Hase Lenchen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Cruexi

Hase Lenchen

Beitrag von Cruexi »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal den Hasen gestrickt ?
Ich hänge an der Anleitung, ich versteh das mit den 2 Beinchen nicht, wie dort die Lücke entstehen soll.
Kann mir einer von euch dort auf die Sprünge helfen ?

Danke Gruß Christina
Dunkelwollfee

Re: Hase Lenchen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ein Link wäre hilfreich.
Meinst Du den hier?

http://media.junghanswolle.de/media/pdf ... _328_3.pdf

Wenn ja, dann strickst Du beide Beine getrennt und wenn Du die entsprechende Höhe erreicht hast, nimmst Du beide auf eine Nadel, schlägst beim Stricken zwischen den beiden Teilen eine Masche neu an und arbeitest weiter über beide Teile.
LG Dunkelwollfee
Cruexi

Beitrag von Cruexi »

Ja den mein ich :-)
Aber Deine Erklärung ist für mich immer noch Bahnhof *hihi
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Na, du nimmst das eine Bein auf die Nadel, strickst eine M dazu neu auf und nimmst dann das andere Bein dazu auf die Nadel. Danach strickst du über alle Maschen beider Beine weiter.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Cruexi »

Ich steh da echt auf der Leitung, ach herrje :-(
Schwester_S64

Also das eine Bein zu Ende stricken, dann 1M dazu anschlagen, dann die Maschen von zweiten Bein auf der gleichen Nadel weiterstricken. Du hast dann 54 M auf der Nadel und strickst über alle Maschen weiter. Genauer kann ich es leide rnicht erklären :?
Liebe Grüße

Beitrag von Basteline »

Da hilft nur eines!!
Anfangen zu stricken!
Und dann ergibt sich alles von selber. Immer nur in der Theorie im Vorfeld alles verstehen wollen, geht meistens gar nicht. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Cruexi

Beitrag von Cruexi »

Das mag sein Basteline.
Aber ich hab bald alle Ohren und Arme fertig, mache gleich 2 davon.
Ich tu mich bei sowas unheimlich schwer, wenn ich es dann hinbekomme denke ich mir immer : Man bist Du blöd gewesen *lach

Das lustige ist ich versteh jede technische Zeichnung, aber Strickanleitungen sind ein graus :-)
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Na gut, dann halt "idiotensicher" :wink:

Du schlägst 26 Maschen an und strickst 24 Reihen (8cm) glatt rechts und endest mit einer Rückreihe, der Faden hängt also, wenn Du von vorne auf die glatt rechts Fläche siehst, am rechten Rand. Dann legst Du das Ganze beseite und nimmst neue Nadeln.
Nun schlägst Du wieder 26 Maschen an und strickst 24 Reihen (8cm) glatt rechts und endest wieder mit einer Rückreihe, Faden hängt wieder rechts.

Du legst den zweiten Teil beiseite und nimmst den ersten in die Hand. Jetzt strickst Du ganz normal Deine 26 Maschen glatt rechts und strickst aus der letzten Maschen (Nr. 26) 2 Maschen heraus.
Du legst die Arbeit nicht weg und drehst sie auch nicht um, nimmst statt dessen den zweiten Teil in die linke Hand und strickst einfach am zweiten Teil über die 26 Maschen glatt rechts weiter.
Jetzt musst Du wieder 1 Masche neu dazu anschlagen (entweder aufstricken oder aus der letzten Masche von Teil 2 zwei Maschen herausstricken).

Auf Deiner Nadel sollten sich nun 54 Maschen (26+26+2) befinden.

Nun kannst Du das Ganze zur Runde schließen und nach Anleitung 28 cm in die Höhe stricken (damit sparst Du Dir nämlich die hintere Naht), kannst aber auch flach weiterarbeiten, dann musst Du aber zusammennähen.

