Patchwork-Stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Patchwork-Stricken

Beitrag von littlemiss »

Hallo,

hat jemand von euch schon Socken in Patchwork-Technik gestrickt? Siehe: http://www.frech.de/topp-handarbeiten/b ... socken.htm

...und Erfahrungen damit gemacht? Könnte man sicherlich manche Sockenwollreste aufbrauchen. Sieht lustig aus.

Ist das wirklich nur was für reine Profis (so wie es in der Überschrift steht?
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo littlemiss,
dieses Topp-Heftchen ist momentan zu mir unterwegs und wird sich wohl morgen in meinem Besitz befinden. Ich kann dir ja dann mal bescheid sagen, wie es so aussieht (auch mit dem Schwierigkeitsgrad), wenn ich es morgen Abend in den Fingern hatte :)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Hallo Antje,

würde mich wirklich sehr interessieren. Bin gespannt auf deinen Bericht. :P

Grüße
Bea
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo littlemiss,
ich hab das Heftchen jetzt mal durchgeblättert und muss sagen: typische Sockenanleitung - wirklich verstehen wird man das wohl erst, wenn man es strickt :lol:
Wie der Anfang funktioniert, hab ich verstanden, aber ab einem bestimmten Punkt fand ich die Anleitung leicht verwirrend, ich müsste es ausprobieren, um dir sagen zu können, ob alles "angekommen" ist in meinem Kopf. Dazu fehlt mir leider die Zeit, deshalb kann ich nur vermuten, dass dieses Buch bestimmt empfehlenswert ist für diejenigen, die mal ihre Sockenwollreste aufbrauchen wollen, ein bisschen Zeit haben und sich gerne mit neuen Themen beschäftigten (hoffentlich zähle ich auch bald zu dieser Zielgruppe, mir mangelt es ja nur an Zeit ;) ).
Für absolute Strickanfänger ist es wohl nichts, aber wenn man den Mut nicht allzu schnell verliert und gerne mit Anleitungen rumschlägt, wird man bestimmt Freude an diesen Socken haben.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Jananna
Beiträge: 317
Registriert: 24.08.2005 21:21

Beitrag von Jananna »

Hallo !
Ich habe auch schon Patchworksocken gestrickt. Es ist nicht schwer. Beim Durchlesen der Anleitung habe ich aber auch nicht viel verstanden. Also habe ich einfach drauf losgestrickt und es klappte.
Von Regia gibt es auch ein Patchworksocken-Anleitungsheft.
LG Jananna
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

........wenn ich das Heft mal in die Finger bekomme, werde ich's erstmal durchblättern, bevor ich's evt. kaufe.

Oder habt ihr die Möglichkeit, die Anleitung zu scannen und dann hier ins Forum zu stellen bzw. mir per email zukommen zu lassen (meine Adresse: littlemiss4@gmx.de)?

Mich interessieren besonders solche Socken, wo nur das Patchwork im Schaft ist, den Fuß würde ich lieber "normal" stricken.

Im Gegenzug würde ich euch aus dem Motiv-Topflappen-Buch die Anleitung rübergeben. Auch besitze ich alle JH-Anleitungen der jährlichen Kataloge.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Hallo zusammen,

Beitrag von Angie60 »

bin auf der Jagd nach Anleitung zum Stricken nach H. Schulz. Diese Socken sehen so aus, als wären sie nach diesem System gestrickt?! Hat da vielleicht jemand Ahnung? Auf alle Fälle sehen die knuffig aus, wenn das Buch von euch positiv bewertet wird, kauf' ich mir das auch.
LG Angie
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Habe mich gerade in den letzten Tagen in Sachen "Horst Schulz" eingelesen. Die allerbeste und umfassendste Erklärung hat Liane auf ihrer HP:

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchworkstricken.html

Es gibt auch zwei Bücher von H. Schulz selbst, die nicht mehr erhältlich sind, aber mehr künstlerischen Wert als erklärenden haben.
Habe mich gestern davon überzeugt, denn in unserer städtischen Bücherei habe ich ein Exemplar vom "neuen Stricken nach Horst Schulz" ergattert und ausgeborgt.

