Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big Fabel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big Fabel

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

mein altgedienter Strickmorgenmantel ist für den Sommer viel zu warm, aber ganz ohne friere ich morgens nach dem aufstehen. Also brauchte ich ein leichteres Modell. Er ist jetzt fertig, aber richtig begeistert bin ich nicht.

Das Garn war für mich ganz schrecklich hakelig zu stricken, und ein schönes Maschenbild habe ich damit auch nicht hinbekommen. Das Garn hat ein gewisses Eigenleben entwickelt. Beim Übergang von rechten auf linke Maschen war die letzte rechte Masche immer riesengroß. Ich habe die Maschen am Übergang regelrecht festgezurrt, so dass sie winzig klein waren, und als ich später an die selbe Stelle kam, war die Masche wieder riesig. Und weil das Garn so anstrengend zu stricken war, wurde das Teil immer kleiner: Zuerst die Länge auf wadenlang verkürzt. Dann den Übertritt schmaler gemacht, und Taschen weggelassen. Hauptsache möglichst wenig damit stricken. Das Ergebnis ist dadurch nicht besonders. Ich habe mich damit abgefunden und werde ihn erst mal 2- 3 Jahre tragen, dann gibt es was Besseres. Die Blenden im Rippenmuster rollen sich, obwohl ich den Mantel richtig hart gedämpft habe. Hier ist er:

Bild


Und getragen sieht er so aus (rechts unten im Bild ein Katzenschwanz):
Bild


Berechnet mit dem Strickrechner (Jacke mit Übertritt) Gürtel im Schlauchpatent gestrickt, Gürtelschlaufen mit tunesischem Strickstich gehäkelt.

Dann noch das altbekannte Drops-Tuch Modell 107-28, für mich das vierte, gestrickt mit Nadelstärke 4 (!) aus knapp 500 g Drops „Big Fabel“, Farbe906p wild berries.

Bild
Ich zeige euch das aus zwei Gründen: Erstens habe ich nicht wie in der Anleitung vorgegeben das Knopfloch angehäkelt, sondern gleich eingestrickt. Das ist viel stabiler.

Bild



!!! Zweitens: Wenn ihr die Big Fabel verstrickt, macht bitte eine Maschenprobe und macht die anschließend nass. Das Garn wächst! Das Tuch ist quasi eine Riesenmaschenprobe für eine Herrenjacke, die ich schon auf den Nadeln habe.

Da ich immer alles Mögliche getrieben habe, nur um nicht an dem blöden Morgenmantel zu stricken, zeige ich euch die nächsten Tage noch eine wirklich gelungene Kurzarmjacke aus JH Dacapo, bei der nur noch die Knöpfe fehlen.
Zuletzt geändert von Hotline am 11.01.2016 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich finde den Morgenmantel sehr gelungen, man sieht im Deine Strapazen des Strickens wirklich nicht an :P
und auch das Tuch ist sehr hübsch geworden, auch wenn es nur eine große MP sein soll.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von dusnelda »

Hotline, den find ich toll :D :D
das Tuch ist ein Hingucker :D

Dein alter Morgenrock, war das der mit Fransen?
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von mamagerti »

Ich finde den Morgenmantel genial, sehr schade, dass er für Dich so unangenehm zu stricken war! Trägt er sich denn wenigstens angenehm?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Hotline »

Angenehm tragen tut er sich! Das Garn ist sehr angenehm auf der Haut, richtig seidig. Wenn ich nur nicht beim stricken immer in irgendwelchen dünnen Fädchen hängengebvlieben wäre.

Mein alter Morgenmantel war der hier
viewtopic.php?f=9&t=3265&hilit=morgenmantel

Das war ja 2006 :shock: sehe ich gerade. Aber er sieht immer noch fast wie neu aus. Er hat nur jetzt einen neuen Gürtel und ist immer noch feste im Einsatz.

Das Tuch ist übrigens für Schwiemu. Die muss im Pflegeheim mit einem Bauchgurt im Rollstuhl fixiert werden. Wenn wir sie mal spazieren fahren wollen, ist eine Jacke schwierig drüberzuziehen; da ist das Tuch als Jackenersatz optimal.
Gruß Hotline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von dajana »

Wow !! Ein Mantel macht ja schon Arbeit , aber wenn dich die Wolle dann noch ärgert , das ist doof !!
Aber schick sieht er aus und wenn er sich auch noch angenehm tragen lässt , dann musst du doch jetzt glücklich sein :lol: :lol:
Dein Tuch finde ich auch schick !! Und sehr praktisch !

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von dusnelda »

Ja Hotline,
genau den habe ich vor ein paar Tagen bewundert!
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Fleur06 »

Das Tuch ist wunderschön geworden.

Der Morgenmantel ist nicht weniger schön, ärgerlich nur, dass er sich beim Stricken so geziert hat.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Enya »

Ich finde den Morgenmantel toll, vor allem bewundere ich deinen Fleiss und auch die Geduld, vor allen Dingen, wenns nicht so läuft.
Das Tuch finde ich sehr, sehr schön, da würde mich interessieren, was Schwiemu dazu sagt.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von jeaniemel »

Oh Hotline, ich käme nie auf die Idee, einen Morgenmantel zu STRICKEN. Ist echt eine tolle Idee.
Super geworden!
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4537
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Sockengeist »

Aussehen tut der Morgenmantel super, aber auch ioch wäre nich auf diese Idee gekommen, würde bei mir auch Jahre dauern, wenn Jahrzehnte :oops:

Das Tuch gefällt mir auch supergeut. Mit den Knöpfen ist eine schöne Idee und die Knopflöcher einstricken klingt nachvollziehbar
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Hotline »

Danke euch! Ich werde mich mit dem Mantel wohl arrangieren - müssen. Sonst friere ich ja morgens :) Sooo viel Arbeit ist so ein Mantel nicht ; es ist im Prinzip eine etwas längere Jacke. Mein erster bodenlanger Morgenmantel ist ja schon im siebten Jahr im Einsatz, da hat sich die Arbeit dicke rentiert.
Enya hat geschrieben: Das Tuch finde ich sehr, sehr schön, da würde mich interessieren, was Schwiemu dazu sagt.
Nicht viel, sie hat nur gelächelt und es betätschelt; sie ist dement. Sie hat schon so ein Tuch, und die Pflegerinnen haben mich gefragt, ob ich noch eins zum wechseln stricken könnte, als ich ihr Tuch zum waschen mitnehmen wollte. Ziehe mal jemand eine Jacke an, der nicht mithilft. Das Tuch bekommt sie über den Kopf geworfen, und gut ists.

Ich selbst habe auch zwei, von denen immer eins griffbereit über der Stuhllehne hängt - die sind unheimlich praktisch.
Gruß Hotline
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von jeaniemel »

also Hotline, du hast mich animiert. Ich werde das Tuch auch stricken. Weil - es ist fernsehtauglich UND da ich ja viele Sowo habe, kommt somit die Sockenwolle auch weg. :mrgreen:
Danke fürs Zeigen und für den Link
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Josephine2489 »

Ich finde beide Sachen sehr schön :D ! Darf ich fragen, wie man ein Knopfloch strickt???
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von jeaniemel »

So stricke ich meine Knopflöcher:
Hinreihe: Je nach dem wie groß das Loch werden soll - ich kette 2-3 Maschen ab und nehme sie in der Rückreihe wieder auf. (2-3 Maschen neu anschlagen)
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Hotline »

In diesem Fall habe ich das Knopfloch als 1-Reihen-Knopfloch so gestrickt

http://www.knittinghelp.com/video/play/buttonhole

@Jeaniemel: Viel Spaß bei dem Tuch! Es ist wirklich fernsehtauglich und man kann ohne großartige Maschenprobe mit einer etwas dickeren Nadel drauflosstricken - so lange, wie man möchte oder das Garn alle ist. Neue Fäden sollte man aber nicht direkt am Rand bei den Zacken, sondern am Rand des Mittelteils ansetzen.

Bei dickerem Garn macht man einfach die Zacken etwas kleiner. Ich habe gestrickt, bis ich zwischen den Umschlägen 7 Maschen hatte, und dann den Zacken abgekettet. Ich habe dieses Tuch bestimmt auch nicht zu letzten Mal gestrickt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hallo Hotline,
mann o mann, einen Bademantel stricken, whow. Der sieht klasse aus, gefällt mir noch besser als Dein 1.
Welch eine Geduld, Hut ab.
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Hotline »

Danke! Aber meinen ersten brauche ich immer noch, wenn es kälter wird. Der neue ist schon im Einsatz, aber ich muss wohl noch einen Druckknopf anbringen, um die Vorderteile zu bändigen. Das Garn ist doch sehr rutschig.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Strickmorgenmantel aus JH Portofino+Drops-Tuch aus Big F

Beitrag von Bergstrickerin »

Mensch, liebe Hotline, da ist mir doch Dein toller Morgenmantel irgendwie durch die Lappen gegangen.
Also ein ganz dickes Lob und den-Hut-zieh vor so einer Fleißarbeit.
Das Tuch sieht ebenfalls sehr schön aus.

Liebe Grüße Gabi
Antworten