Schal mit "Emblem" - bloß wie?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
umbrellarella

Schal mit "Emblem" - bloß wie?

Beitrag von umbrellarella »

Wünsche einen angenehmen Nachmittag :)

Hoffentlich ist der Post hier richtig...wie dem auch sei, ich bot mich an, für einen Freund einen Schal zu stricken.
An sich ja kein Problem. Nun soll das Endprodukt uni sein, mit einem Symbol über (beinahe) die ganze Breite an beiden Enden...
Aufsticken will ich das jetzt nicht, und "double face" passt auch nicht, also bleibt wohl "fair isle" als Technik.
(Ob man das dann noch Fair Isle nennen kann, bezweifle ich eben auch :D )

- Wie beginne ich so einen Schal? Fange ich gleich glatt rechts an, bis ich irgendwann die zweite Farbe einwebe, oder empfiehlt sich ein Bündchen?
Ich hab auch gelesen, dass man Fair Isle bevorzugt in Runden strickt, das kann ich mir jedoch rein technisch bei einem Schal nicht so ganz vorstellen,
bzw lohnt sich der Aufwand wenn gerade mal zwei Stellen betroffen sind?

- Fällt der doppelte Faden an den beiden Stellen im Gesamtbild, vom "Gefühlserlebnis" her unangenehm auf? Oder macht das bei der Wolle
(Drops Alpaca Nadelstärke 2,5-3,5 mm) keinen wirklichen Unterschied?

Ich bin zwar keine Anfängerin mehr, aber falls mir hier jemand weiterhelfen kann, spart mir das garantiert einiges haareraufen...

herzlichsten Dank,

Sophie
umbrellarella

Re: Schal mit "Emblem" - bloß wie?

@Patty-Jane: Aaaah, dankeschön, DIE Technik löst in der Tat meine Probleme, genial!

Das mit dem einrollen hatte ich mir gedacht, hab schals bisher immer im Patent o.ä gestrickt...dann werd ich mir wohl was geeignetes suchen...

Danke nochmal ;)
umbrellarella

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, glatt rechts eignet sich letztendlich doch am Besten für das Vorhaben. Hab jetzt auch schon angefangen, mit einem simplen Perlmuster als Rand, aber jetzt verzieht sich das Ganze Strickstück :evil:

Das ist mir noch nie passiert, jetzt überlege ich mir, ob ein Rippenmuster dem entgegenwirken würde, aber ist das auch mit den Intarsien vereinbar? Q Q

LG
umbrellarella

Patty-Jane hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Rippenmuster die Intarsien "verschluckt", zumal sich Rippenmuster naturgemäß zusammen zieht..... :wink:
Soo, hab jetzt "Pferderippen" (2r, 1li abheben) gewählt, das dürfte das Problem umschiffen...hab jetzt mit den Intarsien angefangen, ich hab noch nie ein so großartiges Projekt gehabt x)
Antworten