KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art START

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Angie60 »

@ Diegri, schön dass ich helfen konnte. Das die Lauflänge passt ist natürlich genial. Da hätte ich mit dem Umrechnen glaube ich meine Probleme...

@Claudia, danke für das Lob. Mir gefiel die Farbe auch so gut, die hatte ich zuerst, dann hab ich überlegt was es werden könnte. Mache ich oft so. Wollgeschäfte sind ne Seuche...

@Nicki, ich zitiere mal aus meinem Strickbuch:
Man hat keine geschlossene Anschlagkante sondern offene Maschen, die sich super unsichtbar mit dem Maschenstich verbinden lassen.
Die einfachste Art ist es, mit einer Luftmaschenkette zu beginnen. Man häkelt so viele Luftmaschen wie man Maschen anschlagen möchte und holt aus der Unterseite der Luftmaschenkette die Maschen heraus. Wichtig ist dort zu beginnen, wo man auch mit der Lft.M.Kette begonnen hat und sehr sauber zu arbeiten - also den Faden nicht anstechen. Wenn man dann fertig ist, kann man die Lft.M. auftrennen und hat lose Maschen und kann anders herum weiter stricken oder eben mittels Maschenstich zusammennähen.

http://youtu.be/z-QrvBeMKHo

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

:D Dankeschön Angie
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von woelkchen »

Sooo...heute ist meine Wolle aus dem Ausland angereist (Tr) und ich finde sie superschön,weich,burgunderdunkelstrot und die Lauflänge paßt zur geforderten vom Wirbel - also was soll´s - I´m in,please :mrgreen:
Bild
Artic Merino = 50% Merino/50% Acryl
Sind ja noch ein paar Tage hin,sodass die UFO´s auf der Couch reduziert werden können.
Wobei hier liegen nur zwei angefangene Tücher und ne ärmellose Jacke.Also auch kein großes Drama :wink:
Zuletzt geändert von woelkchen am 03.09.2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,Elli
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Angie60 »

Hi Elli,
die ist aber schön!

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich mir doch noch Wolle gekauft. Ich konnte einfach nicht wiederstehen...
aus dem Atelier Zitron die Dreiklang Stacato 02, 70% Schurwolle, 15% Seide, 15% Bambus, handgefärbt. Wunderschöne Farben.
Seufz, Wolle ist so schööööön :D
Bild habe ich noch keins. Die Wollhändlerin meines Vertrauens hatte nicht genug da, bestellt am Donnerstag.
Wird wohl Montag oder Dienstag da sein, dann kommt auch ein Bild.

LG Angie
Liebe Grüße Angie
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Elli auch Dir ein herzliches Willkommen, und das Trüppchen wächst und wächst....

@Angie die Dreiklang ist wirklich supi schön und super weich, hab bei Zitron im Fabrikverkauf die Dreiklang schon öfter bekuscheln dürfen nur bisher fehlte mir das richtige Projekt dafür, wäre vielelicht ne Alternative falls ich nochmal einen Wasserwirbel anfange... nach diesem hier natürlich.

@all, hab gestern auch nochmal in die Anleitung geschaut und hab mich gefragt, was zur Hölle sind verschränkte Umschläge :?: :!: :?: . Hab mich man dann mal in die Ravelry KAL Gruppe eingelesen, da gibts viele Tipps zum zusammen nähen, verkürzte Reihen, und weitere Probleme die dort auftauchen.
Zu den verschränkten Umschlägen gabs so wie ich das rausgelesen hab verschieden Ansichten, aber auch haben viele mit Doppelmaschen oder Wickelmaschen gestrickt, daher scheint das mit dem verschränkten Umschlag gar nicht so wichtig zu sein. Ich denke die erklärung zum verschränkten Umschlag wird im Buch von Anette Danielsen irgendwo erklärt sein, nur halt nich in der downloadbaren Version...
Wer also auch in der Gruppe quer lesen will hier ist der Link Klick
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von wollfan »

Tani und @
Hab mich gestern auch mal eingelesen und bin auch über die Umschläge gestolpert,
hab erts einmal mit verkürzten Reihen beim Drachenfeuer gestrickt und dies mit Doppelmasche.
So wollte ich das auch jetzt machen.
Aber da versteh ich schon den 1. Satz nicht :evil:

ZB. 88 str.wenden 1 versch.U ????

würde das mit Doppelmasche dann heissen :

88 str ,1doppelm.,wenden ???
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

also ich werds folgendermaßen machen:

z.B. 88 Maschen stricken, wenden, eine Masche wie zum linksstricken abheben und daraus eine Doppelmasche machen....
wie dann der zweite Teil des Keils weitergeht, muss ich dann mal schauen wenn das Teil angeschlagen ist und ich an der Stelle bin, ich denke mal dann ist es einfacher sich da rein zu fuchsen...
Zuletzt geändert von tani am 04.09.2013 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von wollfan »

oki,dann werd ich mal warten bis Du zu den Stellen kommst und
über Deine Erfahrung berichtest.
Bin froh über den Kal, denke alleine ,hätte ich jetzt schon die Anleitung beiseite gelegt
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

tani hat geschrieben:also ich werds folgendermaßen machen:

z.B. 88 Maschen stricken, wenden, eine Masche wie zum rechtsstricken abheben und daraus eine Doppelmasche machen....
wie dann der zweite Teil des Keils weitergeht, muss ich dann mal schauen wenn das Teil angeschlagen ist und ich an der Stelle bin, ich denke mal dann ist es einfacher sich da rein zu fuchsen...
du meinst damit, wie bei der jojo/bumerangferse arbeiten?

