Griechisches Strickmuster

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anita-Maria
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013 17:57

Griechisches Strickmuster

Beitrag von Anita-Maria »

Hallo ihr Lieben,

kann mir BITTE jemand bei diesem griechischen Muster http://stickgirlknits.wordpress.com/201 ... e-pattern/ weiterhelfen?

DANKE im Voraus und ein schöne Wochenende!

Anita
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von degvik78 »

Ich probiere es mal.

Du brauchst 2 verschieden dicke Nadeln, hier 8 & 12 mm.
Maschenzahl teilbar durch 2.
Beim Schal ( Scarf ) steht:
Mit der dickeren Nadel 36 Maschen abschlagen.
die erste und letzte Maschen werden auch gestrickt.

Reihe 1 mit der dünneren Nadel :
1 Masche rechts stricken, dann die übernächste Masche stricken , die Masche davor rüberziehen und dann die rübergezogene Masche rechts stricken.
Das bis zum Ende wiederholen und noch die letzte Masche rechts stricken.

Reihe 2: alle Maschen links stricken.

Diese beiden Reihen bis zur gewünschten Schallänge wiederholen.

Ich hoffe, das war verständlich und hilft dir weiter
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von UFOQueen »

Mir war das auf Anhieb nicht klar, deshalb hier zur Ergänzung noch eine hilfreiche Photo-Anleitung für dieses Grecian Rib-Muster http://www.purlbee.com/knitting-tutoria ... n-rib.html
Ganze Seite anschauen, weiter unten sind die aussagefähigeren Bilder.
In dem mehrfarbigen Garn und mit 2 Nadelstärken sieht das toll aus.
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Schnecke13 »

wow. Das ist ja wirklich richtig toll. Sieht echt grandios aus. Aber versteh ich das richtig, das nur zum Maschananschlag die größe Nadelstärke benutzt wird? Und alles andere mit der kleineren Stärke gestrickt wird?

ach nee, die 2. Reihe wird immer mit der größeren Nadel gestrickt?
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von degvik78 »

@ schnecke13 : ich habe auch gedacht , dass vielleicht die zweite Reihe mit der anderen Nadel gestrickt wird, aber es steht in der Anleitung nichts dazu drin. Oder ich überlese es ständig.

Wobei ich auch finde , dass das bunte schalmuster etwas anders aussieht als bei purlbee.

Von daher wird vielleicht wirklich nur der Anschlag mit der dickeren Nadel gemacht??!
Vielleicht kann es auch jemand besser übersetzen als ich und sieht irgendwo, wann man die dickere Nadel benutzt.
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von JustIllusion »

Rein gefühlsmäßig hätte ich jetzt gedacht, dass jeweils die linke Reihe mit der großen Nadel gestrickt werden soll.

Vielleicht probier ich das nächste Woche mal aus, falls es nicht vorher schon wer anders macht.
Allerdings werde ich da sicher nicht 8 und 12 nehmen, sondern eher 4 und 6 oder so :mrgreen:

Auf jeden Fall sieht das Muster toll aus. Gefällt mir auch in Uni.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Schnecke13 »

auf der PurlBee Seite, bei der Anleitung des Schals, steht meiner Meihnung auch nichts von zwei verschiedenen Nadelstärken. Hm,.... Ich hab das gestern mal ausprobiert und bekam das mit den Maschen garnicht hin. Wenn ich eine M rechts stricke, dann die zweite rechts stricke und dann die davor über die zweite drüberziehen und dann das ganze nochmal rechts stricke, wird das doch immer eine Masche weniger?? Ich komme auch mit den Bildern leider nicht weiter,..


edit: ich finde das auch nicht, wozu die stärkere Nadel, ausser für den Anschlag genutzt wird. Vielleicht wird der Anschlag damit gemacht, weil die Fransen da noch mit *eingeknüpft* werden sollen?
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
schosi
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2008 13:21
Wohnort: Schweiz

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von schosi »

Ich glaube die verschiedenen Nadel Größen müssen sein.
Habe es so gestrickt 1 re dann die 2.re und über die erste gezogen
dann die 2 te re und so von vorne 1 re die 2 te stricken und überziehen
( also die ist dann nicht mehr auf der Nadel ) die nächste re.
Die Rückreihe links mit der dickeren Nadel und damit das ganze schön locker wird
muss die Nadelgrösse großzügig sein.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Doch, der wird mit zwei verschiedenen Nadelgrößen gestrickt und alle Maschen bleiben auf den Nadeln, da wird nix runtergeschmissen.

Anschlag wird mit größerer Nadel gemacht, dann die erste Reihe mit der kleineren (das ist die mit den Verkreuzungen), die Rückreihe wird wieder mit der größeren Nadel gestrickt.

Die Verkreuzungen werden ganz normal gestrickt.
Einfacher ist es, wenn Ihr es nicht so macht, wie es da steht, sondern erst die zweite Masche über die erste zieht (wie beim Abketten, nur in die andere Richtung), die Maschen bleiben aber auf der Nadel und werden nicht runtergeschubst und dann erst die beiden Maschen nacheinander abstrickt (also die zweite vor der ersten).
Wenn Ihr das so macht, liegt beim Abstricken die zweite vor der ersten und dieser Durchzieheffekt ist gut zu sehen.
LG Dunkelwollfee
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Kraut »

hallo!

Ich habe es jetzt auch ausprobiert. Ist eigentlich recht simpel zu stricken aber mir geht es nicht so recht von der Hand. Ich habe allerdings mit Strumpfwolle und 2er und 4er Nadel gestrickt. Mit der bunten vom ersten Links schaut das viel schöner aus.
Ich habe erst eine Randmasche gestrickt dann zuerst die zweite Masche rechts gestrickt dann über die noch ungestrickte erste Masche gezogen dann diese auch rechts ab gestrickt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Schnecke13 »

ich glaub ich hab es jetzt auch und versteh das Ganze so: Keine Randmasche, sondern gleich die 2.M rechts gestrickt, das was von der M. übrig bleibt über die erste M. und von der Nadel gezogen. Dann die erste M. gestrickt. Dann wieder die 2. usw. Die Rückreihe mit der dicken Nadel links. Ist das so richtig??
Jetzt ist mir auch klar, warum die Rückreihe mit ner wesentlich dickeren Nadel gestrickt wird, das ist dann mit der ersten Reihe viel einfacher zu handhaben.
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Schnecke13 »

aaah. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: wenn man hier weiter runter scrollt ist die Frage nach der dickeren Nadel auch beantwortet
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von JustIllusion »

Das wollte ich nun auch mal probieren. ;-)

Habe Nd. 4 genommen und bin dabei geblieben.
Reihe 1: 1 Masche glatt rechts, 1 Masche abgehoben, 1 Masche glatt rechts, dann die abgehobene Masche über die letzte gestrickte Masche gezogen und rechts gestrickt.
Das hab ich bis zum Ende so gemacht. Die letzte Masche auf der Nadel wieder ganz normal glatt rechts gestrickt. Für mich war es leichter, die Masche, die erst mal nicht gestrickt wird abzuheben ;-)
Reihe 2: alles glatt links stricken.

Das Ergebnis kann man auf den Bildern sehen.
Auch wenn es anders aussieht als bei den oben genannten Links, gefällt mir das Muster sehr gut.
Spaß macht es auch. Mein Versuch mit unterschiedlichen Nadeln hat mir nicht so gut gefallen.
Die Maschenprobe hat es daher nicht mehr zum Fototermin geschafft. :mrgreen:

Werde das Muster aber insgesamt noch mal mit dickeren Nadeln austesten, damit es etwas lockerer wird.

Bild

Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Schnecke13 »

das sieht bei dir viel schöner aus als bei mir! :cry: Das erste Bild ist nun auch noch total verschwommen. Aber stricken wir echt das gleiche?

Bild

Bild
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von JustIllusion »

mhm... das sieht wirklich irgendwie anders aus :mrgreen:

Das Rote ist doch hübsch geworden.
Vermutlich kommt es auch ein bisschen auf das Garn an.
Meines ist ein wenig elastisch.

Vielleicht stellt ja noch wer anders Fotos von Maschenproben ein, damit wir vergleichen können.

So oder so ein hübsches Muster
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, Du scheinst irgendwas falsch zu machen.

Versuch mal, die zweite Masche vor der ersten zu stricken: Du stichst von rechts durch die erste Masche durch ohne sie zu stricken und strickst nun die zweite ganz normal ab und lässt sie vorsichtig von der Nadel gleiten (die erste dabei mit dem Finger bisschen fetshalten, dass sie nicht runterrutscht) und dann die erste rechts abstricken.

Du kannst auch probieren, ob Du besser klarkommst, wenn Du die zweite Masche zuerst über die erste ziehst (die bleibt aber trotzdem auf der Nadel) und abstrickst und dann die erste abstricken.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Anita-Maria
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2013 17:57

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Anita-Maria »

OHA, da hab ich ja einiges ausgelöst mit meiner Frage. :D

Ich finde es Klasse, wie ihr euch ins Zeug legt.
Ich habs bis jetzt noch nicht so geschafft, wie es auf meinem Link dargestellt ist --- allerdings bekomme ich übernächste Woche die Originalwolle und dann gehts los. DANKE DANKE DANKE für die vielen Erklärungen --- ich übe derweil mal mit der anderen Wolle weiter. :wink:

Herzliche Grüße aus Kärnten,
Anita
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von JustIllusion »

Anita-Maria hat geschrieben:OHA, da hab ich ja einiges ausgelöst mit meiner Frage. :D

Ich finde es Klasse, wie ihr euch ins Zeug legt.
Ich habs bis jetzt noch nicht so geschafft, wie es auf meinem Link dargestellt ist --- allerdings bekomme ich übernächste Woche die Originalwolle und dann gehts los. DANKE DANKE DANKE für die vielen Erklärungen --- ich übe derweil mal mit der anderen Wolle weiter. :wink:

Herzliche Grüße aus Kärnten,
Anita
Hallo Anita,

das ist das Schöne hier im Forum. Da werden Viren gestreut und es wird probiert :mrgreen:
Danke für diese Viren... das Muster bleibt auf Dauer sicher nicht von mir unbeachtet. ;-)
Bin auf Fotos von Deinem Schal gespannt... oder auch schon von den Proben!?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von Schnecke13 »

auja, Proben zeigen,...

Jupp, da haste uns was schönes *angehext* :mrgreen: Das Muster ist aber auch zu schön,... Auch wenn das bei mir immer noch nicht so aussieht wie es soll. Aber ich glaub inzwischen das liegt an der Wolle. Zumindest rede ich mir das jetzt mal ein.

Welche Wolle hast du denn bestelllt? Die bunte oder die cremefarbene?
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Griechisches Strickmuster

Beitrag von woelkchen »

Sehr hübsch,das probiere ich auch mal aus.
Liebe Grüße,Elli
Antworten