Englische Strickanleitung - Hilfe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Anfängerin »

Hallo,

Das ist der Schal den ich so gerne stricken möchte. Und leider die Anleitung nicht verstehe..... Ist da evtl. eine helfende Mitstrickerin ......

Lieben Dank
http://www.ravelry.com/patterns/library ... able-scarf
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Dafür brauchst du keine besonderen Englischkenntnisse. Wenn du eine deutsch englisch Strickbegriffe Übersetzung http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/ hast erklärt sich der von selbst.
Wenn du was nicht verstehst z.B. wie die Verzopfung gemacht wird, kannst du ja nochmals fragen
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

fixiere dich doch nicht so auf diese bestimmte Anleitung. Du hattes ja schon nach dem Muster gefragt. UFOQueen hat dir da einen tollen Link eingestellt. Wenn du dir das Video auf Nadelspiel.com mal in Ruhe ansiehst, brauchst du dich nicht mit der englischen Anleitung zu quälen. In dem Video wird das schön gezeigt und super erklärt. Es sind nur weniger Zöpfe, weil das Garn sehr dick ist, und ein Perlmusterrand. Ansonsten ist es im Prinzip das Muster.

Ich wünsche dir viel Geduld für den Schal; die wirst du nämlich brauchen.
Gruß Hotline
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Anfängerin »

Vielen Dank ! Grossartig diese Hilfe und so schnell, ich bin begeistert.
Jetzt noch in das Wollgeschäft und Wolle kaufen. Schön wäre etwas mit so einem bisschen "Mohaireffekt! also was kuschelig weiches...... Denke ich stricke erst mal einen für mich und wenn er Gnade findet vor den Augen meines Sohnes dann auch einen für ihn....
Wenn ich diesen "Kuscheleffekt" also diese etwas "haarige" habe, kommt den dann noch das Zopfmuster zur Geltung? Was für eine Stärke/Dicke würdet ihr empfehlen.

Herjeee ist das spannend, dabei reden wir vom Stricken....TOll Toll Toll

Nochmals ein herzliches Dankeschön

Die begeisterte
Anfängerin ( Gabi )
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

also Langhaarmohair würde ich nun nicht unbedingt nehmen :wink:
Was kurzhaariges mag gehen, aber Zopfmuster mögen eigentlich klares glattes Garn, dann kommen sie am bestens zur Geltung.
Nadelstärke würde ich bis maximal 4,5 gehen, dicker gibt nämlich nur ein Gewurschtel um den Hals, da verschwindet jedes Muster.

Guck doch mal nach einer Merinowolle mit einer Lauflänge von ca. 120 - 160 Meter auf 50 Gramm, die würde ich für sowas verwenden.
Da wirds nicht zu dick und man kann den Schal auch mal zusammenlegen und durchschlingen, ohne dass man Giraffe sein muss.

Und vor allem, denk beim Einkaufen daran, dass Zopfmuster ein "Wollfresserchen" ist, also kauf genug ein.

Wenn ich für mich Schals stricke, strick ich die so lang, dass sie meiner Körpergröße entsprechen, dann sind sie auch lang genug, um sie einmal rumzulegen.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich würde noch zu bedenken geben, dass haarige Wolle nicht so gut zu ribbeln ist, falls dir mal ein fehler unterläuft.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Anfängerin »

Hallo,

war in der Mittagspause nur mal "gucken" im Wollgeschäft um die Ecke.......
und bin mit 5 Knäul Wolle raus: Woolhair, Super Kid Mohair.....
Fühlt sich wunderbar kuschelig an und ich hoffe auf einen Schal der angenehm zu tragen ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Wolle

Hätte nicht gedacht wie viele schöne wunderbare Wollarten/sorten es gibt..

Leiben Gruß
Anfängerin ( Gabi )
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi Gabi,

ja, das ist schöne Wolle und es gibt ne ganze Menge von schöner Wolle. Und jetzt kommt das Aber:

Da Du Dich hier Anfängerin nennst, stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob Du schon stricken kannst oder ob Du erst anfängst. Und ob Du schon mal Zopfmuster gestrickt hast.

Sorry, wenn das jetzt etwas "schulmeisterlich" rüberkommt, aber wenn Du nicht schon Strickerfahrung hast, würde ich die Finger von den Garnen lassen und mit was anfangen, was problemlos geribbelt und neu verstrickt werden kann, wenn mal was schief gegangen ist.

Beide Garne, die Du Dir gekauft hast, lassen sich nämlich sehr schwer oder gar nicht wieder aufribbeln, soll heißen, Fehler machen und problemlos wieder ausbügeln ist mit den beiden Garnen kaum möglich, ohne dass die Qualität leidet (da bilden sich nämlich sehr gerne kleine Nöppchen am Faden durch die Fasern) oder Du die bisherige Arbeit in die Tonne werfen kannst, weil der Schal nicht aufzuziehen ist, weil sich alles total ineinander verhakt hat.
LG Dunkelwollfee
Anfängerin
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013 15:46
Wohnort: Köln

Re: Englische Strickanleitung - Hilfe

Beitrag von Anfängerin »

Hallo,

danke für die Hinweise. Ja, ich bin Anfängerin..... aber vieleicht muss ich ja etwas Lehrgeld zahlen.... werde mal anfangen und schauen wie ich zurecht komme :)
Das Muster ist aber auch schön... :roll:
Hoffe es klappt, sonst hört/lest ihr mein "Aufschreien"....

LG
Anfängerin
Antworten