"Volle Wolle"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von Kerstin »

Vom 13. September 2010.
Wirklich *hüstel* sehr aktuell.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von JustIllusion »

grinse grad im Kreis....
Sehr guter Artikel... egal wie alt er ist.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von StrickIna »

Da stimme ich Illusion vollkommen zu :mrgreen:
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von fanö »

Ja, wie wahr, stricken in der Öffentlichkeit......

Ich hatte mich mal "erdreistet", während einer gemütlichen Einladung bei Freunden das Strickzeug mitzubringen. Meine Schwägerin empörte sich dann "es wäre doch mehr als unhöflich" was ich denn da täte und mein Schwager meinte dann etwas wie " ja, wie eine alte Oma" zu murmeln.. Ich machte sie dann darauf aufmerksam, dass die handgestrickten Socken bei ihnen wohl doch sehr gut ankämen?!.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
FrauBauz
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2010 11:27
Wohnort: NRW

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von FrauBauz »

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, leider. Auf einem fröhlichen Beisammensein mit meinen Kolleginnen. Weil das Essen in der Pizzeria auf sich warten liess und mir langweilig war, hab ich mein Strickzeug
rausgeholt und angefangen zu stricken. Von belustigten bis schockierten Blicken war alles dabei.
Den Vogel abgeschossen hat allerdings eine meiner Kolleginnen mit den Worten."Tu das sofort wieder weg! Was sollen die Leute von uns denken?!" :roll:

Stricken scheint wohl bei einigen gleich nach Erregung öffentlichen Ärgernisses kommen.

Nächstesmal nehme ich meine Handspindel mit. Vermutlich werde ich dann mit Handschellen abgeführt. :D

Liebe Grüsse

Christine
Why learn Algebra? Finding X is only useful if you´re a pirat. :)
Frl. Menke
Beiträge: 253
Registriert: 20.03.2009 22:02

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von Frl. Menke »

Na, da kann ich auch ein Erlebnis beisteuern.

Letzte FußballWM der Männer. Irgendjemand in der Familie hatte die Idee, sich die wichtigsten Spiele im Kreise der Familie anzusehen. Immer schön Reihum. Damit jeder mal Gastgeber ist. Soweit so gut. Vorher wurde entweder gegrillt oder es gab sonst ne Kleinigkeit zum Essen. Auch alles o.k. Aber dann gings ab, zum Fernseher. Ich habe ganz hinten Platz genommen, weil mich Fußball nur so ganz am Rande interessiert. Habe mein Strickzeug rausgeholt und Socken gestrickt. Die Blicke hättet ihr mal sehen sollen. Ich hab dann nur grinsend gesagt: Ich lasse die Nadeln auch nur ganz ganz leise klappern. (Seitdem werde ich nicht mehr zum Fußballgucken eingeladen.)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von Hotline »

Der Artikel ist wirklich klasse!

@Frl. Menke: Ich interessiere mich für Fußball, aber bei manchen Spielen habe selbst ich schon das Strickzeug in die Hand genommen. Vielleicht hättest du lauter "Tooooor" schreien sollen, natürlich bei der richtigen :wink: Mannschaft.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von andrea-k-w »

Frl. Menke hat geschrieben:Na, da kann ich auch ein Erlebnis beisteuern.

Letzte FußballWM der Männer. Irgendjemand in der Familie hatte die Idee, sich die wichtigsten Spiele im Kreise der Familie anzusehen. Immer schön Reihum. Damit jeder mal Gastgeber ist. Soweit so gut. Vorher wurde entweder gegrillt oder es gab sonst ne Kleinigkeit zum Essen. Auch alles o.k. Aber dann gings ab, zum Fernseher. Ich habe ganz hinten Platz genommen, weil mich Fußball nur so ganz am Rande interessiert. Habe mein Strickzeug rausgeholt und Socken gestrickt. Die Blicke hättet ihr mal sehen sollen. Ich hab dann nur grinsend gesagt: Ich lasse die Nadeln auch nur ganz ganz leise klappern. (Seitdem werde ich nicht mehr zum Fußballgucken eingeladen.)
Ich gucke gern und häufig Fußball … und ich stricke immer nebenbei, geht gar nicht ohne. Ok, es sei denn, ich sitze dazu im Stadion, dahin habe ich es dann doch noch nie mitgenommen 8) :lol:

Ansonsten habe ich IMMER Strickzeug in der Tasche – undenkbar, irgendwo warten zu müssen und keine Stricknadeln zur Hand zu haben :shock: :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von knittingdaisy »

