Taillierung bei einem Pullover, der in Runden gestrickt wird

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
akidalia
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 18:14

Taillierung bei einem Pullover, der in Runden gestrickt wird

Beitrag von akidalia »

Hallo,

ich möchte einen Pullover stricken. Da ich aber nicht gerne zusammennähe, würde ich ihn gerne bis zum Beginn der Armausschnitte in Runden stricken. Der Pullover ist tailliert und ich würde gerne wissen, ob das richtig ist, wie ich mir das mit der Taillierung denke ( Ich habe versucht dazu hier im Forum zu suchen, bin aber zur Taillierung, wenn man in Runden strickt nicht so recht fündig geworden):
Also ich würde zunächst alle Maschen für Vorder- und Rückenteil gemeinsam aufnehmen und dort wo eigentlich die Naht wäre, wenn ich beides getrennt stricken würde, jeweils einen Maschenmarkierer setzen. Alles zur Runde verbinden und dann immer vor und nach dem Marker meine Abnahmen/Zunahmen für die Taillierung machen. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob ich die Abnahmen direkt vor und direkt nach dem Marker mache, so hätte ich 2 Abnahmen hintereinander oder ob ich da lieber zwei Maschen dazwischen lassen sollte. Ich möchte am Ende ja eine unauffällige Taillierung, die nicht irgendwie merkwürdig aussieht.

Vermutlich ist es eine blöde Frage :oops: und ich mache mir gerade einen Knoten ins Hirn, wäre aber trotzdem für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße,akidalia
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Taillierung bei einem Pullover, der in Runden gestrickt

Beitrag von Bine06 »

...aber eine taillierung kann mit betonter ab- und später zunahme auch gut zur geltung kommen!
trotzdem, bist du dir sicher, daß dein maschenbild in runden das gleiche wie in reihen ist? ich stricke wirklich sehr gleichmäßig, aber einen unterschied würde ich bei mir merken.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
akidalia
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 18:14

Re: Taillierung bei einem Pullover, der in Runden gestrickt

Beitrag von akidalia »

Vielen Dank für eure Antworten.

Bisher hatte ich noch keine Probleme, wenn ich etwas rund gestrickt habe. Es waren aber auch eher kleinere Projekte als ein Pullover. Ich werde bei diesem Pullover mal gezielt darauf achten, wie es aussieht und hinterher dann entscheiden, ob ich in Zukunft lieber in Runden oder in Reihen stricke. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis.
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Taillierung bei einem Pullover, der in Runden gestrickt

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich habe bis jetzt alle meine Pullover in Runden gestrickt und wenn ich dann beim Armauschschnitt geteilt habe und in Reihen weitergetrickt habe, habe ich keinen Unterschied beim Maschenbbild gesehen, außer dass ee beim Rundenstricken gleichmäßiger aussieht, da man bei mir immer sieht, dass linke Maschen anders aussehen als rechte. Nach dem Waschen relativiert sich das aber.

Ich mache die Taillierung immer noch weiter von der "Randmasche" entfernt (mindestens 10 Maschen), da ich das viel schöner finde.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
akidalia
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 18:14

Re: Taillierung bei einem Pullover, der in Runden gestrickt

Beitrag von akidalia »

Vielen Dank für deine Antwort, TinaSi. Die Idee die Taillierung noch weiter weg zu machen werde ich bestimmt auch mal testen.
Antworten