lg Nicki
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hey Nicki,

jepp genau so würd ich den ersten Teil des Keils stricken, wie gesagt, den zweiten Teil, da muss ich das mal ausprobieren, vielelicht strate ichmal einen versuch am Wochenende mit anderer Wolle wie das mit dem Keil mit Doppelmaschen funktioniert, werd euch dann berichten
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

Super tani, bin auf den Bericht gespannt.
Ich kann Mir das mit dem 2teil auch nicht so ganz vorstellen, also knoten im kopf ;)

lg nicki
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Schnecke13 »

*verlegen räusper* :oops:

Ich bin die Daniela, und erst seit einigen Tagen in diesem Forum. Meine Stricklegende beschränkt sich auf etliche Schals, Filzschuhe, einem Paar Socken (von zwei verschiedenen Paaren, jeweils einen) und vor ca. 25 Jahren einen Pullover. Aber ich hab jetzt richtig richtig Lust mal was anderes zu probieren und anzufangen. Nun bin ich von der lieben Sonja etwas *gestupst* worden hier doch mitzumachen obwohl ich mich für einen andere Jacke entschieden habe. Allein diese Diskussion um diese Wasserwirbeljacke schon macht mich schon ganz *wirbelig* ich versteh kein einziges Wort,.. :lol:

Also, wenn ihr hier einen Fast-Anfänger-Dummie ertragen könntet, würde ich mich freuen bei euch mitmachen zu können.

achso, das wäre die Jacke die ich gern stricken würde klick
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von JustIllusion »

schön, dass Du Dich gemeldet hast ;-)
Eine wunderschöne Jacke hast Du Dir da ausgesucht
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hallo Daniela,

herzlich willkommen beim Jacken KAL, keine Angst, wir schaffen das zusammen, ich lad mir gleich mal die Anleitung für deine Jacke runter und falls Du irgendwo hängst, einfach ganz laut schreien, wir helfen Dir...Die Junghans Anleitungen sind eigentlich gut zu verstehen und zu stricken, grad für Anfänger, mein erstes großes Stück (nach einem popeligem Schal) war vor 2 1/2 Jahren auch ein Pullover nach einer Junghansanleitung, und das klappte ganz gut...
Daher ran an die Nadeln...das wird schon :wink:

Und Schwups bist Du auf der Liste
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von diegri »

Hallo an alle Mitstreiter!
aufgeregt bin ich -
Hab heute Mittag Wolle gekauft - Lana Grossa Meilenweit Home. Foto folgt morgen.!
Schönen Tag noch!
LG
Grit
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hallo Mädels,

Hab grad mal ein Probeläppchen nach dem Strickmuster gestrickt, inklusive der verkürzten Reihen, einmal mit Umschlägen, einmal mit Doppelmaschen wie bei der Bummerangferse. Mein Urteil, also ganz ehrlich, vergesst die Umschläge, und die verschränkten Umschläge.

Ich werd euch morgen mal am Probeläppchen den Unterschied zeigen, jetzt ist es grad zu dunkel fürs Foto, und dann erklär ich Euch wie das mit den Doppelmaschen im Strickmuster funktioniert....und dann dürfte für den Außenkreis kaum noch was im Weg stehen... :mrgreen:

Einen schönen Abend euch allen
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von jeaniemel »

Der Wirbel steht schon lange auf meiner Tapete. Aber leider habe ich keine Wolle dafür. Nur Sowo.
lg
Jeaniemel :cry:
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hey Jeaniemel,

da könntest Du sogar Glück haben, die Lauflänge der verwendeten Wolle ist Sockenwollstärke, vielleicht hast Du ja noch von einer Farbgebung etwas mehr da... :mrgreen:

So im Lauf des vormittags gibts die Erklärung wie das mit den Doppelmaschen funktioniert, bastel ich gleich in der Frühstückspause mal zusammen... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

So da bin ich wieder,

hier zunächst mein Probe Keil über ein Paar Reihen.
dort seht ihr direkt das Problem...bei den Umschlägen egal ob verschränkt oder nicht verschränkt gibt bei mir unschöne Schlaufen auf der Rückseite. Das wäre ja eigentlich kein Problem, da die Maschen eigentlich alle innen liegen müssten, doch am Kragen würde man die sehen, da ja am Rücken die Außenseite außen liegt. Hier mal der Vergleich

Bild

So und nun die Strickschrift für den Keil mit Doppelmaschen wer nicht weiß wie Doppelmaschen funktionieren:
schaut mal hier (dort sind eigentlich nur die ersten bildchen interessant.

Zur Erklärung der Strickschrift (ist nur exemplarisch für ein Paar Rippen, den Mittelteil hab ich ausgelassen)
RR (Rückreihe)
HR (Hinreihe)
DM (Doppelmasche)
die Doppelmache wird jeweils nach dem Wenden angewandt (Am Anfand der Reihe Masche wie zum links stricken abheben und den Faden auf die Rückseite legen und fest dran zeiehn, dass sich aus der abgehobenen Masche zwei "Beinchen" bilden und die restlichen Maschen im Muster weiter stricken.)
Wenn ihr über eine Doppelmasche im zweiten Teil strickt, strickt Ihr diese zwei Beinchen als eine Masche ab.
Weiterhin wendet ihr eigentlich immer in einer links Rippe, von der Linksrippe in der die Doppelmasche kommen soll, strickt ihr 2 Maschen, wendet das Stückt und strickt im Muster wieder zurück), ich hoffe das ist halbwegs verständlich, liest sich wahrscheinlichgrad schlimmer als es ist :wink:
Bild zur Erklärung auf Seite 5


Bei Fragen meldet Euch einfach
Zuletzt geändert von tani am 06.09.2013 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Antworten