert. Und ungeliebte Wolle in einen Minimania zu verstricken ist überhaupt eine klasse Idee, die hatte ich auch schon mal mit meiner Queen of Rockn Roll. Freu mich schon auf ein Foto deines Schals.
Und zum Thema ravelry haben ja schon einige gepostet, die auch erst Startschwierigkeiten hatten, aber es lohnt sich. Man braucht nur etwas Zeit bis man besser durch blickt, aber wie gesagt - es lohnt. :D

So, und nun zeige ich meine jüngsten Socken, damit ich nicht nur labere :lol:

Nr. 515:

Bild

Wolle: Opal Regenwald "Tiger"
Muster: Flechtmuster by Simi, zu finden hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/flechtmuster-2

Nr. 516 Die kluge Bauerntochter:

Bild

Wolle: Hulla`s Holzgesockse "Gemüsekorb", handgefärbt
Muster hat Gila vorhin schon vorgestellt: "Harmonie" zu finden hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/harmonie-3
Ein Muster das scheinbar auf Industriewolle als auch auf handgefärbten Garnen toll zur Wirkung kommt.

Nr. 517 Der gestiefelte Kater:

Bild

Wolle: Atelier Zauberelfe "Elfengarten", handgefärbt
Muster: "Button Down" zu finden hier: http://www.ravelry.com/patterns/library ... down-socks

Die beiden unteren Paare sind im Rahmen der Märchengruppe auf ravelry entstanden. Dort wird jedes Monat ein neues Märchen der Brüder Grimm vorgestellt und dann kann man seinen Gedanken, Ideen, Vorstellungen, Eingebungen dazu freien Lauf lassen und Socken dazu enstehen lassen. Mir macht es im Moment total viel Spaß, vor allem liebe ich Märchen sehr.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Gila
Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2007 17:15
Wohnort: Franken

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Gila »

@Silke Lieben Dank! Vie Spaß bei der Wahl Deiner Wolle! :D

@ Nicki Dankeschön! Ja das sind Hebemaschen.
Liebe Grüße, Gila
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Yara »

Tolle Socken Hasenfusß und so inspirierend fotografiert. Einfach Klasse.

Es macht immer wieder Freude, die schönen Socken hier anzusehen.

LG Yara
Benutzeravatar
Gila
Beiträge: 63
Registriert: 12.02.2007 17:15
Wohnort: Franken

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Gila »

@ Hasenfuss Deinen Tiger hab ich ja schon an anderer Stelle gelobt. Auch Deine Harmonie sind sehr schön und der gest. Kater ist einfach super!
Liebe Grüße, Gila
Benutzeravatar
Strickpudel
Beiträge: 147
Registriert: 27.08.2011 10:18
Wohnort: Langenfeld

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Strickpudel »

Ich habe meins heute bei Weltbild bestellt hoffe das ich es noch am Samstag bekomme

sagt Ihr dann welche Socke wir stricken oder wie soll es gehen ?
LG Elke
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Silke78 »

@Strickpudel
Guck mal auf Seite 135 und dann die Beiträge von Susanne. Da hat Susanne es super erklärt. :wink:

@Soja Sockenwolle
Hat von euch schon mal jemand die Soja Sockenwolle von Lana Grossa verstrickt und Erfahrungen?
Die fühlt sich zumindest schon mal sehr schön weich an. Bleibt die auch in der form? Vielleicht nehme ich die für meine ersten Satta Socken...

Das Satta Buch gefällt mir so gut, kann es kaum abwarten bis es denn endlich losgeht. Am liebsten würde ich mindestens 11 Socken aus dem Buch stricken. Nur eins ist nicht so ganz meins.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von hasenfuss »

Na 11 Muster von 12 ist ja ein super Schnitt ... da hab ich Anleitungsbücher hier rum stehen mit wesentlich schlechterer Quote.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Silke78 »

@hasenfuss
Ich finde auch das es ein richtig guter Schnitt ist :) Habe auch eher selten Bücher, wo mir fast alles gefällt. Jetzt bleibt nur noch offen wieviele ich davon auch schaffe zu stricken. Bin gespannt ob die Anleitungen wirklich so leicht sind, aber auf den ersten Blick sieht es schon gut aus. Werde mich aber erst dann wenn es los geht richtig mit der Anleitung beschäftigen, sonst denke ich manchmal etwas "quer" :roll: :mrgreen:

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Hasenfuß,
Deine Socken sind ja bewundernswert,
einfach toll gestrickt und super fotografiert.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: SockenKalSpezial:R.Satta- August, wer macht mit ?( ab S.

Beitrag von vischilover »

Sottrumerin hat geschrieben:Hallo Hasenfuß,
Deine Socken sind ja bewundernswert,
einfach toll gestrickt und super fotografiert.


genau meine Gedanken, aber die grünen Schuhe!!!!!!!!!!!!! baohh, da krieg ich Stielaugen :D :D :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten