Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

nachdem ich vorhin wieder mal in den Tiefen meines Woll-Schrankes nach einer bestimmten Art von Wollgarn gesucht habe ist mir der Gedanke gekommen, ob es evtl. eine besonders bewährte Art gibt die diversen Garne zu sortieren... Wie sortiert IHR denn Euer Strickgarn?:
nach Farben?
nach Fabrikat?
nach Nadelstärke?
nach Material-Zusammensetzung?

Sockengarn habe ich selbst z.Zt. nach 4-fach-Garn, 6-fach-Garn und nach mit-oder ohne BW sortiert, jeweils in separaten Klappkisten...

Aber alles andere...??? Da habe ich nur "Fusel/Fransen-Garn", "Bändchen Garn" und "Mohair" separat... und besonders dickes Garn...

Habt Ihr eine bessere Einteilung?

Es gibt eben soooo viele verschiedene Garn-Varianten, ich weiss einfach nicht wie man sonst noch sinnvoll sortieren könnte um sich nicht jedes Mal tot zu suchen... Vielfach suche ich einfach nur nach Garnen die sich gut zusammen verstricken lassen, weil sie z.B. die selbe Nadelstärke benötigen... UND in den Farben gut zusammenpassen...

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Denkanstösse zu diesem Thema... :wink: :wink: :wink: Madeleine

P.S. vielleicht gibt es dazu schon einen anderen Thread...??? Oder habe ich selbst schon mal sowas gefragt...??? Ich bin schon älter und habe es vielleicht vergessen...??? :shock: :shock: :shock:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Sulaika »

ich sortiere meine Wolle nach Farben und einen Plastikbox nur mit Babygarn und eine extra nur für Filetgarn.
Außen an den Boxen habe ich dann einen Aufkleber mit der Farbe des Garns, was in der Box ist.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Enya »

hi, Madeleine,
bei mir ist es so, dass ich sehr schnell fertig bin mit Suchen :cry:
Mein Vorrat ist sehr übersichtlich, weil nicht so gross.Das liegt nicht daran, dass ich so vernünftig bin,(bin ich überhaupt nicht :oops: ) , sondern dass der liebste aller Ehemänner mich sehr geschickt am Wollebremszügel hat, muss aber auch dazusagen, dass ich hauptsächlich Socken stricke, ab und an was für meine vierjährige Grossnichte, seltener mal ein Tuch oder ein Schal.
Habe in einem Schrank so eine Art Hängeregal (gabs mal bei dem, der auch Kaffee verkauft), da habe ich meine verschiedenen Sorten Strumpfwolle drin,
im Regalteil vom Schrank eine Klappbox mit Häkelbaumwolle für Topflappen und Spülis, deren Inhalt in diesem Sommer sehr geschrumpft ist.
ein Regalteil ist für meine Hardangersachen,
und dann noch ein Regalteilteil mit Strumpfwollresten und schön in 1oer Packs gebündelte Grannypatches für eine Decke,
die aufs Zusammen häkeln warten. :(
Zu guter letzt noch eine grosse Klappbox mit wildem Inhalt, Restknäuel, viel Geschenktes und altes, aber zu schade zum Aussortieren.
Und das wars!
Zuletzt geändert von Enya am 25.08.2013 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von mamagerti »

Ich habe zwar einen reichlichen Wollvorrat, zum Glück aber fast ausschliesslich Sockenwolle, da wird nur nach 4-fach und 6-fach sortiert.
Ansonsten hab ich bloss noch eine Kiste Baumwolle und die Wolle für meine Häkeldecke, die ist in einer grossen Tüte.
Ach ja, und noch einiges an Polytierchen im Bettkasten der Couch... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Sachsenpower »

Oh, seid Ihr aber ordentlich. Ich habe eine Kiste nur mit Sockenwolle und die anderen sind halt voll mit Wolle für größere Projekte, ach ja und eine mit Filzwolle. Das ist meine ganze "Ordnung".

LG Gaby
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von gabid. »

ich hab ein cd-regal umfunktioniert und die Wolle nach Farben sortiert, Sockenwolle liegt extra
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Hotline »

Überhaupt nicht!

Ich habe eine große Plastik-Box mit Deckel, und wenn die voll ist, kann nur Nachschub kommen, der sofort verstrickt wird.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ihr Glücklichen!

Anscheinend gehöre ich zu der wohl selteneren Spezies derjenigen die NIEMALS mit Einer Kiste für alles oder höchstens mit einer Kiste für jeweils eine Sorte Garn auskommen... :?: :?: :?:

:roll: :roll: :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von gabid. »

neeee, ich würde mit einer Kiste auch nicht auskommen, guckst du hier: auf der 1. Seite bissl weiter unten siehste das REgal 8)

viewtopic.php?f=9&t=46739
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Madeleine »

Ja, gabid,

sehr schön... allerdings wohl auch nicht staubfrei???

