Rowan kidsilk...und was nun?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Vreni

Rowan kidsilk...und was nun?

Beitrag von Vreni »

Wie in einem anderen Thread erwähnt, konnte ich ein Superschnäppchen bei einem Werksverkauf machen.
Ohne um das Schätzchen zu wissen, habe ich 16 Stränge einer Wolle á .-50 ct erstanden, die, wie ich inzwischen weiß für 25.-€ pro Strang verkauft wird.
Soweit, so Lottogefühl :mrgreen:
Aber nun habe ich den Salat :roll:

Diese Wolle ist gar keine richtige Wolle. Ich kanns gar nicht richtig erklären und habe euch mal ein Foto gemacht.

Bild

Selbstverständlich habe ich bereits gegoogelt und konnte folgendes herausfinden...

http://www.youtube.com/watch?v=5QZt-wWT6cc

Und darf ich mal ehrlich sein? Igitt...bitte keine Rüschchen :shock:

Ich finde einfach nichts im Netz, das darauf hindeutet, dass man das Garn noch anders verarbeiten könnte...schluchz :cry:

Ich hoffe so sehr, dass jemand von euch da vielleicht noch eine Idee hat. Jacke? Pullover?
ignis

Re: Rowan kidsilk...und was nun?

Beitrag von ignis »

Ich hätte da eine Idee, hoffe ich kann es gut erklären...

Wie ich sehe, hat die wolle ja schon ein "Lochmuster" wenn Du sie auseinander ziehst. Vielleicht ist es möglich diese über einander zusammen zu nähen, häkeln ...
Ich würde sie in gleich grosse Teile schneiden und so zwei Vierecke, dann so zusammen nahen wie ein Poncho. Hast dann ein Poncho mit Lochmuster... ob man so ein Pulli machen kann?
Ich würd's einfach mal probieren.
osch54

Beitrag von osch54 »

Sag ich doch, Vreni: Wundertüten nimmt man da nach Hause :wink:

Da kann ich dir nur kreative Einfälle wünschen, mir fällt dazu auch gerade gar nichts ein
Liebe Grüße
osch
Strickmouse

Beitrag von Strickmouse »

Das hier ist z.B. aus Kid Silk gemacht

http://knitty.com/ISSUEsummer07/PATTwisp.html

oder wenn Du bei Ravelry einfach bei Yarn dein Garn eingeben und dann auf Pattern Ideas da kommt eine Menge .

http://www.ravelry.com/yarns/library/ro ... e/patterns
Liebe Grüße

Strickmouse
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Also eigentlich ist Kid Silk Haze ein Lacegarn mit einer LL von 225 m/25 g. Also ein ganz normales Lacegarn. Ich hatte jetzt Kid Silk Stripes mit einer LL von 420 m/50 g. Aber ganz normales Garn, wuschelig. Und auf soches Garn beziehen sich die Modelle bei Ravelry wohl.
Was Du da hast, das kenne ich nicht. Aber es gibt von verschiedenen Firmen Garne mit dem Namen Kid Silk. Von 5 € bis viiiel mehr.
Welche Firma hat das denn hergestellt? Und kannst Du mal ein Foto machen, wenn Du das Garn breit auseinanderziehst? Dann haben wir vielleicht mehr Ideen :-)
GLG Tini

Noch ne Frage - läßt sich das evtl "auftrennen"?
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Vreni,

vielleicht kannst du was anderes daraus zaubern. JH hat auch so ein superdickes Garn, nennt sich "Toll". Wenn du die die Modelle aus dem Garn anschaust, findest du vielleicht eine Verwendung, wie so was

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... _WECHSEL=0
oder das
oder

Nicht aufgeben!
Gruß Hotline
Hannah

Beitrag von Hannah »

Einen wirklich guten Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ich meine, du hast das Garn "Rowan Kidsilk Creation Yarn" (...mal bei google eingeben...) gekauft. Soweit ich weiß, kann man daraus wirklich nur Schals oder Rüschen herstellen. Wenn das so gar nicht dein Stil ist, würde ich versuchen, es wieder zu verkaufen. Das Garn war früher sehr teuer und wird heute manchmal zu Sonderpreisen verkauft - aber auch die sind noch recht hoch (50g ca. 15€). Ich hoffe, du findest eine gute Lösung...
Liebe Grüße
Hannah
Basteline

Beitrag von Basteline »

In vier Knäule aufribbeln, als lace verarbeiten.

http://www.ravelry.com/discuss/wollfest ... 60/101-125
Liebe Grüße
Basteline
Vreni

Beitrag von Vreni »

Ohhh danke, danke, danke für eure Ideen :lol:

Aaalso es handelt sich um die silk kid creation von Rowan.
Der komplette Strang hat eine Länge von nur 10 m.
Ich mach grade mal ein Bild bei Tageslicht.

Ihn so zusammenzustricken wie er ist, wäre nur die absolute Notlösung, denn dann würde man die Struktur, die dieser Strang hat, gar nicht sehen.

Aneinander nähen würde ich nicht machen wollen, würde aber natürlich die Struktur berücksichtigen.

Verkaufen?
Nein, ich würd mir schoflig vorkommen mehr zu verlangen als ich selbst bezahlt habe, andererseits will ich das Schätzchen gar nicht aus der Hand geben :mrgreen:

Im Moment bin ich angefixt von der Seite, die Basteline geschickt hat. Muss ich nachher mal noch genauer lesen. Es scheint so, als könnte man das ribbeln. Und auf diese Idee kam ich gar nicht, dass das geht.
Die Idee gefällt mir prächtig und wäre genau das, was ich mir vorstellen könnte:-)
Vreni

Beitrag von Vreni »

Heijei, ich lese und lese und bin grade richtig happy, dass es mir nicht alleine so geht, dass ich diese Rüschchenschals nicht mag.

http://www.ravelry.com/discuss/wollfest ... 67860/1-25

Hatte schon Sorge, dass ich mir anhören müsste...Pech gehabt...aber wie es scheint, im Gegenteil, habe ich richtig Glück gehabt und hätt ich mal noch mehr mitgenommen :mrgreen:

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann entspricht diese Wolle geribbelt der Rowan kidsilk haze und jetzt kann ich nach Modellen für dieses Garn schauen und da gibts nämlich Pullis und Co.

[https://www.google.de/search?sourceid= ... .jpg[/img]

Bild

Sobald ich das geschafft habe das zu ribbeln mach ich mal ein Bild davon...jetzt aber erstmal noch kurz Siesta 8)
Tini_50

Beitrag von Tini_50 »

Ich hatte deshalb genauer nachgefragt, weil man mit der Subito von Austermann folgendermaßen verfahren kann:

Für einen Loop das Garn einaml so nehmen, wie es ist und dann einen Faden Aufgetrenntes. Dann werden mit dem dünnen Faden mit Hilfe von LM das Unaufgetrennte in Runden zusammengehäkelt. ich wei´jetuzt nicht, wie ich das beschreiben soll und finde dazu keine Anleitung. Also, man legt das "Garn" so zur Runde, wie der Loop im Durchmesser werden soll, dann häkelt mann immer von einem zu anderen mit LM so hin und her und verbindet dabei die Runden.
Versteht jemand, was ich meine?
Basteline

Beitrag von Basteline »

Tini_50 hat geschrieben:Ich hatte deshalb genauer nachgefragt, weil man mit der Subito von Austermann folgendermaßen verfahren kann:

Für einen Loop das Garn einaml so nehmen, wie es ist und dann einen Faden Aufgetrenntes. Dann werden mit dem dünnen Faden mit Hilfe von LM das Unaufgetrennte in Runden zusammengehäkelt. ich wei´jetuzt nicht, wie ich das beschreiben soll und finde dazu keine Anleitung. Also, man legt das "Garn" so zur Runde, wie der Loop im Durchmesser werden soll, dann häkelt mann immer von einem zu anderen mit LM so hin und her und verbindet dabei die Runden.
Versteht jemand, was ich meine?
Ja, das habe ich letztes Jahr mal gemacht, und dann auch noch mit selbstgestrickten Strängen einen Lopp gearbeitet.
Bild Bild

Aber das Rüschennetzgarn läßt sich auf diese Weise schlecht verarbeiten.
Ich hatte meinen Strang vom letzten RavelryTreffen. Und habe es so gemacht, wie sehr viele Andere auch: 4 Kleine Knäule daraus ab gewicket. Geht nicht anders, das die Netzstruktur so gestrickt worden ist.
Liebe Grüße
Basteline
Vreni

Beitrag von Vreni »

Mein lieber Mann, das Ribbeln ist da aber auch eine Lebensaufgabe :shock:
Ich saß doch tasächlich gestern 5 Stunden an einem Strang :shock:
Also entweder habe ich was grundsätzlch falsch gemacht oder...?

Da ich da jetzt schon ein wenig entnervt war und ich gleich was starten wollte, belasse ich es gerademal bei den geribbelten 50 gr und mache einen Schal draus.

Ich finde ja eigentlich so eine Wolle furchtbar kratzig, aber was soll ich sagen...ein Knäuel hing gestern Abend unter meinem Hals (festgeklemmt) und war himmlisch weich. Ich hätts nicht gedacht :lol:

Bild

Die Unordnung drumherum bitte nicht beachten:-)
Sockengeist

Beitrag von Sockengeist »

Wenn es dann am Ende kuschelig ist und du gefunden hast was du damit machen kannst, ist es eine gute Fügung. Beim Ribbeln hast ud aber gut durchgehalten, Hochachtung
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Vreni

Beitrag von Vreni »

Ich werde gleich Bilder posten, wenn der Schal fertig ist:-)
25 gr sind vertrickt und 1m lang ist er bereits.
Übrigens ist er bereits vegeben.
Meine Mutter hatte ihn gestern beim Familienabend bewundert und gleich für sich proklamiert, aber den bekommt sie natürlich gerne :D
Mein Vater möchte gerne Bettschuhe aus diesem Material.
Öhhhm, auf meinen Einwand, dass diese Wolle zu fein sei für Bettschuhe, entgegnete er, dass die gar nicht so strapazierfähig sein müssten, da er sie eh immer verliere im Bett und sie nur zum Einschlafen seien:-)
Und seine Füße seien bitteschön auch dieses edle Material wert :mrgreen:
Manu

Beitrag von Manu »

was für eine Fleissarbeit!!!!
aber für den Preis des Garns lohnt es auf alle Fälle!!
durchhalten!!!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Vreni,

gratuliere zu deiner Fleißarbeit!
Schön, dass die früchte deiner Hände so gut ankommen.

Viele Grüße,
Gundula
Vreni

Beitrag von Vreni »

Sodele und nun ist der Schal fertig :D
Wirklich ein hauchzartes Ding, ca 1,70 lang und sage und schreibe nur 40gr Wolle kidsilk von Rowan.
Ein ganz wunderbares Teil. Ich hoffe nur, dass sowas Feines auch dem Alltag etwas standhält.

Bild
Gabriele63

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo Vreni,
Der ist schön geworden, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt.
Ist die Wolle so weich wie sie aussieht?
Liebe Grüße
Gabriele
Vreni

Beitrag von Vreni »

Jepp, ist sie.
Also ich bin sehr empfindlich auf Kratzen und zB aus Sockenwolle könnte ich niemals ein Tuch für mich selbst machen.
Aber dieses Geflieder ist mir möglich. Kratzt fast überhaupt nicht!
In der Kaufbeschreibung wird sie als Kükenflaum beschrieben.
So in etwa kommt es hin.

Und wenn man diesen Schal in die Luft wirft, dann segelt er so richtig langsam zu Boden 8)
Antworten