Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Armloch

Beitrag von Strickfan55 »

Hallo, Ihr Lieben,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei einer relativ dicken Wolle 4M am Reihenanfang auf einmal (!) abstricken soll?

Und: was bedeutet in der 92. und 93. R. 2mal 2 M? Soll ich da zweimal je zwei Maschen zusammenstrickenß

So habe ich das Armloch noch nie gemacht, bin leicht verunsichert und warte jetzt lieber, ehe ich alles aufziehe.

Habe bis jetzt "Treppchen" gehabt, ich kann mir nach das nach der vorliegenden Strickschrift schlecht vorstellen.

Danke schon einmal.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Strickfan,
über den Ausdruck "abstricken" bin ich auch schon gestolpert. Damit ist abketten gemeint. Also, so machen, wie immer.
Gruß Hotline
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Aber wie soll ich denn 2x2 Maschen abketten. Das sind doch dann vier.

Gruß und Dank.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Strickfan,

wenn ich jetzt nicht total auf der Leitung stehe sollst du in der 92. und 93. Reihe jeweils am Anfang 2M re bzw. an Ende 2M re verschränkt zusammenstricken, so das du am Ende 4M weniger hast. Ich mach das dann immer 1 M neben der Randmasche.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Nee, es sollen ja eben 8 M weniger sein.

Danke, dass Ihr alle versucht zu helfen.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Angeregt durch Eure Künste hatte ich mich über eine West mit Schalkragen (Anleitung JH) gemacht, allerdings mit anderer Wolle und
dickeren Nadeln. Naja und ich schwitze ganz schön bei der dauernden
Rechnerei.
Kurzum ich möchte jetzt doch auch so 'nen Strickrechner. Hab den
ganzen Thread durchgelesen, finde aber keinen Link zum Bestellen.
(oder bin ich blind : :?: :oops: )

Wäre vielleicht jemand so nett.

Vielen Dank

LG Gerlinde
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Gerlinde,

guck mal auf Seite 1 in diesem Thread, ziemlich weit unten, da hat Strickwut die möglichen Links reingesetzt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Re: Armloch

Beitrag von Strickfan55 »

ich denke, das heißt, daß du am Anfang der 92. R. und am Ende der 92. R. jeweils 2 M. abnehmen sollst. Und dasselbe in der 93. R. nochmal.



Ach soooooo ....

Alle sind schlauer als ich - heul. :oops:


Aber ich danke Euch sehr, jetzt kann es ja weitergehen.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Re: Armloch

Beitrag von Strickwut »

Strickfan55 hat geschrieben: Ach soooooo ....
Alle sind schlauer als ich :oops:
Jetzt nicht mehr... 8)
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Das wird sich noch rausstellen, wenn ich mich mit dem Nadelspiel erstecke oder Löcher in den Tisch bohre...

Schönen Abend Euch allen
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

heul... es klappt nicht

Beitrag von Strickfan55 »

@Failariël

Bin doch doof geblieben - habe zweimal alles aufgezogen. Also: eine RM und eine M und dann erst 4 M abketten sieht unmöglich aus.

Geht also bei der Anleitung nicht, denke ich mal. Die zwei Maschen am Rand bleiben völlig in der Luft hängen.

Zweites großes Problem: auf der rechten Seite geht das mit Zusammenstricken bzw. abgehobenen Maschen drüberziehen etc. ja wunderbar, wenn ich das aber auf der linken Seite mache, sieht es katastrophal aus und passt nicht zur Linie der rechten Seite, da bildet sich ja Richtung Armkugel ein hübscher Zopf.

Was mache ich denn links???

Ich komme mir vor, als stricke ich seit gestern. Die JH Anleitungen 8und andere auch) sind halt anders als die vom Strickrechner.

Danke für Eure Geduld, schönen Abend
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Aber das sieht doch nicht aus, 4 M zusammenstricken, das gibt bei dicker Wolle doch nur Knubbel.

Danke dir für deine Engelsgeduld.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Probier mal, nicht zu stricken, sondern nur abheben und drüberziehen.
Ich mach das meist bei normalen Abnahmen, um die Stufen zu vermeiden. Weiß aber nicht, ob das jetzt bei Dir mit 4 Maschen aussieht.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Beitrag von Strickfan55 »

Hi, Ihr Lieben,

ich stricke mit Toscana von Wolle Rödel aus der Hauptstraße (Tipp für Mimi, strickt sich super, fühlt sich auch gut an :lol: )


Mein Problem ist die linke Seite, weil das Zusammengestrickte einfach komisch aussah.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

Ihr sprecht alle vom Strickrechner. Ich hab das Stichwort bei Junghans eingegeben, es kamen aber nur solche aus Kunststoff. So einen habe ich schon lange. Ich war der Meinung, es handelte sich um ein Computerprogramm. Aber wo gibt's denn das?
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Such mal hiernach: Best.- Nr. 790592
Ansonsten findest Du ihn unter dem Stichwort "Computer".
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallöle, ihr lieben Experten!

Ich hab da mal ne Frage......

Sabine hat mir die Mail mit dem Anhang für die "Download-Version" geschickt. Allerdings krieg ich die nicht installiert.
Was mache ich falsch???? :cry:

Für Ferndiagnosen danke ich im voraus.

edit: Habs gestern abend nach langen probieren doch noch hinbekommen. Nur frag mich keiner wie - aber es funktioniert juhu!
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

Strickwut und Miriam - vielen Dank - habe den Strickrechner gerade bestellt!
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Ooooch Hüüüüüüüüüüüüüüülfe

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Mädels,

ich bräuchte mal dringend und möglichst gestern :lol: :lol: Hilfe bei der Berechnung eines Trompetenärmels. Ich hab da als Armweite unten 20 cm und oben 42 eingegeben und jetzt meckert das Teil ständig, er könne nicht abnehmen und ich soll die Weite verändern. Ich kann doch nix dafür, dass ich so dünne Ärmchen habe :cry: :cry: :cry: Was hab ich da verkehrt gemacht. Ein Trompetenärmel ist doch normalerweise unten weit, wird dann wieder etwas zum Ellbogen hin abgenommen und dann wird wieder zugenommen, oder hab ich da einen Aussetzer.
Bittäääääääääääää helft mir!!!!!
Liebe Grüße
Bild
Antworten