Tuch spannen - was hat sich bewährt?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Tuch spannen - was hat sich bewährt?
Hallo,
ich habe hier schon von verschiedenen Möglichkeiten (Schweißdraht, Schweißstäbe, Acrylstäbe, Styroporplatten, Puzzlematten) gelesen.
Was davon meint ihr hat sich am besten bewährt?
Ich habe nämlich ein Tuch auf den Nadeln, aber es dauert noch ein bißchen bis es fertig ist, ich dachte aber ich kann mich ja schon mal schlau machen, wie ich es am besten nacher spanne.
ich habe hier schon von verschiedenen Möglichkeiten (Schweißdraht, Schweißstäbe, Acrylstäbe, Styroporplatten, Puzzlematten) gelesen.
Was davon meint ihr hat sich am besten bewährt?
Ich habe nämlich ein Tuch auf den Nadeln, aber es dauert noch ein bißchen bis es fertig ist, ich dachte aber ich kann mich ja schon mal schlau machen, wie ich es am besten nacher spanne.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
Re: Tuch spannen - was hat sich bewährt?
Ich spanne meine Tücher auf Styroporplatten - ganz vorsichtig mit Zahnstochern... Die Platten haben den Vorteil, dass ich sie mit dem gespannten Tuch hochkant stellen kann, sonst liegen nämlich abwechselnd vier Katzen drauf...
Ich spanne entweder auf Puzzlematten (kann ich hochkant stellen) oder wenn es zu groß ist auf unserem Schlafzimmerteppich mit Badelaken drunter. Wir haben ein riesiges Schlafzimmer, da geht das, aber ich schaffe es nicht immer dran zu denken und hatte auch schon Stecknadel im Fuß
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
- JustIllusion
*sorry... nun muss ich wirklich richtig lachenmamagerti hat geschrieben: Die Platten haben den Vorteil, dass ich sie mit dem gespannten Tuch hochkant stellen kann, sonst liegen nämlich abwechselnd vier Katzen drauf...
Viele Grüße
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sonja
Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
- Anna Maria Milazzo
....................wie Patty-Jane, Styroporplatten, kommt auf die Größe des Strickstückes an, denn die kann man erweitern, oder auch die Spann-und Dämpfmatte
LG
Anna Maria
Anna Maria
ich spanne meine Tücher mit Edelstahl-Schweißdrähten. Ich fädel den Draht durch die Spitzen und muss so nicht jede Spitze einzeln mit der Stecknadel festpinnen. Das Fädeln dauert etwas länger aber das Spannen danach finde ich viel einfacher. Draht in Position ziehen und festpinnen - fertig, nur noch trocknen lassen.
Ich stecke meine Tücher immer an einem Samstag oder Sonntag morgen auf dem Doppelbett fest. Ich hab keine Teppichfläche hier im Haus und die kleine Gäste-Klappmatratze reicht oft nicht aus. Abends zum Schlafen gehen sind die Tücher dann immer trocken.
Ich stecke meine Tücher immer an einem Samstag oder Sonntag morgen auf dem Doppelbett fest. Ich hab keine Teppichfläche hier im Haus und die kleine Gäste-Klappmatratze reicht oft nicht aus. Abends zum Schlafen gehen sind die Tücher dann immer trocken.
Ich habe zwar keine Katze nehme trotzdem Styroporplatten.
Viele Grüße
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Brigitte
2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Hallo,
zu erst mal herzlichen Dank für euere Meinungen. Na ich sehe, jede hat so ihre favorisierte Vorgehensweise. Ich denke mal, daß ich mich auch nach Styroporplatten umsehe und dann nach den Schweißdrähten. Soll ja auch kostengünstig sein.
@Patty-Jane: Den Ausdruck Schwestern-Stecknadeln kenne ich nicht. Verrätst Du mir was damit gemeint ist?
zu erst mal herzlichen Dank für euere Meinungen. Na ich sehe, jede hat so ihre favorisierte Vorgehensweise. Ich denke mal, daß ich mich auch nach Styroporplatten umsehe und dann nach den Schweißdrähten. Soll ja auch kostengünstig sein.
@Patty-Jane: Den Ausdruck Schwestern-Stecknadeln kenne ich nicht. Verrätst Du mir was damit gemeint ist?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
-
Wenn ich meine Google Suche richtig interpretiere, sind Schwestern-Stecknadeln einfach nur große (~5cm) Stecknadeln mit Kopf .
Aha, wieder was gelernt, vielen Dank.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Kaktus
- Anna Maria Milazzo
- Bergstrickerin
Hallo Kaktus,
ich spanne meine Tücher auch mit Schweißdraht auf Styroporplatten, klappt sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
ich spanne meine Tücher auch mit Schweißdraht auf Styroporplatten, klappt sehr gut.
Liebe Grüße Gabi