nach dem Stricken Strickteile dämpfen oder wie?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
nach dem Stricken Strickteile dämpfen oder wie?
Hallo,
also ich bin blutige strickanfängerin, habe bisher eigentlich fast imer nur Schals gestrickt....
Jetzt stricke ich einen Poncho aus "Flamme" für meine Tochter.
Ein "Strickprofi" hat mir mal gesagt, dass man nach dem stricken der einzelnen Teile IMMER wie folgt vorgeht:
1.) alle Strickteile flach hinlegen und mit Stecknadeln feststecken
2.) die strickteile mit einem nassen Tuch abdecken und mit büchern beschweren, bis die Teile trocken sind.
3.) erst dann die Teile zusammennahen!
Gilt das auch für die Strickteile aus "Flamme"?
Macht Ihr das auch so?
Welchen Sinn macht das und:
könnte ich anstatt die Teile mit Büchern zu beschweren, sie auch einfach mit einem nassen Tuch "dämpfen"?
Viele Grüsse und Danke,
Margit
also ich bin blutige strickanfängerin, habe bisher eigentlich fast imer nur Schals gestrickt....
Jetzt stricke ich einen Poncho aus "Flamme" für meine Tochter.
Ein "Strickprofi" hat mir mal gesagt, dass man nach dem stricken der einzelnen Teile IMMER wie folgt vorgeht:
1.) alle Strickteile flach hinlegen und mit Stecknadeln feststecken
2.) die strickteile mit einem nassen Tuch abdecken und mit büchern beschweren, bis die Teile trocken sind.
3.) erst dann die Teile zusammennahen!
Gilt das auch für die Strickteile aus "Flamme"?
Macht Ihr das auch so?
Welchen Sinn macht das und:
könnte ich anstatt die Teile mit Büchern zu beschweren, sie auch einfach mit einem nassen Tuch "dämpfen"?
Viele Grüsse und Danke,
Margit
- mrsflateric1
- brigitte55
- yellow1908
Schließe mich Allen an 1. Viel zu faul, 2. viel zu aufwendig, 3. zuviel Zeitverlust für das nächste Projekt
Aber Margit ich denke, dass kommt eher aus "alter Zeit", als die Garne noch ganz andere waren. Heutzutage würde ich dies nur empfehlen, wenn beide Teile nicht übereinstimmen. Wenn man z.B. ein Teil irgendwann einmal später strickt, kann es schon passieren, das ein Teil etwas länger/kürzer wird. Und beim Dämpfen sollte man ganz höllisch vorsichtig sein, die heutigen teils sehr feinen Garne mögen das evtl. nicht unbedingt.
Aber Margit ich denke, dass kommt eher aus "alter Zeit", als die Garne noch ganz andere waren. Heutzutage würde ich dies nur empfehlen, wenn beide Teile nicht übereinstimmen. Wenn man z.B. ein Teil irgendwann einmal später strickt, kann es schon passieren, das ein Teil etwas länger/kürzer wird. Und beim Dämpfen sollte man ganz höllisch vorsichtig sein, die heutigen teils sehr feinen Garne mögen das evtl. nicht unbedingt.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- monika1968
Auch ich spanne und dämpfe nicht vor dem Zusammennähen. Im Zweifelsfall dann nachher; vor allem ganz brutal, wenn sich ein Zopfpulli so zusammenzieht, dass er zu eng ist, gehe ich mehr oder weniger vorsichtig mit dem Bügeleisen drüber - ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung enpfohlen und entspricht keinerlei "Strickschule".
Alles Liebe
Monika
Alles Liebe
Monika
- yellow1908
Sowas kann ich auch gut, manchmal ziehe und zerre ich an meinen Teilen nach dem Waschen alles in meine gewünschte Form Auch wenn es bei meinen hilft und ein super Ergebnis gibt, "empfehlen" würde ich dies nichtmonika1968 hat geschrieben:... vor allem ganz brutal...ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung enpfohlen und entspricht keinerlei "Strickschule".
Alles Liebe
Monika
Liebe Grüße
Inge
Inge