Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ninageh
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2012 20:46
Wohnort: Neuss

Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von ninageh »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, ein "Strickevent" zu organisiern: kleine Handpuppe in 4 - 5 Stunden stricken. Zielgruppe sind Kinder im Krankenhaus. Das ist meine Vorgabe.
Strickanleitung habe ich mir schon ausgedacht und auf der "netten Butti-Seite" ;o) die bei 60 Grad waschbare BW "Sonja" gefunden. Soweit, so gut. Leider ist die Wolle recht dünn >> selbst für geübte Strickerinnen ist die Puppe in der verfügbaren Zeit nicht zu schaffen (zu viele Maschen ;o))

Deshalb meine Fragen:
1. Kennt jemand BW-Garn, waschbar bei 60 Grad und Maschenprobe ca. 22M x 28R (kann gerne leicht abweichen, aber eben nicht 27 M x 38 R wie bei Sonja). Und zu teuer darf es (für Verein!) eben auch nicht sein.
2. Bei den preiswerten Schulgarnen geben die Hersteller durch die Bank nur 30 bis max 40 Grad an. Die Puppen müssen jedoch nach jedem Einsatz heiß gewaschen werden und sollen natürlich ein paar Wochen oder besser Monate durchhalten.
Kann ich die Puppen mehrfach bei höheren Temp. waschen, ohne dass die "Schaden nehmen"?
3. Falls ich Sonja nutze und statt 2,5 - 3 eine 4er Nadel und den Faden doppelt nehme: Auf welche Maschenprobe komme ich dann ungefähr?


Hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich vorbringen und danke Euch schon mal für Eure flinken Antworten

Herzliche Grüße, Nina
bestrickende Grüße, Nina
http://zuvielehobbies.blogspot.de
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von Caledonia »

Bei diesen Garnen würde die angegebenen Maschenprobe schon mal sehr gut passen:

http://www.fischer-wolle.de/shop/index. ... elfen.html

Waschbar ist dieses Garn bis 40°. Zumindest ist es so angegeben. Ich persönlich hätte jetzt allerdings auch keine Bedenken, dass man es nicht auch mit 60° waschen könnte. Meinem Göga habe ich mal ein Kissen gehäkelt. Das wird immer - mitsamt Füllung - bei 60° gewaschen (auch wenn damals sogar nur 30° angegeben waren).

Die Record 210 ist bis 60° angegeben. Ist aber einiges dicker.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von Caledonia »

Das Woll Butt Schulgarn hat auch die richtige MaPro. Ist auch bis 40°.

Genauso wie die Lana Grossa Cotone.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von Hotline »

Hallo Nina,

Baumwolle kannst du immer mit 60 Grad waschen. Das Einzige, was passieren kann ist, dass es einläuft. Das wäre in diesem Fall nicht schlimm. Und vielleicht nicht gerade die dunkelsten Farben nehmen, weil das Garn eventuell noch abfärbt.

Die Herstellerangaben zur Waschtemperatur fallen immer äußerst vorsichtig aus. Ich würde an deiner Stelle den Kundenservice unseres Hausherren anrufen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von mycookie »

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das geplante Garn mit doppeltem Faden zu verarbeiten. Hast du darüber schon mal nachgedacht ?

Ansonsten wenn das für die Kinder zu schwierig sein sollte gibt es auch noch schönes BW Garn von Wolle Rödel.Nadel 4-5.

Schau mal hier : http://www.wolleroedel.de/shop/de/diePr ... ei50g.html

Ich habe das schon für sehr viele Topflappen verwendet und die werden immer mit 60° C gewaschen. :wink:
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
ninageh
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2012 20:46
Wohnort: Neuss

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von ninageh »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Wenn die Handpuppen nur für mich/meine Familie wären, dann würde ich die einfach bei 60 Grad waschen und gucken, was passiert, aber bei "Fremdstrickern" bin ich halt etwas vorsichtig.

WBs Schulgarn bzw. WRs Topflappengarn hatte ich auch schon auf dem Schirm und wenn Du, liebe
Cookie, mit 60°-Wäsche erfolgreich warst, dann sollte es bei unserem Projekt wohl auch klappen.

@Caledonie: die Record wärs gewesen: leider z. Zt. nur Dunkelbraun und Dunkelgrün im Angebot. Aber bei der Cotton Fun werde ich noch einmal nachhaken.

@Hotline: den "Hausherrn" werde ich in jedem Fall anrufen - danke für den Tipp (ans Tel habe ich gar nicht gedacht ;o))



Herzlichen Dank @ all
bestrickende Grüße, Nina
http://zuvielehobbies.blogspot.de
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von mycookie »

Bitte gern geschehen. :D
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
ninageh
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2012 20:46
Wohnort: Neuss

Re: Mitteldicke (BW)Wolle, 60 Grad waschbar, gesucht

Beitrag von ninageh »

... so, jetzt antworte ich mir mal selbst - habe nämlich "meine" Wolle gefunden:

Schulgarn Linie 40 von Online Wolle, LL 115 m

Halbwegs viele Farben und bei 60 Grad waschbar


Etwas dünner:
Wollbutt "Sonja: herrlich viele Farben, auch bei 60 Grad waschbar und sogar mercerisiert, aber vergleichsweise dünn - LL 170 m - na ja, kommt halt aufs Projekt an


1000 Dank @ all!
bestrickende Grüße, Nina
http://zuvielehobbies.blogspot.de
Antworten