Da kommt mir einiges bekannt vor ...
  • Mein früherer Freund wollte immer gestrickte Pullover von mir haben, konnte es aber nicht ausstehen, wenn ich in seiner Gegenwart stricke.
    Ich habe dann einen anderen geheiratet.
  • Auch mir geht es so, dass nicht strickende Bekannte meinen, ich sei nicht bei der Sache oder höre nicht zu. Daher stricke ich meist nur, wenn andere auch stricken (oder häkeln oder ...) oder im Kreise der Familie.
  • Meine Mutter guckte einge Jahre lang beigeistert Fußball und strickte immer dabei. Ihre Kommentare waren klassich und voll dabei, inklusive Schimpfen auf den Schiedsrichter. Eindeutig war sie mit den Gedanken beim Spiel. Und nicht nur einmal musste sie am nächsten Morgen ein Stück wieder aufziehen, weil sich Fehler eingeschliche hatten ...
    Ich selber gucke kein Fußball, das regt mich zu sehr auf.
Beim Warten in einer Gaststätte, vor einer Aufführung oder an der Bushaltestelle stricke (oder häkle) ich auch immer.
Die Zeiten, da ich angebaggert wurde, sind allerdings glücklicherweise vorbei. In der Regel werde ich von älteren Damen angesprochen (ich seh jünger aus als ich bin).
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Herrlich
LG
Anna Maria
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von ignis »

Den Artikel habe ich schon irgendwo mal gelesen und fand ihn damals schon toll.
Ich muss aber dazu sagen, dass was einige hier an Erfahrungen schildern macht mich ein wenig baff.
Ich verstehe nicht, wie man ein Hobby so runter machen kann und dann noch in eigenen Reihen. Allein wenn ich höre bzw. lese -wie eine alte Frau- könnte ich........ grrrrrrrrr. Was hat es denn mit Alter zu tun?

Ich persönlich habe wenig bis keine negativen Erfahrungen gemacht, egal wo ich gestrickt habe. Kann sein, dass einer doof guckt, ich sprech die dann immer an.... Am Anfang wollte ich nicht so recht mein Hobby breit treten, aber irgendwann war es mir egal und ich steh dazu. Meine Kollegen finden es alle klasse und ich erzähle auch immer wieder mal davon, ob es eine gebrochene Nadel ist die mich aufgeregt hat oder ich wieder mal ne std. rückwärts gestrickt habe.
Mein Strickzeug ist auch beim Arbeiten mit dabei, besonders am Wochenende, wenn die Jungs dann unterwegs sind und die Arbeit getan stricke ich halt. Auch wenn ich mit den Jungs ein TV-Abend mache stricke ich. Die Jungs haben sich dran gewöhnt, am Anfang war mein Gestricke interessanter als der Film :mrgreen: sie Fragen auch immer wieder nach, wie weit ich schon bin und einem habe ich das Häckeln beigebracht, beim Stricken war eine Nadel zu viel^^

Mein Freund erzählt auch überall rum, dass ich stricke und sagt mir dann wer was haben will :shock: oder kommt mit Wolle an und sagt: 'kannst du da ein Pulli daraus machen?'
Ohm, jaaaaa entweder ohne Ärmel oder bauchfrei... das mit der Menge üben wir noch....

Also nicht verunsichern lassen und einfach weiter machen, den den es stört, muss ja nicht hin gucken. Oder einfach mal ein extra Knäuel mit Nadeln dabei haben und beim nächsten mal, wenn einer komisch guckt auspacken und fragen: 'auch mal versuchen?' Kommt gut an ;)
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: "Volle Wolle"

Beitrag von plz15w »

Hallo,

ich habe den Artikel gelesen, ohne darauf zu schauen aus welchem Jahr er ist. Ich finde ihn er ist aktueller denje, und die Meinungen dazu auch.

Ich stricke selten in der Öffentlichkeit. Aber nicht weil mich die Leute schief anschauen könnten, sondern eher weil das eine Platzfrage in der S-Bahn (Berlin) ist. Häkeln geht da schon eher....da habe ich nur eine Nadel :mrgreen: . Aber wenn ich es tue, dann habe und werde ich mich nicht dafür schämen, dass ich so ein tolles Hobby habe - warum auch.
Und bei diversen Familienfeiern stricke ich nicht, da ich mich dort selten langweile und zweitens, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, es unhöflich dem Gastgeber/in gegenüber empfinde, wenn ich mit Häkeln oder Stricken anfange. Wenn ich weiß, dass ich mich auf dieser Feierlichkeit langweilen werde, würde ich entweder dort nicht mehr hingehen oder (und das dann wohl eher) nicht so lange bleiben.
Und "leider" fröhne ich noch der Leidenschaft des Lesens.......und das mach ich genauso oft oder selten in der Öffentlichkeit als Stricken/ Häkeln. Und beim Arzt habe ich selten solch lange Wartezeiten, dass sich es lohnt das Strick-/ Häkel-"zeug" raus zu holen. Das habe ich schon öfter getestet. Ein Buch finde ich dann leichter zu handhaben.

Also nicht aufgeben......und weiterhin in der Öffentlichkeit allen ein fröhliches Strick-auf.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Antworten