Anschlag beim Nuvem

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Anschlag beim Nuvem

Beitrag von sommerlaune »

Hallo zusammen :D

Nun habe ich den 5. Versuch des "magic cast on" in die Ecke gefetzt :evil: ich bin zu doof :oops: :shock: auch mit der onlineanleitung kriege ich das nicht gebacken..

Und, wenn mir keine Alternative einfällt, werde ich nie einen Nuvem tragen :cry:

Könnte denn ein provisorischer Anschlag funktionieren, und zum Schluss zusammennaehen?


Bitte zu Hilfe, ich moechte das tolle Teil so dermaßen gerne stricken..
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Dunkelwollfee »

Beschreib doch mal genau, was Du bei dem Anschlag nicht hinbekommst, so schwer ist der doch gar nicht.

Welches Video benutzt Du? Wenn Du bei youtube mal nach Judys magic cast on guckst, es gibt mehrere Videos. Such Dir das raus, mit dem Du am besten klarkommst und mach vor dem Bildschirm genau das mit, was gezeigt wird.

Wenn Du den Dreh raus hast, wirst Du merken, es ist nicht schwer.

PS: Nimm Dir ein Probegarn und nicht gleich das, was Du verstricken willst, dann kannst Du erst mal rumprobieren.

Guck mal, hier ist eine pdf, damit könntest Du auch mal ausprobieren, ob es klappt. Ist zwar auf Socken bezogen, aber ist das Gleiche, nur mit weniger Maschen :wink:
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von sommerlaune »

Mmmhhhhh, liebe Dunkelwollfee... herzlichen Dank für deine Antwort :D
ich weiß gar nicht, welche Videos ich mir angesehen habe, tatsächlich gelingt es mir jedoch nicht, mit dem mco eine glatt-rechts-Fläche zu stricken, jedesmal gibts in der Mitte eine krause Reihe.. :evil:
Das alleine koennte ich ja eventuell noch akzeptieren, aber ich habe noch nie so unschön und unregelmäßig mit diesen 2 Nadeln gestrickt :shock: und unhandlich ist es noch obendrein :roll: und deshalb auch die Idee, das ganze mit provisorischem Anschlag zu stricken.
Aber vielleicht nehme ich mir nochmal ein (probe-)Knäuel, und teste das in aller Ruhe am Wochenende nochmal.

Gute Nacht

Susanne
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo Sommerlaune,

du schriebst was von krauser Reihe in der Mitte.....hast du dran gedacht, dass du bei der 2. Reihe, also die Maschen von der zweiten Nadel, die Maschen rechts verschränkt abstricken musst? Die liegen ja erstmal falschrum auf der Nadel.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Dunkelwollfee »

Du hast nicht zufällig die Nadeln falschrum in der Hand bei der ersten Runde? Also die Unterseite oben?

Schlag doch mal mit MCO an, schieb die Maschen aufs Kabel und zieh dann die Nadeln mal vorsichtig auseinander. Dann siehst Du, wie sie drauf liegen und wie Du sie in der ersten Runde abstricken musst.

Andere Variante wäre ein Achteranschlag, da musst Du aber definitiv die einzelnen Maschen nacharbeiten, der zieht sich nämlich gerne auseinander und die Anfangsmaschen werden zu locker.

Oder such Dir mal den Turkish cast on, das ist auch noch eine Alternative dazu.
LG Dunkelwollfee
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von wolllust »

Ich weiß nicht mehr genau wo es war, aber zumindest hier im Forum und erst vor kurzem: Da gab es einen Link mit Hilfsanschlag der gehäkelt war:
die Strickmaschen wurden aus den Maschenbögen auf der Unterseite einer Luftmachenkette aufgestrickt und später der Häkelfaden einfach aufgezogen. Übrig blieben Maschenschlingen, die dann wieder aufgenommen wurden......

Ich versuche mal den Link zu finden...............

Gruß Wolllust
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von klamotte »

Hallo Wolllust

ich habe den Anschlag auch gesucht und gefunden :D
ich hoffe, er ist richtig

viewtopic.php?f=9&t=58207&start=60&hili ... enanschlag

ich habe ihn Hier eingetragen, damit er nicht verloren geht :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Dunkelwollfee »

Mit dem Anschlag mit Luftmaschenkette bekommt man aber auf der zweiten Seite eine halbe Masche Versatz.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Basteline »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Mit dem Anschlag mit Luftmaschenkette bekommt man aber auf der zweiten Seite eine halbe Masche Versatz.
Hmmmm...?
Aber gerade beim Häkelanschlag hatte ich noch nie diesen Maschenversatz, weil doch die Schlingen der Luftmasche sich genau gegenüberliegen... nur nach der Methode mit der Rundstricknadel sind meine Maschen versetzt gewesen. Z. B. beim Möbius. :?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, wenn Du auf der ersten Seite die Maschen aufnimmst, dann nicht, da nimmst Du ja direkt aus der Häkelmasche eine Masche zum Stricken auf.
Du musst ja aber auch die Maschen für die zweite Seite aufnehmen, also den Häkelanschlag wieder aufribbeln und dann ist da eine halbe Masche Versatz, weil sich die neuen Maschenschlingen genau zwischen den Maschen der ersten Reihe bilden..
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Basteline »

Aha,...so einst du das. :)
Ja, das hate ich bei den LS-Röcken. Da hatte ich aber von der Häkelkette das untere,querliegende Beinchen genommen zum aufstricken.
Und dann am Schluß aufgeribbelt.
Prima, dnn haben wir das auch geklärt. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von sommerlaune »

Schwester_S64 hat geschrieben:Hallo Sommerlaune,

du schriebst was von krauser Reihe in der Mitte.....hast du dran gedacht, dass du bei der 2. Reihe, also die Maschen von der zweiten Nadel, die Maschen rechts verschränkt abstricken musst? Die liegen ja erstmal falschrum auf der Nadel.
Liebe Martina,

Ich habe es einmal verschränkt und einmal nicht probiert :roll: werde aber am WE noch einen Versuch starten...
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von sommerlaune »

Wolllust, Klamotte und Basteline:

Dieser gehäkelte Anschlag liest sich, als wäre das eine elagante Lösung für mich? Wenn ich das recht verstehe, muss ich dann auch nicht mit 2 Rundnadeln stricken?

Herzliche Grüße
Susanne
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von Dunkelwollfee »

Doch, der Nuvem wird rundgestrickt, Du kommst also am Anfang beim besten Willen nicht um zwei Rundstricknadeln drum rum.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Anschlag beim Nuvem

Beitrag von sommerlaune »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Doch, der Nuvem wird rundgestrickt, Du kommst also am Anfang beim besten Willen nicht um zwei Rundstricknadeln drum rum.

:cry: :roll: :cry:

Das wäre ja auch ZU schön gewesen.. :mrgreen:

Also heißt es: üben, üben, üben....

Nun sage ich euch noch "Dankeschön", stricke den Viajante fertig, und dann.. ist Nuvem fällig :lol:
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Antworten