Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von JustIllusion »

mamagerti hat geschrieben:Die Wolle für das nächste Deckenprojekt ist da *freu*:

Bild
wunderschöne Farben...
da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt ;-)

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Mir fällt gerade auf, dass das Foto etwas missverständlich ist - ich hab natürlich nicht bloss ein Knäuel von jeder Farbe, ich hab nur die einzelnen Knäuel fotografiert, damit man die Farben deutlich sieht... :wink: insgesamt sind es 1,4 Kilo Wolle, das wird wohl reichen.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von hasenfuss »

Ich stricke schon ab und zu an meinen Patches ... eher weniger als mehr, aber immerhin. Nach meiner Rechnung bräuchte ich nur mehr 4 Stück. Wenn ich die habe, lege ich sie auf und schaue, ob mir die Größe so reicht und dann gibts auch ein Zwischenstandsfoto. Aber grundsätzlich schaut es sehr gut aus, dass ich bis Oktober fertig werde.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Ich habe fertig:

Bild

Bild

Meine erste grosse Decke, und auch noch gehäkelt - ich bin sooooo stolz! Bild Bild Bild

Die Decke ist 1 Meter breit und 1,80 Meter lang, ein richtig schönes Kuschelteil für meine Couch! :D

Die nächste Decke ist schon angefangen, sobald es sich lohnt, zeige ich Euch ein Bild!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Christine Müller »

Na super toll!

Christine
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

@mamagerti
Da kannst du auch zu recht stolz auf dich sein! Sieht super aus! Tolle Farbwahl! :D

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Nicki47 »

super mami, :mrgreen: ich messe mich mal schnell aus, ob ich mich darin einwickeln kann lach
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Super Gerti, die Decke ist toll! Und gleich die nächste? Hast du einen Kuschelwinter geplant?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Danke, Ihr Lieben!
Einen Kuschelwinter brauche ich nicht zu planen, der kommt bei mir mit Sicherheit - ich bin ziemlich verfroren und habs gerne kuschelig, wenn andere noch mit T-Shirt rumlaufen... :mrgreen:
Und ja, es hat soviel Spass gemacht, diese Decke zu häkeln, dass ich gleich wieder eine angefangen habe... zum einen, weil ich unbedingt eine Decke in diesem Ripple-Muster möchte, zum anderen, weil diese Decke so schnell fertig war, dass ich gar keine Angst mehr vor einem "Projekt Decke" habe! :D
Ausserdem ist so ein Teil so schön "hirnlos" zu arbeiten - keine Zunahmen, keine Abnahmen, keine Rechnerei, das ist so richtig was für mich! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von joniberta »

Mamagerti, die Decke ist ein toller Farbknüller. Häkel grad eine Stola im selben Muster aus Zauberball und dicker Nadel, soll ja luftig werden. Deine Zacken kommen super zur Geltung. Ganz toll!!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von wollgabi »

Gerti deine Decke ist klasse geworden. Großes Lob !

Es ist ja echt beschämend...du bist schon fertig und ich habe mich jetzt erst endgültig entschieden, was ich machen will. Meine bisherigen Decken endeten ja alle als Katzendecken oder Tagesdecken. Ich hatte nie eine Decke zum Einkuscheln. Das wird sich jetzt aber ändern.
Diese Decke wird zum Einkuscheln und das ist der Anfang:

Bild

Darin werde ich alle Reste verstricken, die nicht mehr in meine Patchworkdecke sollen.

Gruß Gabi
Zuletzt geändert von wollgabi am 31.08.2013 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Ninan »

Leute, ich brauch dringend mal einen tritt in den allerwertesten, mir fehlt noch 1 patch für den GNAA. und aus irgendeinem Grund steh ich beim letzten patch jedes mal nach ein paar reihen an, weil sich irgendwie die maschenzahl mit dem muster nicht ausgeht.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Ui, für Tritte aller Art bin ich jederzeit gerne zu haben, bitte schön: Bild

Aber zu Deinem konkreten Problem: muss es denn unbedingt dieses Patch sein? Ich habe hier schon öfters mal gelesen, dass Patches, die nicht gefallen oder zu schwierig sind, durch andere ersetzt wurden. Ich denke mal, dass das bei einer fertigen Decke kaum auffällt. Wäre das nicht auch für Dich eine Option? Es wäre doch zu schade, wenn so eine tolle Decke ausgerechnet am letzten Patch scheitern würde!!!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Ninan »

na scheitern wirds sicher nicht und das is glaub ich jetzt der dritte den ich probiere, ich denk nicht, dass es am muster liegt. es ist einfach irgendwie der wurm drinnen.

Ich hab mir auf jedenfall vorgenommen den letzten patch bis Sonntag abend fertig zu haben.

in der zwischenzeit bin ich schwach geworden und hab gestern noch eine decke angefangen :oops:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Ich hab Euch noch gar kein Bildchen gezeigt vom Anfang meiner neuen Decke:

Bild

Ich muss allerdings gestehen, dass die Decke zur Zeit auf Eis liegt, meine Männer schreien nach Socken! Aber immer mal wieder ein paar Reihen zur Abwechslung wird sich schon machen lassen. :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Hotline »

Hallo Gerti,

deine zweite Decke gefällt mir auch sehr gut - fast besser als die erste. Die warmen Farben sind was für das Gemüt im Winter
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Amadea
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2013 13:06
Wohnort: Ostseeküste

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Amadea »

@ mamagerti, dieses Genöhle wegen Socken kommt mir so bekannt vor ... :roll: :wink:

Lg von Amadea von der Ostsee
Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben ist eine ...



Mein ravelry-Account http://www.ravelry.com/people/Kuestenkind
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

@mamagerti
Sieht sehr schön aus :D .
Ich hatte bei meinen ersten "Decken-Versuch" auch solch ein Wellenmuster gehäkelt, aber das hat so sehr viel Wolle "geschluckt". Wie wird deins gehäkelt? Magst du es mir bitte verraten? Würde vielleicht auch nochmal solch ein Muster häkeln, gefällt mir extrem gut.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von mamagerti »

Silke, das ist ganz einfach: vier Stäbchen, zwei mal zwei Stäbchen zusammenhäkeln (das ist das "Tal"), vier Stäbchen, aus zwei Stäbchen je zwei Stäbchen heraushäkeln (das ist der "Berg"), und das wird immer wiederholt. Die Maschenzahl muss teilbar durch 14 sein, plus 3 Luftmaschen zum Wenden.
Die englische Anleitung findest Du hier: neat ripple pattern

Du hast recht, das Muster schluckt ganz schön Wolle, aber ich wollte für diese Decke ein Muster ohne Löcher.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2013 starten

Beitrag von Silke78 »

@mamagerti
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Dann war "mein" Wellenmuster glaube ich doch noch ein etwas anderes. Hatte ich hier im Thread weiter oben ja auch meinen Anfang der Decke gezeigt und dann ja geribbelt und die andere Decke gehäkelt. Das hat unglaublich viel Wolle geschluckt! :shock: Na, vielleicht gibt es nochmal eine nächste Decke und dann vielleicht dein Muster, gefällt mir wirklich sehr gut. :wink: :D

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Antworten