Und ich habe vermutlich das 3-4fache an Wolle... mindestens... :shock: :shock: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von gabid. »

naja, staubfrei wohl nicht, aber sooooooooooo lange liegt die Wolle da auch nicht, wird ja verarbeitet, neue kommt dazu.......
und mind. 1mal im Jahr schicke ich nen großen Karton zu einer Dame in Hamburg, die mit vernachlässigten Kindern handarbeitet.................
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Hi,
ich wollte es erst auch so machen wie Du Madeleine, da hat mich aber meine Schwester gebremst; zu Recht wie ich für mich) finde. Wenn ich ein neues Projekt anfangen will, dann überlege ich ja nichtvorrangig Mohair, Angora, oder Bändchen....., sondern die Farbe.
Also habe ich alle Wolle von einer Farbe, oder Farbgruppe in einer Klarsicht-Box und kann dann stöbern. Nur die sockenwolle ist extra gemischt in einer Box.
Damit komme ich besser zurecht, als nach Materialien zu suchen, das ist mir zu aufwendig, und würde auch viel mehr Platz wegnehmen.
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

meine Wolle ist eigentlich hier überall verteilt, wo Platz war (Betonung liegt auf war :mrgreen: )
Dabei habe ich versucht, die Konen zumindest farblich ein wenig zu sortieren.
Andere Knäuel befinden sich in einer Box und auf Wäschekörben auf dem Kleiderschrank.
Trotz Chaos finde ich eigentlich immer, was ich suche.
Aber manchmal ist es wie Weihnachten, da finde ich ein Garn (oder mehrere), welches ich vollkommen vergessen habe und freue mich *ggg

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich sortiere gar nicht, habe aber bei Ravelry alles eingepflegt einschließlich des Lagerortes.
So weiß ich genau, was ich habe und finde alles wieder, ohne suchen zu müssen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1808
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Christa Niehusen »

Ich habe ja mehrere Teile in Arbeit.Und da habe ich für jedes Teil die entsprechende Wolle in große Gefriertüten gelegt und die liegen im Schrank :lol: (nicht im Gefrierschrank). So kann ich, egal was ich gerade stricke, das entsprechende neue Knäuel entnehmen. Nur wenn es bei einem Teil dem Ende zugeht und nicht mehr viele Knäuel vorhanden sind, dann packe ich zusammen in eine Tüte.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

ich sortiere nach Material und Zweck, sozusagen, man könnte es aber auch als eine Sortierung nach Material und Stärke sehen.
2 Kisten Sockenwolle (die reichen aber nicht, ich bräuchte eine dritte)
1 Kiste Häkelgarn (damit meine ich das dünne)
Topflappengarn und weicheres, also gleiche Stärke und etwas feiner, für Waschlappen, das gibt keine ganze Kiste und residiert, wo Platz ist
1 Kiste Schurwolle und Gemische in "normalen" Stärken, also für 3,5mm bis 5mm
1 kleine Kiste dickere Schurwolle
viele, viele Tüten mit jeweils gleicher oder gleichartiger Wolle, die in mehreren Umzugskartons und Schubladen mehr oder weniger sortiert sind, also eine Tüte Fusselwolle, eine Tüte Universa in diversen Farben, etliche Tüten mit absolut gleicher Wolle, die mal für Pullover oder Schals oder was auch immer gedacht war ...
2 Taschen mit Resten, die auch irgendwo stehen
1 Tasche nur mit Catania in vielen Farben, die liegt gut erreichbar
und dann verbergen sich noch viele unsortierte Knäuel, teils mit angefangenen Maschenproben, in einem Waschkorb, und da müssen auch Ufos dazwischen sein.
Dann steht noch ein Korb mit Resten im Wohnzimmer.
Und ein Karton mit Wolle, die ich gespendet bekam, steht extra, denn diese Wolle wird nur für karitative Zwecke verstrickt. Materialien und Stären darin sind unterschiedlich. (Es war mal eine Riesenkiste, jetzt ist nur ein kleiner Karton noch da. Dass Ihr die Pullover, Mützchen etc nicht gesehen habt, liegt daran, dass diese vor meiner Zeit bei Euch gestrickt wurden.)

Die Reste sind von Material und Stärke sehr unterschiedlich, also nicht sortiert.

Und wie das so schreibe, fällt mir auch auf, wo ich am ehesten mit Aufräumen anfangen sollte. Wunsch und Realität klaffen in einem gewissen Waschkorb ganz schlimm auseinander.

Viele Grüße,
Gundula
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Gundula,

wenn ich Deinen Post so durchlese kommt mir alles seeeeehr bekannt vor... Aber ich könnte das gar nicht alles so genau auflisten... Die Fülle ist das Problem... Wir scheinen verwandte Seelen zu sein...

Ich habe den Vor- (oder Nach-?) Teil, dass ich einen ganz grossen Schrank mit Strickgarn im Schlafzimmer habe und sonst auch noch so einiges in Taschen und möglichst durchsichtigen Kisten in einem offenen Regal bei mir im Arbeitszimmer... Allerdings habe ich keine UFOs, habe aber immer 3 Teile an denen ich gleichzeitig, bzw. abwechselnd werkle und ich sehe zu, dass ich nicht mehr als 3 habe weil ich sonst die Übersicht verliere... Diese angefangenen Teile liegen in 3 separaten Kisten und da hole ich jeweils das hervor, was ich gerade weiter machen will... Das klappt ganz gut.

:D :D Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von Sachsenpower »

Ist das wieder köstlich hier zu lesen. Und schon fühlt frau sich viel wohler, da sie ja auch dieverse Lagerplätze und Verstecke hat.

LG Gaby
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von mamagerti »

Sachsenpower hat geschrieben:Ist das wieder köstlich hier zu lesen. Und schon fühlt frau sich viel wohler, da sie ja auch dieverse Lagerplätze und Verstecke hat.

LG Gaby
Stimmt, ich lese auch zu gerne, dass es noch mehr so Verrückte gibt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie sortiert Ihr Euer Strickgarn?

Beitrag von JustIllusion »

Ok... man stelle sich folgenden Dialog vor...

Er: Schaahaaatz, wo sind meine Socken?
Sie: Na in der Schublade.
Er: Da sind sie nicht, da liegt Wolle drin. Gestern waren da noch meine Socken.
Sie: Ach Schatz, Deine Socken sind jetzt in der Schublade in der kleinen Kommode.
Die große Schublade hab ich für meine Sockenwolle gebraucht.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten