Strickteil vor zusammennähen spannen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Desaris

Strickteil vor zusammennähen spannen?

Beitrag von Desaris »

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei euch allen für eure wirklich tollen und interessanten Beiträge bedanken. Ich lese unheimlich gerne bei euch mit :lol:

Jetzt hätte ich mal eine Frage:
Wascht und spannt ihr die Strickteile bevor ihr sie zusammennäht? Aktuell habe ich nach gut 15 Jahren wieder mit dem stricken angefangen und stricke diese Weste.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG Desaris
Sockengeist

Re: Strickteil vor zusammennähen spannen?

Beitrag von Sockengeist »

Waschen würde ich diese Weste vielelicht, aber nicht spannen.
Ud wenn waschen erst nach den zusammennähen.

Habe ich bei KLeidungsstücken noch nie gemacht. Früher aus Unwisenheit nicht und nun weil es gut fällt nicht,
Bei Tüchern ist es was anderes, die werden gewaschen und gespannt
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
vischilover

Beitrag von vischilover »

das sehe ich genauso. Ich nähe die Sachen immer erst zusammen und schau wie es fällt, falls notwendig wasche ich dann und ziehe es ein wenig in Form und lasse es so trocknen. auf keinen Fall würde ich ein Kleidungsstück richtig spannen, das ist dann einfach nur ausgeleiert. Ein wenig ziehen und Form geben, aber mehr nicht.
Lacetücher mit vielen Löchern kommen total verschrumpelt und unförmig von der Nadel, die muss man schon ordentlich spannen, die werden dann erst richtig schön :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Desaris

Beitrag von Desaris »

Vielen Dank für die Antworten :lol:
Ich hab früher auch nie gespannt vor dem Zusammennähen aber irgendwie war ich mir jetzt unsicher ob man es nicht doch machen sollte.
Ich werds jetzt nicht machen und wenn ich Zeit habe stell ich ein Foto von der fertigen Weste hier ein.

Danke nochmals
LG Desaris
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Desaris,

ich habe vor vielen Jahren mal für eine Boutique gestrickt und musste die Pulloverteile vor dem Zusammennähen auf die richtigen Maße spannen. Also anfeuchten und laut Schnittmaßen aufpinnen und so trocknen lassen. Gezogen wird dabei an dem Stück nicht. Es gleicht höchstens mal einen halben Zentimeter aus oder stellt sicher, dass die Ränder glatt und etwas flacher sind.
Mit einer ausreichend großen Maschenprobe vorher und guter Rechenarbeit macht das aber (außer bei Lochmustern) keinen Unterschied, fand ich. Auch das Zusammennähen finde ich nicht unbedingt einfacher, nur weil die Ränder ein bisschen weniger rollen.

Ich habe das also später nie wieder gemacht, weil ich fand, es lohnt sich nicht.

Gewaschen habe ich die Teile dann nach dem Zusammennähen, falls
  • die Wolle schmutzig geworden war
  • das Material sich vermutlich oder sicherlich mit dem Waschen verändern wird
  • ich der Farbe nicht traue
  • ich befürchte, dass Zusatzstoffe in der Wolle sind
  • es vom Empfänger gewünscht wurde
Also unter normalen Umständen nicht.
Nach dem Waschen nur in Form zupfen und liegend trocknen.

Auch Lochmuster spanne ich nicht immer. Manche haben ungespannt ein hübsches plastisches Gepräge.
In der Regel aber sollte, wie oben schon erwähnt, Lochmuster gespannt werden.

Aber das war glaube ich nicht deine Frage.

Viele Grüße,
und viel Erfolg!

Gundula
strick-gela

Beitrag von strick-gela »

Hallo Desaris.

Ich hatte mir auch schonmal überlegt, die Weste zu stricken. Allerdings wurde es dann der Zopfpullover von JH aus genau dieser Wolle. Aber der Pulli gefällt mir überhaupt nicht und ich mag ihn auch garnicht anziehen.
Ich freue mich schon, wenn du die Weste fertig hast. Vielleicht packt es mich dann auch noch, aufribbeln wollte ich den Pulli sowieso.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Desaris

Beitrag von Desaris »

Hallo,

die Wolle finde ich klasse und sie rollt sich auch nicht.
Manchmal hab ich das Gefühl es könnte evtl. etwas eng werden deshalb auch meine Frage des Spannens. Vielen Dank nochmal für die Antworten.

LG Desaris
kornelia

Beitrag von kornelia »

Das ist ja ein tolles Modell, etwas kürzer gestrickt würde sie mir auch gefallen.
Also ich spanne vor de Zusammennähen alles genau wie Gundula es beschrieb, die Ränder sind dann glatter und kleinere Abweichungen von Vor- bzw. Rückenteil gleichen sich aus. Vor allem daher , da ich ziemlich auf Figur stricke hat sich diese Methode bei mir bewährt.
strick-gela

Mich würde beim Zusammennähen noch interessieren, wie ihr das macht.
Steckt ihr die Teile mit Stecknadeln zusammen?
Oder legt ihr die Teile nur aufeinander und näht dann "drauflos"?

strick-gela

Ich hab mir eben nochmal das Bild von der Weste angeschaut. Eigentlich wollte ich sie ja auch in genau dieser Farbe stricken. Aber jetzt sind meine Oberteile eigentlich alles so farbig (pink, orange, rosa, lila) daß es bestimmt nicht in dem Rost-Farbton dazu passt. Ob ich nicht eine "einfachere" Weste stricke, und dann die Ränder vielleicht andersfarbig absetze? Neutralere Farbe halt ...

Basteline

Beitrag von Basteline »

Mit Stecknadeln heften und dann mit Matrazenstich zusammennähen. Erfolgreich seit über 30 Jahre gemacht, Naht ist von rechts nicht zu sehen.
Liebe Grüße
Basteline
Mari60

Beitrag von Mari60 »

Also ich wasche alles selbstgestrickte vor dem Tragen und vor dem Zusammennähen. Zum einen ist die Wolle durch Produktion, Lagerung und letztendlich durchs Stricken und im Strickkorb, und wer weiss wo, rumliegen wirklich dreckig, das möchte ich nicht auf der Haut tragen! Nach dem Waschen spanne ich die Teile konform der Schnittmusterzeichnung auf dicke Handtücher und lasse sie so trocknen. Ich finde, das Zusammennähen geht danach einfacher und wird auch ordentlicher.

Ausser Socken, die werden zwar gewaschen aber zum Trocknen nur locker über die Leine gehängt.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
strick-gela

Ich werde jetzt auch die eben fertig gestellte Jacke waschen und in Form spannen. Mal sehen, ob sie dann passt. Socken ziehe ich allerdings gleich an. Da bin ich nicht so. Ansonsten habe ich noch nichts "Großes" für mich gestrickt. Der Pulli aus Merino-Classic wird wieder aufgeribbelt und dann wird da eine Jacke daraus gestrickt. Die Anleitung habe ich mir zum Glück auf den PC gespeichert, denn auf der JH-Homepage ist sie nicht mehr drauf :-(
Es ist aber das Modell 145/0 aus dem Creativ-Katalog 2010/2011, falls den jemand hat.

Antworten