MaPro stimmt nicht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

MaPro stimmt nicht

Beitrag von Angie60 »

Hallo Ihr Lieben,
meine schöne Dropswolle ist heute gekommen und obwohl ich eigentlich noch genügend andere Sachen auf der Nadel habe, habe ich schon mal eine MaPro gemacht und rumgerechnet :oops:
Und schon komme ich nicht klar :shock:
In der Anleitung steht die MaPro ergibt im kraus re. Gestrick 23 M x 45 R.
soweit so gut. Jacke wird quer gestrickt und soll für meine Größe vom Bund bis zur Achsel 70 cm messen. Nach Anleitung soll ich 111 M. anschlagen :?: ergibt nach meiner Rechnung nicht 111 sondern 161 M. oder bin ich jetzt total verblödet?
Erschwerend kommt hinzu, dass bei meiner MaPro bereits 19 M x 45 R. 10 qcm ergeben. Lt. Anleitung soll sich das Gestrick dehnen/längen. Vielleicht ist das ja mit einberechnet ??? - nur 50 M längen find ich schon ziemlich reichlich, oder? Nur was mach ich nu? Ich hab den totalen Knopf im Kopf :cry: Bitte helft mir!
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von Schwester_S64 »

Kannst du mal sagen, welches Modell das ist?

Bei mir stimmt die Maschenprobe meist auch nicht. Du muss es halt mal mit der halben oder ganzen Nadelstärke weniger versuchen um auf die 23M zu kommen.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von Angie60 »

Hallo Martina,
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de
dieses. Allerdings stimmt ja in der Anleitung die Angabe von Maschenanschlag und cm-Angabe nicht überein - das ist eigentlich eher mein Problem.
Einfach auf eine andere Nadelstärke zu wechseln geht nur, wenn auch die Reihenzahl nicht übereinstimmt bei der eigenen MaPro.
Das tut sie aber bei mir blöderweise. Äh - kannst du mir folgen, oder bin ich zu wirr?
Liebe Grüße Angie
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von tani »

Hallo Angie,

Also wie ich das sehe, sind die 70 cm nicht bis zur Achsel sondern die Gesamtlänge, das geht jedenfalls aus der Zeichnung hervor (außen steht das Gesamtmaß, innen stehen die Teilmaße), bis zur Achsel wären es dann 70 -22 cm = 48 cm von unterem Rand bis Achsel.
Und in der Anleitung steht das man an der Seite beginnt, prozentual zur Maschenangabe müsste es ungefähr hinhauen...

daher wird das bestimmt schon passen.... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von Angie60 »

Ach Tani,
ich danke dir. So ein Brett vorm Kopf :roll: Ich habe die Maßangabe innen total übersehen :oops:
Vielen Dank! Und jetzt geh ich wirbeln ;) Was macht deine Verletzung? Kannste schon besser bewegen? Du musst dir ja den halben Daumen abgeschnitten haben du Arme. Weiterhin gute Besserung
Ganz liebe Tröstegrüße
Liebe Grüße Angie
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von tani »

Angie, danke der Nachfrage, es geht ich hoffe das ich Freitag den Gips ab bekomm und dann ab Montag endlich wieder arbeiten gehen kann...daher heißt es Freitag Daumen drücken... Viel Spaß beim wirbeln.... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von Schwester_S64 »

Angie60 hat geschrieben:Hallo Martina,
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de
dieses. Allerdings stimmt ja in der Anleitung die Angabe von Maschenanschlag und cm-Angabe nicht überein - das ist eigentlich eher mein Problem.
Einfach auf eine andere Nadelstärke zu wechseln geht nur, wenn auch die Reihenzahl nicht übereinstimmt bei der eigenen MaPro.
Das tut sie aber bei mir blöderweise. Äh - kannst du mir folgen, oder bin ich zu wirr?
Nö, hab ich verstanden. Du kannst aber auch wechseln, wenn die Maschen nicht stimmen.

Aber bei mir stimmen Maschen und Reihen auch so gut wie nie überein. Ich schaue dann aber trotzdem, dass die Maschen stimmen wegen der Breite. Für die Höhe kann ich ja dann einfach mehr oder weniger Reihen stricken.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von JustIllusion »

Habe auch schon mal einen Pulli versiebt, weil ich mich drauf verlassen hab, dass kraus rechts nach der Wäsche größer wird.

Vielleicht eine MaPro, die ausreichend groß ist mal mitwaschen und dann messen.
Nur zur Vorsicht (auch wenn jetzt alles geklärt ist) ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von Angie60 »

Danke, das ist eine gute Idee :)
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: MaPro stimmt nicht

Beitrag von Hotline »

Hallo Angie,

Werkelute hat dieses Modell auch schon gestrickt

viewtopic.php?f=9&t=14932

Sie kann dir bestimmt mit ihren Erfahrungen mit dem Modell Tipps geben.
Gruß Hotline
Antworten