Coole Mütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollsüchtig

Coole Mütze

Beitrag von wollsüchtig »

Hallöchen.
Mein Neffe (17 Jahre) möchte von mir eine coole Mütze gestrickt. Tja was finden Jungs in dem Alter cool? Denke da an eine Tychus-Mütze, bin mir aber nicht sicher?

Könnt ihr mir helfen? Was würden Jungs in dem Alter tragen?
TinaSi

Re: Coole Mütze

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

also bei uns sind die Boshi-Mützen absolut angesagt (also auch cool), wobei bei meinem großen Sohn das Label absolut notwendig ist, um die Coolness zu unterstreichen - bekommt man bei Kauf von 3 Knäueln Wolle in den meisten Läden mit dazu. Wenn man auf die Seite http://www.myboshi.net/Konfigurator/ geht, kann man dort seine gewünschte Mütze konfigurieren!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
wollsüchtig

Danke, aber die hatte ich ihm vorgeschlagen, die gefallen ihm komischerweise überhaupt nicht.
tani

Beitrag von tani »

derzeit sind Strickmützen mit Schirm bei den Jungs total angesagt,
die hier hab ich für mich selbst auch schon ein paarmal gemacht...

http://www.ravelry.com/patterns/library/appi-slopes
LG tani
Geht nicht gibts nicht
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

wollsüchtig hat geschrieben:Danke, aber die hatte ich ihm vorgeschlagen, die gefallen ihm komischerweise überhaupt nicht.
Ich hatte meinem 16jährigen auch die Boshi Mützen gezeigt: nö ist uncool,
dann meinem 19jährigen Sohn eine gehäkelt, da war sie plötzlich cool,
und die Mütze für den 16jährigen konnte nicht schnell genug fertig werden.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Cruexi

Beitrag von Cruexi »

Wie sieht es aus mit einer Beanie Mütze ?
wollsüchtig

Danke für eure Anregungen, werde ihm diese mal zeigen. Bin gespannt wofür er sich entscheidet.
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Hi,

mein Jüngster (18 1/2) und einige seiner Freunde stehen seit ca. 2 Jahren total auf diesen Mützen, alles andere wie z.B. Beanies oder Boshis finden sie total uncool.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Anleitung dazu gibt es inzwischen sogar in Deutsch: https://www.dropbox.com/s/e6vsrgexkjkd5 ... e%20JC.pdf

Ich habe die Mütze wirklich so oft und aus so unterschiedlichen Garnen gestrickt, bis ich keine Lust mehr hatte. Aber ich könnte ihm ja mal wieder eine Neue stricken, macht nämlich echt Spaß.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

jaaa. So ne Mütze hab ich meinem Neffen (16J) letztes Weihnachten gestrickt. Er war begeistert.
LG, Moni
wollsüchtig

Ey die Mütze find sogar ich cool. Dankeschön auch für den Link.
Ich glaub, die werde ich machen.
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Die wollte ich auch grad vorschlagen :D
Die jüngeren stehen derzeit grad sehr auf die gehäkelten Boshi-Teile,
die älteren (von meinem Sohn mit 22 über meinen Mann bis hin zu meinem Papa mit 63) lieben diese Mützenart tooootaaaal!

Viel Spaß beim Ausprobieren und uns dann die Bilder bitte bitte zeigen :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Marina,

was für ein schöner Zufall! Gerade gestern hat mein Mann eine neue Mütze in Auftrag gegeben, und ich habe ihm genau diese Mütze rausgesucht und das Garn schon neben mir liegen. Da du die Mütze schon oft gestrickt hast, kann ich da ja gerade mal fragen, ob die auch für einen größeren Dickkopf geeignet ist. So für Kopfumfang 60 - 62 cm? :roll:

Ich habe noch einen größeren Rest von JH Poco; 17 - 19 M auf 10 cm bei Nadelstärke 4 - 5. Das würde aber zu löchrig und ich will mit dünneren Nadeln stricken. Meinst du, das ginge?
Gruß Hotline
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Hotline hat geschrieben:Hallo Marina,

was für ein schöner Zufall! Gerade gestern hat mein Mann eine neue Mütze in Auftrag gegeben, und ich habe ihm genau diese Mütze rausgesucht und das Garn schon neben mir liegen. Da du die Mütze schon oft gestrickt hast, kann ich da ja gerade mal fragen, ob die auch für einen größeren Dickkopf geeignet ist. So für Kopfumfang 60 - 62 cm? :roll:

Ich habe noch einen größeren Rest von JH Poco; 17 - 19 M auf 10 cm bei Nadelstärke 4 - 5. Das würde aber zu löchrig und ich will mit dünneren Nadeln stricken. Meinst du, das ginge?
Hallo Hotline,

Die Mütze ist für jeden Kopfumfang geeignet, würde ich mal behaupten. Also die Graue http://www.ravelry.com/projects/Babutsc ... teau-hat-2 und die
Petrolfarbene http://www.ravelry.com/projects/Babutsc ... teau-hat-3 sind aus dickerem Garn 8- bzw. 10-ply und wurden beide mit Nadelstärke 3,5 gestrickt. Bei der Grauen habe ich nur 100 Maschen angeschlagen, weil ich befürchtete die Baumwolle würde sonst zu schnell ausleiern, bei der anderen habe ich ganz normal 120 Maschen angeschlagen. Und beide Mützen sitzen echt gut. Mann :wink: muss beim aufsetzen nur beachten, dass der Rand breit genug umgeschlagen wird und die Mütze richtig runtergezogen wird, sonst hat so einen kleinen ulkigen Zipfel auf dem Kopf.

Viel Spaß beim Stricken, ich stricke die unheimlich gern!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
wollsüchtig

So hier ist die erste Mütze (Bestellungen wurden schon aus der Familie entgegengenommen :shock: ). Die strickt sich sehr schnell und sitzt gut.

Bild
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Die sieht ja klasse aus und den Link, danke schön , habe ich mir auch schon abgespeichert.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke Marina,

ich habe meinen Pulli in Arbeit zur Seite gelegt und die Mütze schon angeschlagen. Mein Mann hat sich umentschieden und statt der weinroten Poco die Bahia von Schöller und Stahl rausgesucht, da lagen noch zwei Knäule rum. In der Farbe :roll: lila :roll:

Ich habe jetzt 140 Maschen genommen und stricke mit Nadelstärke 3. Mit einer kurzen Rundstricknadel geht das flott und das Käppi wird bestimmt die nächsten Tage fertig.
Gruß Hotline
Antworten