Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Christine Müller »

Oh da kann man nur sagen, ganz einfach toll!

Christine
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Also, ich mach dann einfach mal, okay? :wink:

Ich muss erst ein bisschen was dazu erzählen, meine Decke hat sozusagen eine Geschichte... :D
Die Decken, die hier entstanden sind, haben mir immer schon gefallen, und ich möchte schon ewig auch für mich eine stricken - aaaaaber: ich hatte immer das Problem, dass ich so gar nicht gut zusammennähen kann, und alle Decken waren immer, aus verständlichen Gründen, aus Patches oder Streifen. Und so hatte ich schlicht Angst, das grosse Werk letztendlich mit meiner Näherei zu versauen.
Dann hab ich die Indian-Summer-Decke von Silke78 gesehen, und die hat mich einfach umgehauen - wow, dieses Zickzack-Muster fand ich soooo klasse! Aber, verflixt noch eins, die war ja gehäkelt... und wer mich kennt, weiss: Gerti und Häkeln ist so wie eine Kuh und Motorradfahren... :oops:
Aber ich wollte so eine Decke, das hat mir keine Ruhe gelassen! Und so hab ich mich mal ein bisschen in die Technik Häkeln eingelesen - die einzelnen Maschen konnte ich ja, nur von der Formgebung hatte ich keine Ahnung, wie so ein Teil nun rund oder quadratisch oder einfach nur gerade wird... ich konnte immer nur schief... :mrgreen:
Ich habe also erst mal ganz brav Topflappen gehäkelt, das klappte ganz gut. Dann hab ich ein bisschen bei Drops gesucht und mich an ein Kissen gewagt, und dann schon gleich an eine nicht ganz so grosse Decke für meine Tochter. Ich war total begeistert, wie schnell so ein Häkelstück mit Stäbchen wächst... da schien mir dann auch eine grössere Decke plötzlich machbar! Und da ich vor kurzem von einer lieben Freundin, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stricken darf, einen grösseren Posten Schurwollmischung erstanden habe, habe ich mal losgelegt:

Bild

aus Ideal von Fischer-Wolle.

P.S. Irgendjemand hat dann auch noch den Blog von Lucy erwähnt... haaaaach, was für schöne Sachen... und so häkle ich jetzt nebenbei noch ein Kissen im Neat Ripple Pattern ... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Christine Müller »

Gerti da sind sehr schöne Farben, gefallen mir gut.

Christine
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von StrickIna »

Kaum häkeln gelernt und schon häkelt sie nach englischer Anleitung :mrgreen:
Nee im Ernst, Bravo kann ich nur sagen :D
Und Deine Decke gefällt mir sehr gut. Wie breit ist sie denn?
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

StrickIna hat geschrieben:Wie breit ist sie denn?
Genau einen Meter!

Das Neat Ripple Muster ist ja wirklich ein ganz einfaches Muster, das eigentlich höchstens zwei Sätze zur Erklärung gebraucht hätte - Lucy ist halt ein bisschen redseliger :wink: und braucht gute zwei Seiten dafür... :mrgreen: aber die Bilder waren auch sehr hilfreich. Eine Übersetzungsseite mit englischen bzw. amerikanischen Häkelbegriffen hab ich mir abgespeichert, da muss ich schon immer noch mal nachschauen. Und rund häkeln kann ich noch nicht, das steht als Nächstes auf dem Programm.
Wenn ich mich erst mal wo festgebissen habe... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von StrickIna »

Hab nur flüchtig drübergeguckt über die Seite aber es stimmt, ist sehr schön und ausführlich erklärt :D
Wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß an Deinen Projekten und ich verfolge das ganz gespannt hier weiter :D
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

@Gerti
Freut mich das dir die Decke so gut gefallen hat, das du sie nun auch häkelst. Deine Farbkombi gefällt mir auch sehr gut - blau ist auch eine meiner Lieblingsfarben. Ich selber habe auch noch nicht soo viel gehäkelt, aber es hat mich auch nicht losgelassen und ich habe wie du erst mit kleineren Sachen angefangen und dann solche Lust zum häkeln gehabt das ich auch dachte dann geht es auch mit einer Decke. Und die Seite Attic24 schaue ich mir auch immer regelmäßig an, finde sie toll. Da haben wir ja vieles ähnlich :wink: :D

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Danke für Euer Lob, ich freue mich sehr, dass Euch mein Deckenanfang gefällt! :D

@Silke: das ist ja lustig, ist ja fast identisch, unsere Geschichte... :lol: :lol: :lol: Vor zwei Monaten hätte ich noch nicht im Traum daran gedacht, dass ich so eine Decke zustande bringen könnte, und noch viel weniger hätte ich gedacht, dass es mir auch noch Spass macht! Und ich finde auch, dass Häkeln bei Hitze besser funktioniert als Stricken, schliesslich müssen keine Maschen über die Nadeln flutschen.

Die kleine Decke für meine Tochter kann ich eigentlich hier auch noch zeigen:

Bild

aus gut abgelagertem Polygarn (ich habe von früher noch ziemliche Mengen hier und wusste nie so recht, was ich daraus machen könnte, jetzt hat es endlich doch noch eine sinnvolle Verwendung gefunden! :D ), Grösse 80cm auf 150cm, nach der Drops-Anleitung für Modell 139-40
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Nicki47 »

:D schöne häkeldecken, die Farben sind so gut miteinander abgestimmt
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von gabid. »

Die Decken sehen toll aus und die Farben sind super ausgewählt, gefällt mir :wink:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Gerti,

sieht schön aus, da gibt es für Babyaugen was zu gucken.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Hallo Gerti,

toll, dass du jetzt häkelst, und toll, dass du auch mitmachst. Deine Decke sieht auch gut aus.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Liste neu zu machen. Aber ich mache das, versprochen, und dann bist du ein Deckenhuhn.

Auch wenn das jetzt eine "nähfreie" Decke wird: Das lernst du auch noch. Ich kann anständige Nähte auch erst, seit ich ein gutes Strickbuch habe und eine Lesebrille aufsetze. Was die einem früher so beigebracht haben - nee .... :roll:
Gruß Hotline
vero0109
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2013 15:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von vero0109 »

Hallo Ihr lieben Hühner!!!
Jetzt hab ich Euren Thread entdeckt und nachdem ich seit Jahren eine Decke stricken möchte habt Ihr mich wieder infiziert.... Da ist mir nichts anderes übrig geblieben als mir endlich tolle Wolle zu gönnen.... Eben habe ich bestellt, ich hoffe sie kommt bald. Ende des Monats fahre ich für 3 Wochen auf Kur, da wird das mein Kurprojekt. Besteht die Möglichkeit noch bei Euch aufgenommen zu werden? Dann hätte ich einen Anreiz kein Ufo zu produzieren.
Ich finde Eure Werke ganz toll.... NEID....
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Hallo vero,

dann komm mal rüber mit den Angabe, was für eine Decke aus was für einer tollen Wolle du machst. Ich muss ja in die Liste was dazuschreiben.

Ein Ufo darf das nicht werden; dazu ist eine Strickdecke ein zu tolles Projekt, an dem man Jahre lang was hat, und das bestimmt alle Pullis überlebt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Ooooops... fast wäre es mir entgangen, dass ich schon ein offizielles Deckenhuhn bin... :mrgreen:
Gerade noch rechtzeitig, meine Decke ist nämlich fast fertig, in den nächsten Tagen gibt es dann wieder ein Foto.
Und ich hab mir schon Wolle bestellt für die nächste Decke... wieder gehäkelt! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Ohoho Gerti, die hat es aber schwer erwischt! Das freut mich aber :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von gabid. »

So, dann muss ich mich auch mal wieder melden, tolle Sachen entstehen hier.
Ich war leider etwas faul und habe auch ständig Socken gestrickt, aber trotzdem macht auch die Decke kleine Fortschritte

Bild
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Die Wolle für das nächste Deckenprojekt ist da *freu*:

Bild

Das soll eine Neat Ripple Blanket nach den Vorgaben von Lucy werden. Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber ein Stückchen brauch ich noch an der anderen Decke... :wink: Ich hoffe trotzdem, dass ich auch die neue Decke bis zum Herbst/Winter fertig bekomme.

@gabid: Deine Decke gefällt mir auch gut, die helle Einfassung der Patches und der dunkle Rand rundherum macht das bunte "Durcheinander" ruhiger und harmonischer, das find ich schön.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Ninan »

ich geb hier mal wieder ein lebenszeichen von mir.

das deckenprojekt ruht, hier in wien ist es seit wochen viel zu heiß um irgendwas mit wolle zu stricken.

Ich schwitz grad bei 33° in der wohnung vor mich hin.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Amadea
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2013 13:06
Wohnort: Ostseeküste

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Amadea »

Hallo Hühnerchen,

muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Für Decke war es viel zu heiß, die hat grad Sommerschlaf im Strickkorb :)
Dafür war Sockenzeit, die liegen nicht so warm auf meinem Schoß rum beim Stricken.

Lg von der der Ostsee von Amadea
Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben ist eine ...



Mein ravelry-Account http://www.ravelry.com/people/Kuestenkind
Antworten