Guten Abend Ihr Lieben,
vielleicht kann mir einer von Euch versierten Strickerinnen helfen.
Habe im Fundus meiner Mutti eine ,,Quick-Rundstricknadel" mit 2 verschiedenen Nadelstärken gefunden.
Eine Seite ist Nd 3, die andere Nd 8. Sieht lustig aus, mich würde interssieren, wofür man sowas braucht?
vielen Dank und liebe Grüße
Alemanita
komische Stricknadel
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: komische Stricknadel
Zum Beispiel für das Landlusttuch: viewtopic.php?f=9&t=52804&hilit=Landlusttuch
Gantz toll passend dafür.
Gantz toll passend dafür.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo Alemanita
So eine Nadel habe ich auch in meinen Beständen. Es gab mal in den 70er Jahren auch ein Anleitungsheft für Modelle mit diesen Nadeln zu stricken. Leider habe ich das Heft nicht mehr gefunden...
Es gibt aber hier im Forum auch Strickerinnen die diese Strickart mit den KnitPro-Nadeln machen, ich weiss aber nicht mehr wie der Thread heisst in dem das besprochen wurde.
Vielleicht erinnert sich jemand noch dran?
Lassen wir uns überraschen Madeleine
So eine Nadel habe ich auch in meinen Beständen. Es gab mal in den 70er Jahren auch ein Anleitungsheft für Modelle mit diesen Nadeln zu stricken. Leider habe ich das Heft nicht mehr gefunden...
Es gibt aber hier im Forum auch Strickerinnen die diese Strickart mit den KnitPro-Nadeln machen, ich weiss aber nicht mehr wie der Thread heisst in dem das besprochen wurde.
Vielleicht erinnert sich jemand noch dran?
Lassen wir uns überraschen Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
- knittingdaisy
Hallo Alemanita,
auch Flauschwolle, die für Nadelstärke 5-6 vorgesehen ist. verstrickt sich damit gut zu einem luftigen aber nicht instabilen Gestrick.
Damit kann man dann Pullover machen oder was immer man will.
Bei glatt rechts nimmt man meist die dickere Nadel für die Hinreihe (also rechte Maschen), die dünnere für die Rückreihe (linke Maschen). Dann tut man sich etwas leichter.
Ich habe auch noch einige solche Nadeln bei mir liegen, in 8+3 und in 10+4. Die Wechselsysteme gab es ja damals noch nicht, mit denen man sich die Stärken zusammenstellen kann, wie man will.
Viele Grüße,
Gundula
auch Flauschwolle, die für Nadelstärke 5-6 vorgesehen ist. verstrickt sich damit gut zu einem luftigen aber nicht instabilen Gestrick.
Damit kann man dann Pullover machen oder was immer man will.
Bei glatt rechts nimmt man meist die dickere Nadel für die Hinreihe (also rechte Maschen), die dünnere für die Rückreihe (linke Maschen). Dann tut man sich etwas leichter.
Ich habe auch noch einige solche Nadeln bei mir liegen, in 8+3 und in 10+4. Die Wechselsysteme gab es ja damals noch nicht, mit denen man sich die Stärken zusammenstellen kann, wie man will.
Viele Grüße,
Gundula
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten.
Also sind diese Dinger doch nicht ganz so exotisch wie ich dachte...
Die Idee mit dem Tuch ist super, habe noch nie eins gestrickt, aber das wäre mit den Nadeln eine Idee.
Auch die Idee mit der Flauschwolle ist toll, ich quäle mich zur Zeit mit Maschenproben und Modellsuche für meine schöne Mohairwolle .
liebe Grüße
Alemanita
danke für Eure Antworten.
Also sind diese Dinger doch nicht ganz so exotisch wie ich dachte...
Die Idee mit dem Tuch ist super, habe noch nie eins gestrickt, aber das wäre mit den Nadeln eine Idee.
Auch die Idee mit der Flauschwolle ist toll, ich quäle mich zur Zeit mit Maschenproben und Modellsuche für meine schöne Mohairwolle .
liebe Grüße
Alemanita
Das Landlust-Tuch muß aber mit Vorsicht genossen werden.
Wenn man den Dreh einmal raus halt, bekommt es Suchpotenzial....also .... ICh übernehme keine Verantwortung.
Wenn man den Dreh einmal raus halt, bekommt es Suchpotenzial....also .... ICh übernehme keine Verantwortung.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline