Pullover Ärmel-Hilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anabella-strickt

Pullover Ärmel-Hilfe

Beitrag von Anabella-strickt »

Hallo an alle,

bin neu hier. Ich bin eigentlich Strickanfängerin, was so viel heißt, dass ich bisher nur Schals, Mützen und Socken gestrickt habe. Bei den Socken hab ich ewig gebraucht bis ich endlich die perfekte Ferse für mich gefunden habe ohne Löcher. Jetzt will ich mich an einem Pullover versuchen, nämlich an diesem hier:

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... RIE=100019

Wie ich finde, ist er super für Anfänger geeignet und ich verstehe auch die Anleitung. Ich habe nur eine Frage und hoffe so sehr ihr könnt mir helfen.

Ich habe nämlich vor, die Ärmel mit einem Nadelspiel, also in Runden zu stricken, so dass ich keine Naht am Ärmel habe. Jetzt weiß ich nicht, wenn ich das so mache, wie ich das dann mit dem Zusammenstricken machen soll und ob dann das Muster bzw. die Anleitung beim Vorder und Rückteil dann noch so passt wie es beschrieben ist. Denn in der Beschreibung gehen die von Ärmeln aus die eben flach gestrickt sind und dann erst zusammengenäht werden.

Wisst ihr wie ich das Zusammennähen in dem Fall machen muss? und auf was ich achten sollte?

Ich hätte es so gemacht: zuerst die schultern zusammengenäht, dann beide Teile so zusammengelegt, dass Vorder- und Rückteil aufeinanderliegen wie wenn es schon fertig wäre, dann hätte ich an der Schulter die Mitte gesucht und die Mitte vom Ende des Ärmels und hätte das mit Nadeln erstmal alles so hingesteckt und dann zusammengenäht...

oder lieg ich da falsch? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt....und hoffe ihr könnt mir helfen...

DANKE und Liebe Grüße an alle
Ana
Raupe

Re: Pullover Ärmel-Hilfe

Beitrag von Raupe »

Ich mache es fast genauso, nur nähe ich den Pullover erst ringsrum fertig zusammen, und setzt dann die Ärmel ein.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ana,

herzlich willkommen.

Warum willst du eigentlich unbedingt die Ärmel in Runden stricken? Die Zeit, die du für die zwei Nähte sparst, geht für das einfummeln der Ärmel wieder drauf. Da das dein erster Pullover wird, empfehle ich dir, das so zu machen, wie es in der Anleitung steht. Das einsetzen der Ärmel geht so viel leichter.

Wenn du in Runden strickst, muss du zwei Maschen weglassen, weil du keine Randmaschen hast, die später in der Naht verschwinden, und in der Runde für die Aufnahmen eine fiktive Naht markieren, an der die Aufnahmen gemacht werden.
Gruß Hotline
Anabella-strickt

Beitrag von Anabella-strickt »

Oh, das ist ja toll, das ihr schon geantwortet habt...

@ Raupe: ist es dann schwierig den rundengestrickten Ärmel anzunähen? mit welchem Stich machst du das dann, muss ich da irgendwas beim zusammennähen beachten?

@Hotline: ehrlich gesagt möchte ich am Ärmel die Nähte vermeiden, wenn es geht, da es einfach schöner aussieht für mich...wenn ich das so wie in der Anleitung mache, würde ich das schon hinbekommen, aber ich möchte es einfach anders versuchen und bin mir eben nicht ganz sicher ob das überhaupt so einfach geht wie ich mir das vorstelle. Warum geht das Einsetzen der Ärmel mit rundgestrickten Ärmeln nicht so leicht? Kannst du mir erklären welche Schwierigkeiten da auf mich zukommen könnten?

DAAAANKE :D
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Ana,

es geht einfach leichter, wenn du die Seitennähte noch nicht geschlossen hast, und den ganzen Pulli flach vor dich hinlegen kannst. Rundgestrickte Ärmel muss du halt nach Schneiderart einsetzen.

Aber versuche es ruhig mal so, wie du es vorhast; gehen tut alles.
Gruß Hotline
Stiena

Beitrag von Stiena »

Hallo,

das Muster ist ja kraus rechts. Ich würde Ärmel , Vorder- und Rückenteil nach Möglichkeit gleich stricken- sprich- Vorder- und Rückenteil in Reihen = Ärmel in Reihen. Liegt aber auch daran, dass auch nach über 30 Jahren die linken Reihen/Runde nicht gleich den rechten Reihen/Runden sind. Bei mir werden die linken Maschen etwas lockerer (mal von div. Hilfen dies zu vermeiden wie unterschiedliche Nadelstärke, andere Art li Maschen zu stricken und bessere Fadenspannung durch andere Art der Fadenhaltung bei li Maschen abgesehen).

Wenn du die Ärmel rund strickst musst du ja eine Runde re und dann eine Runde li stricken. Wenn die Vorder- und Rückenteile in Reihen re gestrickt wurden- wovon ich jetzt ausgehe- wäre bei mir ein Unterschied sichtbar- bzw. ich könnte wahrscheinlich einen Unterschied ausmachen- und das reicht dann schon :).

LG Stiena
Schnecke13

Beitrag von Schnecke13 »

Hallo,

kaum hab ich meiner Tochter gesagt das ich mir eine Jacke stricken möchte, hat sie mir doch glatt genau diesen Pullover gezeigt, der doch sicherlich auch ganz einfach wäre??!!! *Nicht wahr, Mama*?

Darf ich fragen wie weit du bist? Die eine Bewertung bei dem Pullover ist ja nicht so doll. Kannst du das bestätigen? Und für welche Farben hast du dich entschieden?
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Antworten