Rundstricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dani134

Rundstricken

Beitrag von dani134 »

Hallo

Stricke zum ersten Mal eine Weste mit Rundstricknadel in Runden. Jetzt hab ich schon zum 2. Mal das Problem trotz aufpassen das ich mich irgendwo verheddert habe das heisst ich habe irgendwo verdreht wie kann ich das verhindern. Bin echt zu blöd :oops:

LG
bienemaja64
Re: Rundstricken

Beitrag von bienemaja64 »

Wenn du ungeübt im rundstricken bist, solltest du die ersten 5 - 10 Runden nicht in Runden, sondern in Reihen stricken und dann erst zur Runde schließen (so hab ich beim Sockenstricken angefangen, weil ich beim besten Willen nicht mit dem Nadelspiel klargekommen bin :oops: ) Am Ende kann man dann dieses kleine Stückchen, das da offen steht, einfach zusammennähen ... und glaub mir, das merkt keiner. Auf diese Art und Weise hast du erstmal "was in der Hand" und kannst so viel besser erkennen, wie die M auf der Nadel liegen und nix verdreht sich.

Bei Pullis oder Loops, wo man von Anfang an viele M auf der Nadel hat, mache ich das fast immer so ... so ist man auf der sicheren Seite ☺
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Basteline

Beitrag von Basteline »

dani134 hat geschrieben:Hallo

Stricke zum ersten Mal eine Weste mit Rundstricknadel in Runden. Jetzt hab ich schon zum 2. Mal das Problem trotz aufpassen das ich mich irgendwo verheddert habe das heisst ich habe irgendwo verdreht wie kann ich das verhindern. Bin echt zu blöd :oops:

LG
Aber eine Weste ist doch eine Jacke nur ohne Ärmel, die kann man daher doch gar nicht rund stricken. :?:
Sie hat vorne eine Knopfleiste und wird daher in hin und rückreihen gestrickt.
Allgemeintipps zum Rundstricken hast du schon von bienemaja64 bekommen, das geht sehr gut so.
Liebe Grüße
Basteline
dani134

Beitrag von dani134 »

Basteline hat geschrieben:
dani134 hat geschrieben:Hallo

LG
Aber eine Weste ist doch eine Jacke nur ohne Ärmel, die kann man daher doch gar nicht rund stricken. :?:
Sie hat vorne eine Knopfleiste und wird daher in hin und rückreihen gestrickt.
Allgemeintipps zum Rundstricken hast du schon von bienemaja64 bekommen, das geht sehr gut so.
Oh es ist eher ein Pullunder.
dani134

Beitrag von dani134 »

bienemaja64 hat geschrieben:Wenn du ungeübt im rundstricken bist, solltest du die ersten 5 - 10 Runden nicht in Runden, sondern in Reihen stricken und dann erst zur Runde schließen (so hab ich beim Sockenstricken angefangen, weil ich beim besten Willen nicht mit dem Nadelspiel klargekommen bin :oops: ) Am Ende kann man dann dieses kleine Stückchen, das da offen steht, einfach zusammennähen ... und glaub mir, das merkt keiner. Auf diese Art und Weise hast du erstmal "was in der Hand" und kannst so viel besser erkennen, wie die M auf der Nadel liegen und nix verdreht sich.

Bei Pullis oder Loops, wo man von Anfang an viele M auf der Nadel hat, mache ich das fast immer so ... so ist man auf der sicheren Seite ☺
Danke bei Socken auf dem Nadelspiel ist das auch kein Problem. Werde es mal so versuchen.
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

Ich habe es des Öfteren schon so gemacht, dass ich die Bündchen von Vorder- und Rückenteil getrennt gestrickt habe und danach erst rund gestrickt habe. Die "Schlitze" habe ich dann offen gelassen. Das hat dann einen netten Effekt. Es gibt ja auch viele gekaufte Teile, die an den Seiten Schlitze haben.

Gruß Gabi
Marissa

Beitrag von Marissa »

wenn du z,b 40 Maschen auf einem Nadelspiel stricken musst, würde ich 41 Maschen aufnehmen und wenn die Runde geschlossen wird die 1 und die r 4 Nadel die Maschen zus. rechts verschränkt stricken. Dann hast du deine 40 Maschen wieder und wirst sehen das klappt wunderbar ;-)
Antworten