Über SOCKEN kann ich zwar nichts sagen, aber nach den ersten praktischen Versuchen in Topflappentechnik kann ich bestätigen:
Das Patchworkstricken hat einen äußerst hohen Sucht-Faktor!!!!
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich war gestern in der Stadt und hab versucht das Buch zu finden. Leider hatte ich kein Glück. Ich hab mir auch mal die Seite von Liane angeschaut und ich glaube, das ich das mit den Socken auch so hinkriege. In den nächsten Tagen werd ich mal einen Versuch starten, wenns klappt was ich vorhabe, dann schreib ich das hier.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich habe es auch nach Lianes-HP versucht und es klappt, ist aber leider noch nicht fertig :oops: :oops: :oops: . Ein Buch von Horst Schulz wollte ich immer mal ersteigern, bis mir die Idee mit der Bibliothek kam und jetzt bin ich froh, dass ich mir keins gekauft habe, denn es sind doch mehr Sammelwerke, die Erklärungen bei Liane sind klasse.
Trotz allem ärger ich mich natürlich, dass ich einmal nicht Riverboot gucke und Horst Schulz verpaßt habe.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Hotti hat geschrieben:Ein Buch von Horst Schulz wollte ich immer mal ersteigern, bis mir die Idee mit der Bibliothek kam und jetzt bin ich froh, dass ich mir keins gekauft habe, denn es sind doch mehr Sammelwerke, die Erklärungen bei Liane sind klasse.
Trotz allem ärger ich mich natürlich, dass ich einmal nicht Riverboot gucke und Horst Schulz verpaßt habe.
Gruß Hotti

das mit den teuren Büchern bei ebay, das laßt doch einfach sein - da freut sich nur der, der das viele Geld bekommt --- es ist ja Verschiedenes am Gang. Herr Schulz versucht ja eine Neuauflage oder eine Zus.stellung beider Bücher --- ich stupse ihn fast jede Woche .....
und wie Hotti sagte, nicht jeder kommt "mit so wenig" Erklärung zurecht. Deshalb hab ich ja die Kurse auf meiner Seite, daß man sich da reinfummeln kann in die Technik.
Alles andere ist dann eigene Phanstasie und eigene Strickerfahrung. ´

Wenn Du Herrn Schulz im "neuen" Bild sehen willst - da ist er auf meiner Seite Patchworkstricken - ganz unten Creativa 2006 anklicken, da war er nämlich mit Bernhard Dankbar zu Besuch bei uns am Stand -- und dann den Podcast dazu anhören - das vermittelt ein kl. Bild :lol:
10 Min. sind für ihn einfach zu wenig .... da ist er noch nicht warm gelaufen.

Grüßle
Liane
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Hallo Monika,

Beitrag von Angie60 »

hatte die tolle site von Liane schon gefunden, trotzdem danke für den Tip - leider war ich nämlich zu doof den strickkurs zu finden :oops: - hatte einfach nicht damit gerechnet, dass sich jemand so viel Arbeit macht - vielen, vielen Dank :) an Liane. Sobald mein Handgelenk wieder heile ist, muss ich das unbedingt probieren, bin z. Zt. auf Entzug - meine Katze hat beim Tierarzt den falschen erwischt und nun muss ich die Infektion meines Handgelenks erst einmal auskurieren. Kleiner :evil:
LG Angie
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,
jetzt muß ich doch mal nach oben schieben, denn ich habe ganz ohne das Heft rausgefunden wie man die Socken strickt, juhu. Ich kann mir das Geld sparen. Bei Sockenstricken mit zwei Nadeln hab ich noch unnötig Geld ausgegeben, mit ein bischen tüfteln war es ganz einfach und dank der Anleitung von Liane, wie man die einzelnen Patches strickt.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Hallo,

als erstes möchte ich mich für eure vielen Beiträge ganz herzlich danken. Werd es anhand des Links auch mal probieren - dauert allerdings noch ein wenig, bin gerade an einem anderen Strickprojekt dran, das ich erst fertig stellen möchte.

LG
Bea :-)
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biene1969 »

hallo bea

hast du meine mail bekommen????


lg biene1969
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

jetzt wollte ich mal ein Zwischenergebnis meiner Patchsocke zeigen, morgen werde ich sie fertig machen. War ganz lustig zu stricken, wenn man es noch nicht gewohnt ist.
Bild
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
biene1969
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2007 23:32
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von biene1969 »

wau die sind aber schön geworden.

ich möchte auch solchen schönen socken haben.
habe zwar eine anleitung aber ob ich da durchsteige gleib ich nicht.


lg biene1969
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Bei uns war gestern durch den Sturm TV-Ausfall. Das hat mir geholfen, damit ich die Ferse hinbekommen habe. Ist zwar am Anfang etwas schwierig, aber dann gehts ganz einfach. Mittlerweile ist der Socken ganz fertig.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Der sieht klasse aus. Ich bin ganz neidisch, denn ich kämpfe immer noch mit meinem ersten Mustersocken und ich erzähl auch nicht wie oft ich rückwärts gestrickt habe :roll: :roll:

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Mir geht ERST JETZT ein Licht auf......

Diese ganze Geschichte ist deshalb so interessant, weil man da auch Socken mit nur 2 Nadeln stricken kann ???!!!???

Jetzt schau ich ein wenig blöd aus der Wäsche, aber ist das so??

Bitte klärt mich auf.
Monika
Antworten