Puzzle

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Puzzle

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels,

meine Tochter macht sehr viel Puzzle und möchte sie aufkleben. Es sind meist 1000 Teile. Was kann man dafür für einen Untergrund nehmen? Pappen sind immer zu klein. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder hat es schon gemacht.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
morgenstern61
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006 16:23
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von morgenstern61 »

Hallo Miriam...

Meine große Tochter puzzelt auch für ihr Leben gern.
Sie holt sich für ihre Puzzle immer die passenden Bilderrahmen. so braucht sie nichts zu kleben.
Sie puzzelt auch gleich auf diese Rahmen. dann kommt nur noch die Scheibe drauf und fertig ist ein schönes Gemälde.
Habs selber mal ausprobiert....es sieht sehr schön aus.

Liebe Grüße...

Morgenstern61
Denk an Dich....und feier Dich!!!


http://morgenstern45.cabanova.de
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels,

Danke für Eure Tipps. Den Puzzlekleber von Ravensburg habe ich auch. Ich weiß nicht ob sich die Sperrholzplatte verzieht.

@Eva: Weißt Du ob es bei den Puzzletüchern Unterschiede gibt?

Ich habe schon von jemanden gehört das sie Mist sind, deshalb denke ich das es unterschiedliche gibt.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Miriam,
wir haben auch schon Puzzles mit 1000 Teilen von Ravensburger aufgeklebt. Ich habe aber Probleme mit den Rahmen gehabt, weil die Rahmen mit den Maßen 50 x 70 einen Tick zu klein sind. Einigermaßen ging es mit den Reslig-Rahmen von IKEA (10,95 €), weil die etwas verstellbar sind.
Gruß Hotline
schmuselady
Beiträge: 29
Registriert: 11.08.2006 11:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von schmuselady »

Hallo Miriam!

Ich puzzle auch sehr gerne.
Wenn ich mir ein Puzzle gekauft habe, schau ich als erstes wie groß es ist (steht meistens auf der Verpackung)
Dann geh ich in einen Baumarkt (Ikea, Kika usw.) und hol mir gleich einen Bilderrahmen in der entsprechenden Größe.
Da ist meistens eine dickere Hintergrundplatte dabei, die ich dann als Unterlage verwende.

Ich hoffe, ich hab die ein bissl weitergeholfen.

LG
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Ich habe 2 gleich große Sperrholzplatten auf denen ich puzzele.
Wenn das Bild fertig ist, lege ich die 2. Platte drauf und drehe das Puzzle dann um und verklebe es auf der Rückseite mit Paketband. Das hält bombenfest und man kann es dann mit dünnen Nägeln oder doppelseitigem Klebeband überall anbringen.
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Sita
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2006 21:29

Beitrag von Sita »

Hallo,

wir haben auch schon einige Puzzles fertiggestellt.
Wir haben die Puzzles immer mit Spezialkleber (Ravensburger) eingepinselt und trocknen lassen.
Dann haben wir die Teile meist auf eine Sperrholzplatte geklebt und auf der Rückseite Bilderösen (gibts im Bastelladen oder Internet-Katalog) aufgeklebt. Zwei der Bilder hängen schon seit mindestens 5 Jahren bei uns, und die Platten haben sich nicht verzogen. Oder wir haben die Bilder nach dem Trocknen in einen Fertigrahmen getan.

LG
Silke
dornroeschen
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007 20:39

Beitrag von dornroeschen »

Hallo
Auch ich puzzle jeden Tag. Als Unterlage benutze ich eine Vekaplanplatte (das ist Kunststoff). Das geht super, habe sie in vielen verschiedenen Größen. Auch für Panoramapuzzle.
Zum Kleben der Puzzle kann man auch ganz normalen Tapetenkleister nehmen. Etwas Klebeband dahinter und das Teil hält bombastisch.
Wenn ich ein Puzzle ganz besonders hervorheben möchte nehme ich eine Acrylglasplatte und bastel mir dann noch einen extravaganten Bilderrahmen dazu. Bei Strandmotiven z.B. aus Muschel, Treibholz und Sand...

Liebe Grüße
Karin :D
Antworten