Hilfe bei Modell 212/7

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
timburke

Hilfe bei Modell 212/7

Beitrag von timburke »

Hallo an Alle die diese Seiten lesen. Ich wünsche vorab einen schönen 2. Advent.
Nun zu meiner Person. Ich bin seit einigen Monaten Rentnerin und versuche mich nun ganz vorsichtig der Strickerei zu nähern. Eins habe ich in der Zwischenzeit gelernt, logisches Denken wird hier vorausgesetzt. Ich muss bekennen, so ganz einfach ist das für mich nicht. Mit der Strickschrift habe ich so meine Probleme. Daher mein Hilferuf an Sie.
Ich finde den körpernahen Rippenpulli (Junghans-Wolle, Modell Nr. 212/7) sehr schön, komme aber über das Armbündchen hinaus nicht weiter. Ich sehe zwar den Pfeil mit Beginn Ärmel Gr. 42/44 (meine Größe), weiß aber nicht wie ich hier anfangen soll. Wenn ich mit 4 rechts, 2 links anfange, habe ich ja weder re. noch li. eine Randmasche? Fragen über Fragen. Die "alten Hasen" von Ihnen werden sich den Bauch halten vor Lachen. Ich stehe vor einem großen Fragezeichen.

Wenn ich dann die Strickschrift weiter anschaue, sehe ich am unteren Rand, über Mittel-M, übereinander 3 schwarze Kästchen. Was bitte hat das nun wieder zu bedeuten. Alle anderen Zeichen verstehe ich ja.

Bitte, bitte um Ihren adventliche Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Ihre Rentnerin
strickentchen

Re: Hilfe bei Modell 212/7

Beitrag von strickentchen »

Erst einmal, ein ganz herzliches Willkommen in unseren Reihen. Ich hoffe, du hast bei uns viel Spass und keine Angst, deine Fragen werden beantwortet, aber nicht belächelt. Wir haben alle mal klein angefangen, man wächst mit den Strickprojekten.
Ich habe mir gerade mal die Anleitung angesehen, schönes Teil hast du dir vorgenommen. Meiner Meinung nach fängst du mit den linken Maschen an, also 2 li, 2 re - Randmaschen habe ich nicht entdeckt (+ ist das Zeichen dafür, welches hier nicht zu sehen ist). Hier würde ich stur nach der Zeichnung arbeiten und die drei schwarzen Maschen haben keine Bedeutung, dienen nur der besseren Darstellung der Anleitung.

So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, damit du anfangen kannst mit dem schönen Pullover.

LG und einen schönen 2. Advent wünscht dir
Anne
timburke

Beitrag von timburke »

Halle Anne,

man kann sehen, ich sitze hier vor dem Bildschirm und warte und warte. Ich glaube wenn man das Stricken zum Hobby auserkoren hat will man nur eins, stricken, stricken, stricken. Das ist wie eine Sucht. Deshalb vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich probiere jetzt mal mein Glück so wie vorgeschlagen. Sicher bin ich mir, dass das nicht mein letzter Hilferuf war.

Nochmals vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
strickentchen

Beitrag von strickentchen »

Hallöchen,
hoffentlich klappt es so, wie du dir's wünschst, aber ich weiss, wenn man erst einmal von der Sucht des Strickens erfasst ist, dann kann man nicht mehr davon lassen. Man hat Projekte im Kopf und dann kommen Neue dazu. Viren nennt man das, ein Fori hat die Idee und dann befällt diese alle Anderen,
diese Sucht kann man lindern - mit Wollkauf, aber heilen .... ist nicht möglich.

Ich hoffe, es klappt nun wie gewollt und wenn Fragen sind, dann kannst du mich auch per PN kontaktieren.

LG und viel Spass beim Stricken
Anne
Antworten