Wollmeise- Tausendschön- Dornröschen- Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Uschi46

Wollmeise- Tausendschön- Dornröschen- Wolle

Beitrag von Uschi46 »

Hallo
Vor kurzen war die Freundin meines Sohnes bei uns. Wir sprachen übers stricken :mrgreen: Ich fragte sie ob sie selbergestrickte Sachen tragen würde. Da meinte sie, oh ja einen Schal oder Loop würde sie gerne haben. Aber nur wenn ich Zeit und Lust habe zu stricken :lol:
Ich möchte ihr einen wirklich schönen Loop stricken. Freu mich doch wenn jemand einen Wunsch hat.
Jetzt zu meiner Frage: Was ist denn der Unterschied von der Wollmeisen und Tausendschön und Dornröschen- Wolle?
Welche würdet ihr für einen Loop einfarbig nehmen?
Oder welche Wolle ist besonders für Was geeignet???
Bin echt gespannt auf Eure Antworten.
Hatte bis jetzt nur einen Strang Wollmeise und Tausendschön. Finde beide sehr schön
Gruß Uschi
Kerstin
Re: Wollmeise- Tausendschön- Dornröschen- Wolle

Beitrag von Kerstin »

Hallo Uschi,

einen Loop kann man tatsächlich aus jeder Wolle stricken, die man am Hals tragen möchte.
Bei der Brauchbarkeit und Schönheit spielt es keine Rolle, ob sie handgefärbt ist oder von wem.

Ich würde auf jeden Fall Wolle verarbeiten, weil Wolle einfach besser wärmt als Kunstfaser. Wenn Du passendes Material zuhause hast, nimm das doch einfach. :-)

Wenn Du versuchst, etwas extra speziell Besonderes für die Freundin Deines Sohnes zu machen, und ihr gefällt es dann doch nicht so richtig, dann ist das ärgerlich für beide Seiten. Also nimm bzw. stricke lieber etwas "Allgemeines" und schau, wie es ankommt, statt einen extra großen Aufwand zu betreiben. Das kann man dann immer noch, wenn man sieht, dass der Aufwand auch ankommt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
kornelia

Beitrag von kornelia »

ganz der Meinung von Kerstin, zunächst mal nicht so hochpreisige Wolle nehmen, b.B. gibt es schöne preiswerte Farbverlaufswolle , kuschelweich von mini mochi, siehe hier
http://shop.strato.de/epages/61349091.s ... 20Mochi%22
Daraus habe ich schon einige Schals gestrickt.
Was die anderen 3 Wolllieferanten angeht; ich habe von alle einiges gekauft und verarbeitet, Qualität und Farben sind toll, toll, toll, aber ich lande immer bei der Wollmeisenwolle, sie ist verstrickt und getragen für mich einen Tick besser in jeder Hinsicht.
joniberta

Beitrag von joniberta »

mini mochi ist toll, aber "günstig" finde ich sie mit 7,90,-€ / 50g nicht. Habe sie auch schon verstrickt und ist ein echtes Traumgarn, aber in meinen Augen nicht günstig.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
kornelia

Beitrag von kornelia »

hast recht, Claudia, hab nicht an das Gewicht gedacht,

es geht natürlich günstiger mit Sockenwolle von Lang oder Lana Grossa, da kosten 100 gr. so um die 7 Euro
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Für einen Loop darf es auch gern dickere Wolle sein als Sockenwollstärke.

Die Dinger sind doch zur Zeit groß in Mode, einfach mal googeln nach "Loop Schal gestrickt", und schon findet man tausende von Bildern, die man als Anregung nehmen kann. Ich würde auf keinen Fall ein zu ausgefallenes Muster stricken, denn die junge Frau möchte doch sicherlich etwas tragen, was gerade "in" ist, und das sind eher die einfachen Modelle.
Ein im Rippenmuster oder Patent-gestricktes Teil aus dicker Wolle ist schnell gemacht und dürfte eher Anklang finden als etwas Mega-Kompliziertes aus feinem Garn. Die feinen Sachen kannst Du später immer noch für sie stricken, wenn Du ihren Geschmack besser kennst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
wollsüchtig

Beitrag von wollsüchtig »

Kerstin hat geschrieben:Für einen Loop darf es auch gern dickere Wolle sein als Sockenwollstärke.

Die Dinger sind doch zur Zeit groß in Mode, einfach mal googeln nach "Loop Schal gestrickt", und schon findet man tausende von Bildern, die man als Anregung nehmen kann. Ich würde auf keinen Fall ein zu ausgefallenes Muster stricken, denn die junge Frau möchte doch sicherlich etwas tragen, was gerade "in" ist, und das sind eher die einfachen Modelle.
Ein im Rippenmuster oder Patent-gestricktes Teil aus dicker Wolle ist schnell gemacht und dürfte eher Anklang finden als etwas Mega-Kompliziertes aus feinem Garn. Die feinen Sachen kannst Du später immer noch für sie stricken, wenn Du ihren Geschmack besser kennst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Ich würde die junge Frau fragen. Meine Tochter wollte auch einen Loop haben, aber nicht "so ein Ding, dass ich überall kaufen kann", sie wollte schon auch vom Muster her etwas ausgefallenes, eben was nicht jeder hat.
Und Loops sind sehr "in", egal mit welchem Muster. Ist aber nur meine Meinung.
Uschi46

Beitrag von Uschi46 »

Ach ist das schön, wenn man von der Arbeit kommt und sieht das man gut Beraten wurde. :mrgreen:
Ich habe schon mit ihr geredet, zwecks Farbe. Denn ich kenne ja ihren Kleiderschrank noch nicht. Sie meinte, Hauptsächlich schwarz. Typisch junge Leute haben einen schwarz Tick :roll: Sie meinte ihr gefällt aber fast alles, nur kein rosa oder orange.
Habe ja schon einige Loops gesehen. Was haltet ihr von dem Boomslang oder Loopi oder Balancing Act Cowl oder Green Cowl :?

Möchte halt ne Wolle nehmen die schön kuschelig und nicht kratzig ist. Sockenwolle so wie ich schon gelesen habe, verträgt nicht jeder am Hals. Alpaka-Wolle ist doch bestimmt schön warm und weich ist sie auch, gell

Bei Wollmeise Tausendschön und Dornröschen-Wolle.Sind die von der Qualität her gleich oder gibt es da auch unterschiede?
Gruß Uschi
Hannah

Beitrag von Hannah »

Von den genannten Wollsorten kenne ich nur die Wollmeise und die Wolle ist super - auch am Hals, finde ich. Der green cowl wäre mir zu dick. Boomslang und Loopi gefallen mir gut. Es kommt ja auch darauf an, ob das gute Stück einmal oder mehrmals um den Hals geschlungen werden soll. Ich habe mir den Willow cowl gestrickt. Trägt sich auch super und ist leicht und schnell zu stricken. Getragen sieht er gut aus, hier auf den Fotos etwas merkwürdig...: http://hannahs-zaubermasche.blogspot.de ... -cowl.html
Liebe Grüße
Hannah
Antworten