Wenn Du in Runden strickst, zieh in Höhe des Halses den Faden gleich beim Stricken mit in die Maschen ein (geht mittels Lifeline sehr gut), das erspart Fummelarbeit.
LG Dunkelwollfee
Schwester_S64

@Dunkelwollfee

Bist du sicher, dass nach dem ersten Teil und am Ende des zweiten Teils jeweils die MAsche zugenommen wird? Ich würde beide Maschen in der Mitte, also am Ende des ersten Beines und zu Beginn des zweiten Beines zunehmen. Weil mir nicht klar wäre, warum die eine MAsche an der eite zugenommen werden sollte. Is aber auch net richtig erklärt in der Anleitung. Aber mir würden die zwei Maschen zwischen den Beinen sinnvoller vorkommen, weil da mehr Platz im Schritt ist.
Liebe Grüße

Beitrag von Basteline »

ich glaube, dass dunkelwollfee richtig liegt.
Denn die Bein-Naht kommt sicherlich in die Beininnenseite. und da bilden die 2 einzelnen Maschen den Schritt, einmal von der Hasen-Vorderseite ausgesehen und einmal von der Hasen-Rückseite aus.
Liebe Grüße
Basteline
Schwester_S64

Ah ja, Basteline, stimmt. Ich hatte das auf der Anleitung nicht gleich gesehen, dass die Beine quasi umgeklappt werden. Hab gedacht es wäre ein Vorderteil mit zwei Beinteilen und das Rückenteil nochmal mit zwei Beinteilen und die würden dann an der Seite zusammengenäht.
Liebe Grüße

Beitrag von Cruexi »

Seht Ihr nun hab ich euch auch ins grübeln gebracht :-)

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hat es geklickt!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Cruexi hat geschrieben:Seht Ihr nun hab ich euch auch ins grübeln gebracht :-)

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hat es geklickt!
Nenene..., nicht ins grübeln gebracht, DAS war von vornherein klar so. :wink: Daher ja auch mein Tipp, einfahc loszulegen, dann sieht man das sofort.
Liebe Grüße
Basteline
Cruexi

Beitrag von Cruexi »

Mag ja sein das das bei Dir so klappt, ich kann es nicht.
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Cruexi hat geschrieben:Mag ja sein das das bei Dir so klappt, ich kann es nicht.
Hallöchen,

bin auch eher ein Vorplaner, daher kann ich Dich gut verstehen. ;-)

Nebel bei Euch weg?
War richtig herbstlich hier heute morgen.
Nun ist es leider nur noch trübe :-(

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Basteline

Beitrag von Basteline »

Cruexi hat geschrieben:Mag ja sein das das bei Dir so klappt, ich kann es nicht.
Diese Aussage finde ich nun äußerst unnett. :(
Es gibt einfach Tipps, die man auch ruhig annehmen kann.

Ihr Lieben,
Es geht doch nicht ums Vorplaner sein, oder nicht.
Es gibt halt einfach sehr viele Sachen in Punkto Handarbeiten, da kann man sich an einer Anleitugn die Augen auslesen udn amn kann sich nicht vorstellen, wie etwa gehen soll.
Dann ist doch der Punkt gekommen, wo frau einfach loslegt nach der Beschreibung Schritt für Schritt vorzugehen.
Und PENG! Das Teil leigt im halbfertigen oder fertigen Zustand vor einem, die Schuppen fallen von den Augen und DIE Erleuchtung kommt ganz von selber.
Einfach weil man es in Natura vor sich liegen sehen kann.

So, ich bin jetzt hier nicht mehr dabei.
Liebe Grüße
Basteline
Cruexi

Beitrag von Cruexi »

Ich weiß nicht was daran unnett ist,wenn ich sage das ich so nicht kann wie Du das anscheinend machst?
Wenn Du da was in den falschen Hals bekommst kann ich da leider gar nichts für.
Ist ja schön das für dich anscheinend alles von vornherein klar ist , dass bei anderen so voraus zusetzen ist wohl auch nicht der richtige Weg,oder ?
Und entschuldige Bitte ein Forum ist zum Fragen da, und wenn ich etwas nicht verstehe Frage ich eben danach.
Zur Not auch 2 oder 3 Mal.

Gruß Christina
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich hatte mit keinem Wort gesagt, dass Fragen in einem Forum nicht erwünscht seien, Klar, gehören Fragen hier hin.
Und auch hatte mit keinem Wort gesagt, dass bei mir immer alles im vorherein klar sei.

Und dir haben nun mehrer Personen mit wirklich lieber Geduld erklärt, wie es geht mit den Hasenbeinen, und es ist auch ok, wenn jemand dennoch mehrfach nachfragen muß, und dennoch kommt irgendwann ein Punkt, wo frau einfach machen sollte!
Liebe Grüße
Basteline
JustIllusion

Beitrag von JustIllusion »

Danke Dunkelwollfee für Deine ausführliche Erklärung.
Da ich so meine Probleme mit Anleitungen habe, war mir Deine Erläuterung eine große Hilfe, das Problem zu verstehen ;-)

PS: Der Hase ist niedlich :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten